ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 10l auf 100km

10l auf 100km

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:03

Hallo,

Mein Roller schafft mit seinem 5l Tank nur ungefähr 50 km. Das ist eindeutig zu wenig und ich weiß nicht was ich machen soll. Ist auf 30km/h gedrosselt mit einem Drosselring und einer Auspuffdrossel. Es ist auch nicht so dass mir der halbe Tank leertropft.

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2020 um 18:00

So ihr Lieben, ich habe heute auch einen, 10 Liter auf 100 Kilometer, Roller kennen gelernt. Vater der auch hier eine Garage hat mit seinem Sohn, haben mich abgepasst.

 

Fehlersuche vom feinsten!

 

Ich mich auf den Roller gesetzt. Roller fuhr ohne Auffälligkeiten, auch Anzug und was bei erster Sichtprüfung an Vergaser und Leitungen zu sehen war brachte auch keine Auffälligkeiten. Abgasfahne sah normal aus. Keine Startschwierigkeiten.

Keine nasse Stellen zu sehen.

Aber Junior schwor Stein und Bein, er verbraucht jetzt so viel.

 

Ich habe daraufhin den Roller in der warmen Garage auf die Bühne gestellt und einem selbst gebauten Abgasrohr im Stand laufen lassen.

 

25 Minuten später... Benzingeruch und der Roller tropfte.

 

Motor aus gemacht, nun doch Verkleidung runter.

Vermutung, ein Benzinschlauch defekt, da beim Vergaser das Tropfen her kam vorher.

Wieder gestartet. Nirgendwo was zu sehen von einem Benzinleck.

Ich ließ ihn wieder laufen.

15 Minuten später wieder Benzingeruch.

Aus der Benzinablassschraube floss Benzin. Ich versuchte die Schraube fester zu ziehen kein Erfolg.

Alten Rex Vergaser aus dem Schrank geholt und mir die Schraube angesehen. Dabei festgestellt die hat eigentlich eine Dichtung.

Also wieder zusammengebaut mit meiner Dichtung.

Da dann vom Jungen erfahren das ein Kumpel den vor ein paar Wochen gereinigt hat für ihn. Okay also Dichtung verschlampt und durch die Wärme dann undicht der Vergaser.

 

So dachte ich...

 

Motor wieder 10 Minuten lang laufen lassen...

Es tropfte wieder. Scheiße gebrüllt.

 

Roller hat nun meinen Vergaser und fährt wieder.

 

Denn die Moral von der Geschicht... Im Nachhinein weiß ich nun das die Benzinablassschraube an 2 Stellen Dichtungen hat und die zweite auch nicht verbaut war.

 

PS:mein Deo ist heute Benzin. Sagt zumindest trotz Duschen und Hände schrubben meine Freundin.

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Januar 2020 um 20:23

Das sind eben einfach 10 Liter Motoren.

Was sonst noch möglich wäre?

Kann auch sein, das die Stützräder zu sehr schleifen.

Des Weiteren könntst du in den Bergen wohnen und immer 200 Kilo Zuladung transportieren.

 

Aber nun mit Ernst. Der Sprit geht nicht alles durch den Verbrenner und geht irgendwo anders verloren. Such das Leck. Das passt nicht durch den Vergaser als zundfähiges Luft-Benzin-Gemisch.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 20:27

Zitat:

@Melcus schrieb am 19. Januar 2020 um 21:25:09 Uhr:

Hier tropft noch was...

 

https://www.motor-talk.de/.../...agen-erst-gerichtet-t6781676.html?...

Das Problem ist wie gesagt erst vor kurzem aufgetreten. Das mit den km schon immer zum Anfang waren es nur 25km, hab n neuen Vergaser gekauft aber da warens Dan auch nur 50

Zitat:

@hannes7504 schrieb am 19. Januar 2020 um 21:27:37 Uhr:

... zum Anfang waren es nur 25km, hab n neuen Vergaser gekauft aber da warens Dan auch nur 50

Hallo Hannes,

schildere doch mal, wie du den Verbrauch ermittelst.

Interessant wäre auch, wie du den Roller einsetzt, z.B. morgens 100 m Fahrt zum Bäcker und danach wieder abstellen?

