10x20" auf meinen A5 - nur welche Bereifung

Audi A5 8T Coupe

Hallo miteinander,

ich stehe vor der Entscheidung welche Felgen ich mir montiere.
Bin nun zu den Advanced Wheels AV1 Deep Concave in 10x20 gekommen.
Nun die Frage:

- Rundum 10x20 oder nur hinten 10x20 und vorne 8,5x20?

- Welche Bereifung muss ich bei meinem A5 Coupe Quattro 3.2 V6 wählen
Bei den 10x20ern muss ich wohl 265/30 fahren oder geht da noch was anderes?
Wie sieht es mit den 8,5x20ern aus?

Extremes Tieferlegen wird ja bei diesen Dimension sowieso vorbei sein, richtig?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TonySopran0 schrieb am 30. April 2015 um 05:02:21 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 29. April 2015 um 19:03:06 Uhr:

Ich würde mich dann ebenfalls nach anderen Rädern umschauen. Die 10,5x20 ET 33 mbDesign KV1 würden an VA und HA problemlos passen.
Muss man bei der Kombination noch mit Spurplatten (ohne RS5 Nabe hinten) nachhelfen oder steht die auch ohne Spurplatten satt im Radkasten?

Für meinen Geschmack stehen die Räder mit dem 275/30 Michelin Pilot Super Sport und Tieferlegung auch ohne Distanzen satt im Radhaus. Wer unbedingt das Maximum ausreizen möchte oder einen schmaleren Reifen fährt, kann an der HA mit Distanzen nachhelfen.

An meinem S5 musste an der HA am Übergang zur Stoßstange minimal nachgearbeitet werden. Die Kombination aus den 5 mm breiteren RS5 Radnaben, 275/30 Michelin PSS und Bilstein Gewinde hatte etwas zu wenig Platz.

101 weitere Antworten
101 Antworten

@dragsta
ich habe die KW Gewindefedern für 509€ inkl. Versand und Paypal geordert. Der Einbau findet erst am 01.04. statt...

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 7. März 2016 um 18:22:00 Uhr:

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 7. März 2016 um 18:15:45 Uhr:

Schau mal in den Beiträgen der User Josh und DottoreFranko, die fahren beide breite Konfigurationen und vergleiche dann die Werte, vielleicht lesen sie ja auch mit und antworten direkt ...

🙂 .. bei Josh und mir muss man hinten immer wegen der RS5 Bremse 5 mm von der ET abziehen. Also 10,5x20 ET30 ist effektiv an der HA ET25.

@dragsta

Im Vergleich mit der DottoreFranko Config liegst Du hiermit gleichauf und in seinen Profilbildern wirst Du genug Ansichten finden, die die Optik verdeutlichen:

Vorderachse: http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Hinterachse: http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Du müsstest hinten also 5 mm Scheiben montieren oder einfach alles ohne Distanzscheiben nehmen und sicher auch glücklich sein mit der Optik - Chapeau.

Ich werde jetzt für Vorne ET30 nehmen und Hinten ET25 ich weis nur nicht ob ich die 2,4cm die die Felge dem Dämpfer (Fahrwerk etc.) näher kommt auch platz habe, sprich freigängigkeit zum Rad

Doch das weißt Du ganz genau, wenn Du einen A5 / S5 hast, weil sonst ja allein schon die genannten Forums-Kollegen das gleiche Problem hätten, haben sie aber nicht.

Aber noch mal zum guten Schluss und gut gemeint: warum gehst Du nicht zu einem Tuner und lässt den Krempel dort "anpassen"?

Ähnliche Themen

Hinten ist Platz, da passt auch locker eine 11 J rein 😉 Vorne wird es innen ab 10,5J ET33 sehr eng.. bei den 10J und den ET30 und 25 ist da noch Platz bis zum Abwinken 😉

.. allerdings würde ich ET30 für alle Räder nehmen und hinten ggf. noch mit einer 5 mm Platte arbeiten. Stellt man hinten den Sturz auf korrekte Serienwerte (Rad kommt oben weiter raus), erübrigt sich das mit der Platte nach meinem Empfinden

@SIB6274

ja da hast du zwar Recht, das Problem ist das hier wortwörtlich mit zweierlei Maß gemäßen wird sprich die notwendige Freigängingkeit zu Achs oder Fahrwerks oder Bremsteilen ist in Deutschland eine andere als in Österreich.

bzgl. Tuner meines Vertrauens, geb ich dir Recht, jedoch fahre ich als Sommer Fahrzeug einen Nissan mein Tuner ist auch nur auf Japaner spezialisiert und ist in Ungarn beheimatet, einfach mal so hinfahren ist nicht deswegen musste ich ihm gerade Bescheid geben was ich nun will

Habe mich wie folgt entschieden 10J Felgen Rundum Hinten 265/30/20 ET25 Vorne 265/30/20 ET35

@DottoreFranko, danke auch für deine Info

mir platzt schon die Birne vor lauter hin und her rechnen 😉

Hatte nicht mitbekommen das Du Österreicher bist. Bei euch ist das wirklich noch eine andere Nummer was die Freigängigkeit von Rad und Fahrwerk angeht.
Sollte aber alles so passen wie Du es aufgelistet hast 😉

ja ich hoffe es, tuner meinte gerade die 265er in guter Qualität kriegt er nicht unter 200€ der Reifen,, überlege jetzt doch die 255 zu nehmen da sie knapp die hälfte kosten, naja ändert ja nix an der Felgenbreite 10J und den ET´s von daher vielen Dank für eure Hilfe

Hey,

ich würd mich gerne mal der allgemeinen Fragerunde anschließen.
Ich liebäugel gerade mit den BBS CI-R in 10x20 ET 25 mit 265/30 rundum.
Wenn ich dem Chat hier so verfolge sollte das ja gerade so passen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Fahrzeug ist ein S5 Sportback MJ 2014, fährt zur Zeit mit 9x20 ET28 und da ist noch nen bisserl Platz.

Gruß,
Chris

Gibt es hier im Raum Berlin jemanden der ne 10x20 mit Max. ET25 fährt?

Gruß,
Chris

Hallo zusammen,

da ja immer viele Fragen auftauchen was Radgrößen angeht, dies nur zur Info für eventuelle Mitleser.

Audi RS5 FL

VA + HA 10,5 x 20 mit 285/30 Michelin SuperSport auf einer Oxigin 18 in 10,5x20 mit ET23 passt wie Ars.h auf Eimer.

VA und HA sind ohne Spurplatten exakt bündig mit der Karosserie.

Hi, danke für die Info.
Um wieviel sind die Radkästen des RS breiter als beim S?

Zitat:

@XXXWMBXXX schrieb am 15. März 2016 um 18:35:26 Uhr:

Hallo zusammen,

da ja immer viele Fragen auftauchen was Radgrößen angeht, dies nur zur Info für eventuelle Mitleser.

Audi RS5 FL

VA + HA 10,5 x 20 mit 285/30 Michelin SuperSport auf einer Oxigin 18 in 10,5x20 mit ET23 passt wie Ars.h auf Eimer.

VA und HA sind ohne Spurplatten exakt bündig mit der Karosserie.

Zitat:

@3lit3 schrieb am 14. März 2016 um 17:47:03 Uhr:

Gibt es hier im Raum Berlin jemanden der ne 10x20 mit Max. ET25 fährt?

Gruß,
Chris

hier im südlichen Berlin entweder
11x20 Et28 auf 265 Reifen
10.5x20 Et20 auf 255 Reifen
oder 10.5x20 Et30 mit 285 Reifen

Hey,

Und das alles ohne Anpassungen?

Gruß,
Chris

Japp. Ist halt alles tire stretching.
Sind am 2.4 zur Saison Eröffnung an der B1 City West. Da kannst gucken kommen.

Deine Antwort