Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118 d die Vernunftversion???

118 d die Vernunftversion???

Themenstarteram 23. August 2005 um 21:22

Hi suche einen neuen Wagen in der Kompaktklasse und weiss noch nicht genau welchen!

Schwanke zwischen A3 2.0TDI, Astra GTC Sport 1.9 CDTi 150PS und nem Einser BMW.

Den 120d find ich doch recht teuer, klar weiss ich das der Spass macht, aber muss das sein?

Wieviel höher sind die kosten beim 120d also beim 118d ????

Ist der 118d auch sportlich schön zu fahren und geht besser als der 116i/118i????

Wäre schön wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet!!!!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Subjektiv geht er besser als ein 116i oder 118i, da er wesentlich mehr Drehmoment hat. Du hast tatsächlich das Gefühl "mehr zu haben", allerdings gehen der Astra und A3 doch deutlich besser mit den von dir angesprochenen Motoren.

Zu den Kosten:

Grundpreis beim 118d natürlich viel günstiger, Verbrauch etwa 0,5 bis 0.8l weniger im Vergleich zum 120d.

Themenstarteram 23. August 2005 um 21:48

Preismässig müsste er doch etwa auf dem Niveau von nem 120i sein oder???

Die Frage bei mir ist halt derzeit, ob ich unbedingt nen Diesel brauch.Weiss nicht wieviel ich im nächsten Jahr fahre!

Bisher waren es so 20-25 tkm denke ich.

Daher tendiere ich eher zum Diesel!!!

Den A3 bin ich noch nicht gefahren mit dem Motor nur im Golf bisher, was ja gleich sein dürfte.

Den Astra GTC fand ich schon sehr geil mit den 150PS!!!

Also ist der 118d eher die Vernunft Dieselversion!!?!!?

Auch was Versicherung angeht mit Sicherheit???

Hallo,

stehe vor der selben Frage.... der 1er, insbesondere der 118d renntiert sich ab dem ersten km... siehe ADAC Auswertung und die automotorundsport Auswertungen.

Was kein wirklich gutes Licht auf die 1er Benziner wirft.

mfg

iviz

am 24. August 2005 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von iviz

Hallo,

stehe vor der selben Frage.... der 1er, insbesondere der 118d renntiert sich ab dem ersten km... siehe ADAC Auswertung und die automotorundsport Auswertungen.

Was kein wirklich gutes Licht auf die 1er Benziner wirft.

mfg

iviz

Der 118i-Benziner ist ein sehr guter und vor allem ausgewogener Motor. Konnte im letzten Jahr sowohl einen 118i, als auch einen 118d in probefahren.

Der 118d gewinnt einfach durch den geringen Mehrpreis von 500 € bei gleichzeitig zu vernachlässigender Minderleistung von 7 PS. Mit RPF beträgt der Mehrpreis dann schon ca. 1000 €, was die Berechnung etwas verändert (jedoch nicht wirklich signifikant).

Würde mich zwar selbst auch für den d entscheiden, jedoch kann man nicht sagen, dass dieser Motor ein schlechtes Licht auf die Benziner wirft.

Grüße,

Steve

der 118d ist der "Preiswerteste" 1er über die Laufzeit von 4 Jahren und 60.000km (ADAC Autokosten 2005)

Bezug dieser Daten über www.adac.de als Mitglied unter "Autokosten"

Dort wird recht ehrlich gerechnet... der

116i -> 37,6c/km -> 470€/Monat

118i -> 39,5c/km -> 494€/Monat

120i -> 42,2c/km -> 528€/Monat

118d ->37,4c/km -> 467€/Monat

120d ->40,9c/km -> 511€/Monat

Damit sind die 1er die billigsten BMW... zum Vergleich ein

A3 2.0FSI -> 507€/Monat

A3 2.0 TDI (DPF) -> 488€/Monat

A 200 -> 506€/Monat

A 200 CDI (DPF) -> 511€/Monat

mfg

iviz

wenn also die Frage ist 118d = Vernunftversion? dann ist das klar und einfach mit JA zu beantworten. Muß aber nicht bedeuten, das man damit nicht auch fun haben kann. Mir hat er aber bei der Probefahrt überhaupt nicht zugesagt.

Anbei noch ein Auszug aus der aktuellsten ADAC Diesel/Benzin Vergleichstabelle.

mfg

iviz

PS: Nicht wunderen, die Berechnung im Anhang ist etwas anders als die oben aufgeführten Werte.

am 24. August 2005 um 8:04

Wenn dir der 120d zu teuer ist, wird es mit dem A3 2.0 TDI aber auch nichts. Der ist genauso teuer. Wenn dir die Motorleistung also wichtiger ist, als das Prestige müsstest du den Opel nehmen oder den Alfa 147, der hat ja den gleichen (Fiat-)Motor.

Die Frage ist halt generell , ob man gerne einen 1er mit Diesel fährt. Mir sagt der 118i viel mehr zu, hat natürlich weniger Drehmoment, aber ist dafür laufruhiger und lässt sich besser "drehen". Seit es diesen Motor gibt, spricht nicht mehr so viel für den 116i und der 118i ist immer noch ein paar Extras günstiger, als der 120i. :-)

Wenn Diesel, dann ist aber sowieso nur noch Einer mit RPF vernünftig.

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Wenn dir die Motorleistung also wichtiger ist, als das Prestige müsstest du den Opel nehmen oder den Alfa 147, der hat ja den gleichen (Fiat-)Motor.

die sind aber auch nicht gerade günstig.

147 1.9 JTD Multijet wird mit 564€/Monat angesetzt

Astra 1,9 CDTI DPF 110kw immernoch 530€/Monat

ist schon happig.

mfg

iviz

am 24. August 2005 um 10:51

In Ö wird der 118er am meisten verkauft, weil er gerade noch in die günstigere Versicherungsklasse fällt. Berücksichtigt man noch KFZ Steuer, Anschaffungskosten und Verbrauch sind die laufenden Kosten schon erheblich geringer. Wenn Fahrleistungen kein vordergründiges Thema sind, ist das schon ein gewichtiges Argument.

Themenstarteram 24. August 2005 um 11:44

Ja ein bisschen Spass will ich schon haben!

War heute auch bei Audi und der war mir definitiv zu teuer und die Leasingangebote auch schlechter als bei BWM!!!!

Also bleiben wohl nur noch Astra und 1er.

Golf gefällt mir nicht so, wär also die Notlösung!!

Zitat:

mir definitiv zu teuer

Passt vielleicht nicht ganz in die Fahrzeugklasse, aber nur mal so als Vorschlag:

Seat Ibiza Cupra TDI mit 160ps

Auch ganz schönes Auto und kommt Dir evtl. im Preis ein wenig entgegen, kost 20t oder so.

am 24. August 2005 um 12:26

bevor ich dann aber den ibiza nehm, greif ich doch lieber zum Seat Leon FR - mit dem 150PS Diesel.

Wäre meine Alternative zum 1er gewesen, sportliches Äußeres, fast komplett ausgestattet und der Preis?

Mehr Leistung, leicht besser Ausstattung und trotzdem ca. 2000€ billiger als mein 118d

Der LeonFR 150PS Tdi kostet mit CD-wechsler, Bose-Radio und Sportsitzen mit Leder/Alcantara, Metallic-Lack und noch ein paar kleinen Extras gut 25.000€ - einziges Manko: der Motor erfüllt nur Euro3 und es gibt keinen RPF (ab Werk, nachrüstbar ist er schon)

Themenstarteram 24. August 2005 um 12:34

Ja und schon oft bemängelt die Verarbeitung bei Seat!!!!!!

Sonst find dich den Leon auch sehr schön, zumindest den alten!!Der Neue ist ja grausam!

Deine Antwort
Ähnliche Themen