Gruß Wolfi

PS: Wie oft hast du deinen Roller schon betankt bzw. wieviele Liter Benzin hast du eingefüllt, seit das Fahrzeug in deinem Besitz ist?

Hallo

Wie Melcus schon sagte, es ist unmöglich 10 Liter Benzin auf 100 km bei einem serienmässigen 50 ccm Roller durchzulassen. Schon dreimal nicht bei einem gedrosselten.

Entweder es zapft dir der Nachbar Sprit für seinen Rasenmäher ab oder du verlierst den Sprit während der Fahrt sodass du es nicht merkst.

Auf den Motorlauf scheint der hohe Spritverbrauch ja keinen Einfluss zu nehmen. Sonst hättest du ja darüber moniert.

Stell den Roller mal auf den Hauptständer und lass ihn laufen. Vielleicht siehst du ja obs irgendwo tropft.

Da du über keinerlei Benzinflecken unter dem Roller oder Benzingeruch klagst, gehe ich davon aus, dass du den Sprit während der Fahrt verlierst.

Bei abgestelltem Motor schließt der Unterdruckhahn natürlich sodass kein Sprit laufen kann. Es sei denn du hast ein Loch im Tank.

Tscheck das mal ab.

Viel Gruß

Zitat:

@hannes7504 schrieb am 19. Januar 2020 um 21:27:37 Uhr:

...hab n neuen Vergaser gekauft...

Welchen (nicht mehr reparablen) Fehler hast du an dem alten Vergaser lokalisiert?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:47

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. Januar 2020 um 08:18:45 Uhr:

Zitat:

@hannes7504 schrieb am 19. Januar 2020 um 21:27:37 Uhr:

... zum Anfang waren es nur 25km, hab n neuen Vergaser gekauft aber da warens Dan auch nur 50

Hallo Hannes,

schildere doch mal, wie du den Verbrauch ermittelst.

Interessant wäre auch, wie du den Roller einsetzt, z.B. morgens 100 m Fahrt zum Bäcker und danach wieder abstellen?

Gruß Wolfi

PS: Wie oft hast du deinen Roller schon betankt bzw. wieviele Liter Benzin hast du eingefüllt, seit das Fahrzeug in deinem Besitz ist?

Also ich tanke, schau auf die Km und schau dann wenn der Tank leer ist wie viel km er gelaufen ist. Je nach dem meistens 2km in Sport oder manchmal um die 10km meistens aber nicht weiter.

 

Weiß ich nicht mehr genau ich denk so 40l

Zitat:

@hannes7504 schrieb am 20. Januar 2020 um 17:47:58 Uhr:

...und schau dann wenn der Tank leer ist wie viel km er gelaufen ist.

Du läßt den Tank auf freier Strecke trocken laufen?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:56

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Januar 2020 um 12:13:55 Uhr:

Zitat:

@hannes7504 schrieb am 19. Januar 2020 um 21:27:37 Uhr:

...hab n neuen Vergaser gekauft...

Welchen (nicht mehr reparablen) Fehler hast du an dem alten Vergaser lokalisiert?

Da war n Riss im Schwimmerdeckel und hab sonst kein Ersatzeil gefunden

Bitte mal genaue Messung machen... Das heißt konkret:

 

- km stand notieren wo der Tank voll getankt wurde (wirklich voll, eben stehend nicht schräg)

 

- fahren

 

- jetzt beim erneutem tanken (volltanken - am besten selbe Tankstelle selbe Zapfsäule) auch den km Stand notieren

 

- jetzt rechnen... Zb 6 Liter geteilt durch 0,80 (steht für 80 gefahrene km zw dem tanken) ergibt 7,5 Liter / 100 km

Den Rummel hat er schon mal eingestellt unter anderem Namen wenn ich nicht daneben liege und es wurde alles schon mal behandelt ohne das er was gelernt hat und es abstellen konnte.

Meinst du die Katastrophe mit dem Vitality aus Lampertheim?

Kann gut sein,war mir nur so im Kopf ,auch mit der ganzen Schreibweise vom Fehler. Ich suche sowas nicht raus, Wolfi ist doch unser Spezialist dafür.:D

am 20. Januar 2020 um 21:13

Nee nicht schon wieder diese Theaterqueen.

Meint ihr echt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen