Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d und 120d sind ohne Turbo - Richtig?

118d und 120d sind ohne Turbo - Richtig?

BMW 1er
Themenstarteram 28. August 2006 um 15:26

Hallo,

auch wenn ich mich hiermit vielleicht als DAB (Dümmster Anzunehmender BMW-Fahrer) oute, stelle ich die Frage. ;)

Der 118d und 120d sind doch ohne Turbo, oder?

Warum eigentlich?

Bei Audi ist doch IMHO der TDI mit Turbo.

 

Gruß aus Franken

meute

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, haben beide Turbo.

Re: 118d und 120d sind ohne Turbo - Richtig?

 

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

auch wenn ich mich hiermit vielleicht als DAB (Dümmster Anzunehmender BMW-Fahrer) oute, stelle ich die Frage. ;)

Der 118d und 120d sind doch ohne Turbo, oder?

Warum eigentlich?

Bei Audi ist doch IMHO der TDI mit Turbo.

 

Gruß aus Franken

meute

erstmal: NEIN.

es war einmal im letzten jahrtausend, da bezeichnete bmw seine saugdiesel mit d, und seine turbodiesel mit td, bzw. später auch tds.

spätestens seit einführung des e46 320d fand man jedoch ob des ganzen hypes der anderen automarken bezüglich informationswahn der verbauten technologie (tdci, ditd, tdi, d4-d, dcti, dci uswusf...) zur neuen schlichtheit und beschränkte sich wieder auf ein einfaches "d" für diesel.

wollte man die gesamte technologie in die bezeichnung packen, hätten wir beim x20d so in etwa: dicrtd4v :rolleyes: ;)

in diesem jahrtausend ist jedenfalls kein einziger dieselmotor von bmw ohne turbo erhältlich, schlicht aus dem grund, weil dieser sowohl die fahrbarkeit, elastizität, drehfreude etc. deutlich verbessert, als auch zu geringeren verbrauchswerten bei geringerem motorgewicht und erhöhter leistung führt.

fazit: saugdiesel werden im prinzip nur mehr aus kostengründen verbaut, selbst im lkw-bereich gibt´s schon mehr aufgeladene als saugdiesel.

lg,

martin

Also ich bin mal Saugdiesel gefahren, der hatte 5 Zylinder und 2,5L Hubraum. Ohne Turbo konnte die unglaublich drehfreudige Maschine satte 90 PS entwickeln und das 2,2 Tonnen schwere Fahrzeug fast auf 100 Km/h beschleunigen ;)

...ach ja, und stromaggregate laufen üblicherweise auch noch mit saugdieseln...;)

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Also ich bin mal Saugdiesel gefahren, der hatte 5 Zylinder und 2,5L Hubraum. Ohne Turbo konnte die unglaublich drehfreudige Maschine satte 90 PS Entwickeln und das 2,2 Tonnen schwere Fahrzeug fast auf 100 Km/h beschleunigen ;)

...ja, kenne ich. brauchte man schon ´ne rennlizenz, um dieses ps-monster zu fahren...

:D:D:D

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:58

Re: Re: 118d und 120d sind ohne Turbo - Richtig?

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

es war einmal im letzten jahrtausend, da bezeichnete bmw seine saugdiesel mit d, und seine turbodiesel mit td, bzw. später auch tds.

spätestens seit einführung des e46 320d fand man jedoch ob des ganzen hypes der anderen automarken bezüglich informationswahn der verbauten technologie (tdci, ditd, tdi, d4-d, dcti, dci uswusf...) zur neuen schlichtheit und beschränkte sich wieder auf ein einfaches "d" für diesel.

...

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte auch noch was mit ...td in Erinnerung.

Komisch nur, dass der Turbo beim Diesel im 1er Prospekt nicht erwähnt wird.

 

Gruß aus Franken

meute

Einfach mal die Fenster runterdrehen und im 2. Gang richtig Gas geben ... dann kannst du die geile Sau saugen hören ...

also meinen 120d turbo kann ich laut und gierig saugen hören

Während meiner Zivizeit fuhr ich öfter einen Ford Transit (BJ um 97) mit gewaltigen 3 Litern Hubraum aber als Sauger :(

Den Motor kriegste zwar nicht kaputt aber VMAX bergab mit vieeeeeeeel Anlauf 130, dann hatte man aber schon das Gefühl, daß der Motor gleich abhebt :D

VW baute ja noch den (alten) Caddy und den Lupo mit den SDI Motor. Hatte den alten Caddy mit der Maschine auch teilweise und der hat schon ein wenig mehr Spaß gemacht :)

MfG Y

am 28. August 2006 um 21:30

Wenn du einfach mal logisch überlegt hättes, hättest du auch von selber drauf kommen können dass man aus nem 2 L Diesel keine 163 PS ohne Turbo holen kann...

Im Übrigen wird in keinem modernen PKW mehr ein Diesel ohne Turbo verbaut (außer den VW SDI Krücken). Wir leben schließlich im Jahr 2006...

am 29. August 2006 um 3:54

Ich frage mich, warum es den SDI für den Golf noch zu ordern gibt...null Vorteile gegenüber TDI.

Selbst die höheren Anschaffungskosten amortisieren sich beim TDI irgendwann...

Gruß,

Egg

Kann ich auch nicht verstehen. Der Verbrauchsvorteil ist marginal und die Leistungsentwicklung viel träger.

Der einzige Vorteil könnte die längere Haltbarkeit sein (ein Turbo geht ja meist früher kaputt als der Rest des Motors), aber welcher Lupo wird mehr als 200.000km fahren???

am 30. August 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von totetz

... aber welcher Lupo wird mehr als 200.000km fahren???

Was heisst hier Lupo???

Den SDI gibt es im Golf V !!! Und ich habe mich für ihn entschieden! Meine 2001er Passat 1,9 TDI verlangte auf 125.000km 3 neue Turbolader....

Ich hab konsequenz daraus gezogen, gesagt: nicht mehr mit mir und hab zum alt bewehrten SDI gegriffen!

Er hat jetzt 86.000km drauf und macht keine Probleme....

am 30. August 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Individual

Was heisst hier Lupo???

Den SDI gibt es im Golf V !!! Und ich habe mich für ihn entschieden! Meine 2001er Passat 1,9 TDI verlangte auf 125.000km 3 neue Turbolader....

Hättest halt BMW kaufen sollen :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Während meiner Zivizeit fuhr ich öfter einen Ford Transit (BJ um 97) mit gewaltigen 3 Litern Hubraum aber als Sauger...

Den Motor kriegste zwar nicht kaputt aber VMAX bergab mit vieeeeeeeel Anlauf 130...

Das lag aber hauptsächlich auch daran, daß dieses Modell die Aerodynamik einer Schrankwand besitzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d und 120d sind ohne Turbo - Richtig?