10W10 (PKW-Öl) für 2T geeignet?

Hey Leute,
ich habe letzten Monat fälschlicher Weise 10W40 in meinen 2-Takter gemacht und jetzt bockt er und würde gerne wissen ob das an dem falschen Öl liegt.
Wenn ich den Roller starte und der Kaltstarter noch aktiv ist läuft er, aber sobald er umgeschaltet hat, ich ein paar mal Gas gegeben habe(wie das im Stadtverkehr ist) und dann wieder Gas gebe kommt er kurz hoch bis auf ein paar km/h. Versuch ich dann voll auf zu drehen stottert er und ich muss vom Gas gehen, weil er sonst noch langsamer wird und ich will nicht erleben was passieren würde wenn ich nicht runter gehe. Um weiter fahren zu können muss ich ganz vom Gas gehen und ein paar Sekunden warten und dann geht er wieder bis ich wieder zu oft Gas geben und gebremst habe.
Hat das falsche Öl meinen Auspuff verrußt, dass er deswegen so bockt?

PS: Nun ist wieder 2T Öl drinnen aber das Problem ist immer noch da.

Liebe Grüße Thilo93

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Wenn die Ölzufuhr nach dem Vergaser in den Ansaugstutzen ist kann man sich das Reinigen schenken.
Bei solchen Selbstversuchen sollte man dann aber auch im Fall des Falles dass man nicht weiterkommt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen bevor man mehr kaputtmacht und dann noch mehr für die Rep zahlen muss. Manche sind ja schon mit dem Ablassen der Schwimmerkammer überfordert...

mfg

Nein, manche sind schon überfordert, das richtige Öl zu kaufen 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChriZ limbo

Also ich habe keine Probleme feststellen können bei meinem Rex Rs 750 und fahre mit 10W40 Auto Öl von Castrol bei mir hat sich die Motor Eigenschaft sogar verbessert als mit speziellem 4takter Öl. In der Werkstatt meinten sie auch dass es besser wäre viele Hersteller wollen nur dass man sich spezielles Öl holt aber ich würde es immer wieder benutzen😉

Der TE hat aber in seinen

2-Takter

10W40 reingekippt, und nicht in einen 4-Takter.

Zitat:

Original geschrieben von ChriZ limbo

Also ich habe keine Probleme feststellen können bei meinem Rex Rs 750 und fahre mit 10W40 Auto Öl von Castrol bei mir hat sich die Motor Eigenschaft sogar verbessert als mit speziellem 4takter Öl. In der Werkstatt meinten sie auch dass es besser wäre viele Hersteller wollen nur dass man sich spezielles Öl holt aber ich würde es immer wieder benutzen😉

Nur das es hier um einen 2 Takter geht und du einen 4 Takter hast!!!!!

Aber Googel ist dein Freund und wird helfen den Unterschied zu finden.

--> Vergaser reinigen hat das Problem gelöst.

Was der Typ von der Werkstatt aber meinte war, dass das 10W40 war nicht der Grund für die Verstopfung der Vergasers war, denn er hätte z.B. jetzt den Auspuff verrust was nicht der Fall war.
Also 4T-Öl in einen 2T'er würde ich nicht mehr machen, weil man merkt schon einen Leistungsverlust.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps 🙂

Deine Antwort