ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 109 ps aber kein Power

109 ps aber kein Power

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 23:53

mein problem ist das ich 109ps corsa fahre und wenn ich richtug gas gebe un auf 2 te schalte und kupplung los lasse mus der ja eigentlich weiter die räder durchdrehen auch im 2 ten gang hab ja 109ps unterm a*** hab das auto vom kollege gefahren 60ps polo sogar mit dem geht das das sich die räder bischen durchdrehen und quitchen

kann es sein das mein kupplung langsam schlapp macht ??? aber fahren tut der sich eigentlich ganz gut ????

Beste Antwort im Thema

Ob die Kupplung früher oder später kommt, ist total Hupe, wenn sie Kraftschluss hat, hat sie Kraftschluss, fertig. Übt der Automat genug Druck aus, muss das Drehmoment irgendwo hin, pfeift durch den Antrieb direkt bis zur Radaufstandsfläche und je nachdem wieviel Radzugkraft die verbauten Räder dann übertragen können, wird es in Vortrieb oder eben in Rauch umgesetzt. Das eine macht schnell, das andere macht nen langen Pimmel aufm McBommels Parkplatz. Wer was will, darf jeder für sich entscheiden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. August 2010 um 0:09

keep cool und sei froh dass du nen GSI fährst ;)

mit nem 60PS Polo kannst den nicht vergleichen, oder du hast einfach kein Gefühl für Motorleistung.

die Leistung beim 1,6 16V kommt erst in den höheren Drehzahlbereichen, aber auch untenrum ist genug da, für den polo reichts alle male ;)

und Reifen durchdrehen lassen ist genau das, was alle vermeiden möchten

Themenstarteram 1. August 2010 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

keep cool und sei froh dass du nen GSI fährst ;)

mit nem 60PS Polo kannst den nicht vergleichen, oder du hast einfach kein Gefühl für Motorleistung.

die Leistung beim 1,6 16V kommt erst in den höheren Drehzahlbereichen, aber auch untenrum ist genug da, für den polo reichts alle male ;)

und Reifen durchdrehen lassen ist genau das, was alle vermeiden möchten

hahah danke für deine antwort ich weis das die leistung später kommt aber das ist nicht normal das das der 60ps schaft und mein 109 ps nicht

Zitat:

Original geschrieben von turkboy1990

mein problem ist das ich 109ps corsa fahre und wenn ich richtug gas gebe un auf 2 te schalte und kupplung los lasse mus der ja eigentlich weiter die räder durchdrehen auch im 2 ten gang hab ja 109ps unterm a*** hab das auto vom kollege gefahren 60ps polo sogar mit dem geht das das sich die räder bischen durchdrehen und quitchen

kann es sein das mein kupplung langsam schlapp macht ??? aber fahren tut der sich eigentlich ganz gut ????

Naja, mit so einem mikrigen Auto mit 109 PS wird natürlich nicht viel passieren.

Aber in diesem Fall sind mit Sicherheit zwei Faktoren der Grund:

Erstens hat der 60PS Wagen im unteren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment vermutlich wie dein Corsa

Und zweitens und das wird der Hauptgrund sein, die Reifen.

Die machen einen unglaublichen Unterschied vom Gripp her.

Breit, Marke und Alter der Reifen.

Ich fahre einen Quattro mit 308 PS am Prüfstand, aber zum Durchdrehen bringe ich ihn nur ganz wenig vom Stand weg.

In den zweiten Gang gar keine Chance.

am 1. August 2010 um 0:32

der polo wird niemals mehr drehmoment haben als der corsa, auch im unteren bereich nicht.

aber es wird garantiert an den Reifen liegen, richtig ;)

edit:

außerdem ist der corsa gsi kopflastiger als der polo, was das ganze noch zusätzlich erschwierigt

was hier fürn stuß verzapft wird. sry.

viel theorie & fachgesimpel, aber es wird nicht das kernproblem erkannt. und dann noch die quattro-geschichte... ja nee is klar :D

@ts

brennt denn die mkl? irgendwas muss da im argen sein...

aber du gibst auch viel zu wenig input. mehr story drum herum bitte...

 

edit:

a`pro po im argen: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=25363884&highlight

mal die kompression gemessen? erst dann wieder berichte, danke :)

am 1. August 2010 um 0:56

ronson, das sind fakten.

mit breitreifen ist es schwieriger die reifen zum drehen zu bringen.

kopflastigeres auto, ebenfalls schwieriger.

und ob der GSI im zweiten gang noch die reifen durchdrehen lassen kann, das bezweifle ich.

vllt mit ner guten kupplung die nicht grade durchrutscht, sonst kannst stecken lasse

bin ja nicht gerade einer der utopische topspeeds angibt, aber reifen durchdrehen im 2ten schaff ich auch mit nem 60ps-corsa. das hier steht alles in keinem verhältnis. obendrein ist die fragestellung bzw der inhalt des TS aber eh etwas naiv.

so gute nacht

am 1. August 2010 um 3:32

oder vllt. die kuplung so einstelln das sie früher kommt ;)

am 1. August 2010 um 5:54

der polo wird scheiss reifen drauf haben.

fahrt mal zusammen auf die autobahn,da werdet ihr schon sehen wer mehr power hat.

Ob die Kupplung früher oder später kommt, ist total Hupe, wenn sie Kraftschluss hat, hat sie Kraftschluss, fertig. Übt der Automat genug Druck aus, muss das Drehmoment irgendwo hin, pfeift durch den Antrieb direkt bis zur Radaufstandsfläche und je nachdem wieviel Radzugkraft die verbauten Räder dann übertragen können, wird es in Vortrieb oder eben in Rauch umgesetzt. Das eine macht schnell, das andere macht nen langen Pimmel aufm McBommels Parkplatz. Wer was will, darf jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:16

danke für eure antwort

kann sein ich hab 195 60 15 reifen 5j drunter

und mein kolle der mit dem polo viel kleinere naja ma gucken

am 1. August 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von turkboy1990

danke für eure antwort

kann sein ich hab 195 60 15 reifen 5j drunter

und mein kolle der mit dem polo viel kleinere naja ma gucken

Aber habt beide nen mächtig kleinen, wa?

schon schlimm dass meistens solche Leute Autos wie nen GSi fahren dürfen, wo das geistige Alter nedmal ausreichend is um en bobbycar zu bewegen

195/60/15??? Mit TÜV Segen?

darüber hinaus sollte man die bereifung dann doch schon richtig schreiben. gemeint war auf jeden fall 185/60R14 denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen