110 db ist das viel oder wenig?
halli hallo, ich habe ein Fahrzeug gekauft und daist eine Anlage drinnen verbaut. Hbe das FAuto allerdings noch nicht gesehen... (bitte keine Kommentare hierzu!)
Die Anlage bringt angeblich 110 db und ist von Dr Boom aus dem Raum Köln
So, jetzt meine Frage. Kennt jemand diesen Laden? Taugt das was? Und: Sind 110 db viel?
Kann mir da nichts drunter vorstellen.
32 Antworten
110dB sind nicht wirklich viel, das schaffen die meisten FS auch so.
Der Dr.Boom hatte letztens nen ziemlich peinlichen Beitrag bei Kabel1 über CarHiFi soll aber eigentlich ganz kompetent sein.
Was wurde denn alles verbaut ????
Oder so was ist denn alles jetzt drin ????
110db nee net viel
also DrBoom kenn ich nur ausm fernsehen und das war wirklich peinlich. kann mir fast nich vorstellen, dass er doch ahnung haben sollte. warum blamiert man sich dann vor der szene so im fernsehn?
und nein, 110 is gar nix. ich drück mit meinem billigen 12er Axton 138,4 😁
du, ich hab keine Ahnung was drinnen ist *g* ist sozusagen nen Überaschungscabrio dieses mal.
Der Mensch hat nur geschrieben, dass wohl eine Anlage mit 110 db drinnen ist, weils sonst beim offenfahren auf der Autobahn aus dem noralen bmw Radio nichts mehr zu ören ist.
Aber wenn das ganze dann am ende schlechter ist als mein 4x47 Watt Radio mit Serienlautsprechern, dann bau ich den Kruscht raus! Soviel steht fest.
Ähnliche Themen
Im Cabrio is das natürlich was anderes und wenns mit offenem Verdeck gemessen wurde auch...
Schreib wenn das Auto da ist einfach was verbaut ist, so viel schlechter wie Serie kanns nicht sein eher besser.
warscheinlich deine Standartanlage... 😉
Gut anlage ist nicht gleich anlage, hör dir besser an welche besser klingt und dann entscheide.
Normalerweise werden Anlagen nach dem Klang beurteilt.
Wer anfängt mit db rumzuschmeißen sollte sich dann mal bei das nächste Sound Off anmelden und hoffentlich ohne Herzkasper zurückkommen. Da zählt nur die Power
Seit wann werden Anlagen nach Lautstärke ausgewählt 😕
Der Klang zählt - und nicht dB .
Laut kann jeder - ist nicht schwierig .
Das wäre ja , als wenn ich meinen Fernseher nach Beschleunigung 0-100 auswähle 😁
da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. nur leider ist dies dies die einzige Angabe die ich zur Anlage habe.
Ach ja, ein Bild hab ich noch, wo ganz weit entfernt das Radio zu sehen ist.
Wollte ja nur wissen, ob das laut bzw. ausreichend ist.
Mal schaun. ich denke ich werden den Wagen am Wochenende im Raum Köln abholen. Vielleicht kann ich ja aus dem Verkäufer noch ein paar Details rausquetschen, was genau für Komponenten verbaut sind. Denn eines steht fest. Ich habe nicht vor als erste Amtshandlung, sämtlich festeingebauten Lautsprecher rauszumbauen.
Mal ganz abgesehen davon dass 110dB schon ganz gut laut zum normal Musik hören sind kann man mit der Angabe leider nix anfangen da sie nix über die Qualität aussagt. 110dB bringt man schnell aus einer Anlage raus wenn man sie volle kanne ans Limit fährt, nur klingt sowas dann mies. Eine Anlage die 110dB sauber über den gesamten Frequenzbereich bringen kann ist schon etwas schwieriger hinzubringen bzw. einfach teurer.
sers, BÄR
hab letztens ne 1500€ pure klanganlage gehört mit ca. 130db und das war laut dem hersteller eh noch nichts aufregendes
kenn mich mit dezibelzahlen zwar nicht so gut aus, aber denk dass man als normaler mensch mit 110db sehr gut auskommt
Zitat:
Das wäre ja , als wenn ich meinen Fernseher nach Beschleunigung 0-100 auswähle
hm, 1g...beim wurf aus dem Fenster^^
Zitat:
Mal ganz abgesehen davon dass 110dB schon ganz gut laut zum normal Musik hören sind
um das mal zu relativieren: 120dB hat ein Flugzeug, 110db sind schon ziemlich ordentlich wenn man ganz normal Musik hören will. Kein normaler Mensch "braucht" 110dB im Auto.
Man kann allerding, wie ich, mit ner absoluten 0815 Anlage schon ganz gut die 130 knacken, also sind 110dB in dem Sinne nciht viel.
Aber abgesehen davon dass er dB Wert nciht halb so wichtig ist, wie der Klang, is dB auch ne recht ungeeignete Einheit um Lautstärke auszudrücken. Denn die gefühlte Lautstärke hat mit dem Wert nix mehr zu tun. ein basston bei 110db dürfte RELATIV leise klingen, wohingegen ein Hochton mit 110 ohne Gehörschutz schmerzhaft ist.
Nixe, Mittelton is am lautesten 😉
Zitat:
Original geschrieben von iheartmazda
hab letztens ne 1500€ pure klanganlage gehört mit ca. 130db und das war laut dem hersteller eh noch nichts aufregendes
kenn mich mit dezibelzahlen zwar nicht so gut aus, aber denk dass man als normaler mensch mit 110db sehr gut auskommt
naja...bei 1500€ kann man ja auch noch nicht von "purer klanganlage" reden. das kost ja schon alleine das radio und die verkabelung... :P
Zitat:
Original geschrieben von tbird
naja...bei 1500€ kann man ja auch noch nicht von "purer klanganlage" reden. das kost ja schon alleine das radio und die verkabelung... :P
alter Spamer du 😁
Aber wo du recht hast, haste recht 😉