106 und ein paar Fragen

Peugeot 106 S2

Guten Morgen zusammen,

in der letzten Woche habe ich einen Peugeot 106 1.1 60 PS Ez.: 10/2000 für meine Tochter gekauft. Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wie ist der Wechselintervall für den Zahnriemen, darf ich E10 fahren, hat er Hydrostössel, hat er eine elektronische Schubabschaltung?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Peter

598144
Beste Antwort im Thema

Ich dachte, die Frage

"Ich habe eine neue Frage, muss die Kontrolllampe für die Motortemperatur beim einschalten der Zündung an gehen und nach dem starten des Motors wieder aus gehen?"

wäre jetzt schon geklärt.

Bei mir gehen fünf Leuchten an und mind. eine gleich wieder aus und bei dir auch.
Und unsere Kleinen haben ein ähnliches Baujahr.

Selbst wenn die Leuchte für den Öldruck oder die für die Wassertemp defekt wäre, würde mich das nicht stören. Ich schaue regelmäßig nach.
Wenn tatsächlich ein Wasserschlauch unterwegs beim Fahren platzen sollte, hängt der Sensor in der Luft und zeigt auch keine zu hohe Temp an. Dafür bräuchte man ein Thermoelement z. B. am Kopf (hatte früher eines unter einer Zündkerze).
Und der Kleine wird sehr schnell warm. Bin schon mit dem Notebook auf dem Beifahrersitz gefahren und habe den Tempverlauf beobachtet. Ganz kurze Strecke reicht aus.
Und wenn die Öldruckkontrollleuchte brennt, ist es eigentlich sowieso zu spät. Dann ist der Ölstand nicht bei Minimum, sondern weit drunter, fast leer. O. k., da könnte man dann evtl. noch etwas retten, ansonsten gibt's Kleinholz im Motor. Aber er frisst nicht plötzlich auf wenigen km 2 Liter Öl. Wenn, dann würde man vorher die Qualmwolke hinter dem Auto sehen und auch riechen.

Der Kleine ist äußerst zuverlässig.
Und wenn man vernünftig damit umgeht, hält auch die Kopfdichtung.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Nabend zusammen,

das stimmt, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihm. Besonders der Verbrauch lässt meine Augen leuchten. Der letzte Verbrauch lag bei 4,8l/100km. Das finde ich für solch ein altes Auto einen super Verbrauch. Da könne sich viele neuere und angeblich modernere Autos eine Scheibe abschneiden.

Viele Grüße,

Peter

Deine Antwort