Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 möchte mehr leistung

106 möchte mehr leistung

Themenstarteram 17. September 2005 um 13:33

hab da mal ne frage wie bekomme ich mehr leistung in meinen flitzer habe schon Fächerkrümmer /luftfilter /kein Kat /Auspuff neu gemacht was kann ich jetzt noch machen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da beim 106 der Motorraum ziemlich vollgestopft ist, sind Kühler und Krümmer ziemlich dicht beieinander. Ersetzt Du nun das originale Einzelrohr durch nen FK mit 4 Rohren, so beeinträchtigt dies den Kühler. 4 Rohre strahlen nunmal mehr Hitze ab als ein einzelnes. Dadurch wird der Motor durchschnittlich wärmer, im Stadtverkehr und bei Volllast geht die Temperatur ruck zuck hoch. Nach ner Weile verabschiedet sich die Kopfdichtung.

Wie gesagt, ich würds halt keinem empfehlen. So viel bringt der FK gar net. Außer o.g. Nachteil, und dass er keinen TÜV hat, außer durch Einzelabnahme... Ich sprech da übrigens aus Erfahrung, so isses nich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian106

Da beim 106 der Motorraum ziemlich vollgestopft ist, sind Kühler und Krümmer ziemlich dicht beieinander. Ersetzt Du nun das originale Einzelrohr durch nen FK mit 4 Rohren, so beeinträchtigt dies den Kühler. 4 Rohre strahlen nunmal mehr Hitze ab als ein einzelnes. Dadurch wird der Motor durchschnittlich wärmer, im Stadtverkehr und bei Volllast geht die Temperatur ruck zuck hoch. Nach ner Weile verabschiedet sich die Kopfdichtung.

Wie gesagt, ich würds halt keinem empfehlen. So viel bringt der FK gar net. Außer o.g. Nachteil, und dass er keinen TÜV hat, außer durch Einzelabnahme... Ich sprech da übrigens aus Erfahrung, so isses nich ;)

Hallo

dein Motor ist aber größer als meiner fährst ja immerhin nen S16 ich nur nen 1.4l. Aber ok du kannst da schon recht haben glaub dir das schon.

Tschau Andre

Hallo

nochmal ich :-)

mal ne andere Frage. Ich habe mich bissel umgeschaut nach Sportauspuffanlagen. Wie schaut es denn da aus.

Kann mir von euch einer was ordentliches empfehlen. Ich habe mir diese +5dB Anlagen mal angeschaut bekommt man bei french-power.com da steht aber das die für Phase 2 sind. Gibt es sowas in der Art auch für die Phase 1.

Kann man sich sowas irgentwo anfertigen lassen??? Hätte schon gerne nen mächtigen Sound. Nur leider darf man die meisten nicht mit meinen K&N 57i Kit fahren. Alle nur mit Serien Luftfilter.

Hat da mal jemand erfahrung damit uns weiß welche Sportauspuffanlagen wirklich gut sind??`

tschau Andre

PS: das wäre das nächste was ich mir zulegen will auf Weihnachten..

Schau mal bei Bastuck, die fertigen auch nach Wunsch an. Beim 106, gerade beim 1. Modell, ist die Auswahl meist begrenzt. Wo Du auch noch fündig werden könntest, wäre bei Devil oder Supersprint mal zu schauen oder ggf. anzufragen. Von dort war auch meine Anlage samt FK.

Im übrigen hab ich den 106 seit Februar nicht mehr, war n schickes Auto. Aber wie gesagt, der FK... Ich bekäm keinen mehr. Bei Deiner Maschine ists übrigens von der Konstruktion im Motorraum das selbe, d.h. mit etwas Pech suchen Dich die gleichen Probleme heim.

Ist ja nur n gut gemeinter Rat. :)

Ciao

Christian

Nochmal ich :D

Wenn ich mal kurz peug2.4 zitieren darf:

"lufi: hatte schon mal nen beitrag dazu geschrieben glaub da wo es um den xsi geht.... kann nur sagen mach die verjüngung raus und tauschfilter, welcher ist wurst, wird zumindest nicht schlechter die leistung..."

Genau das predige ich seit längerem. Offene Luffis halten nicht das, was der Hersteller verspricht. Kauf Dir das sogenannte "Ventury-Rohr" bei Gutmann, mach nen K&N-Tauschfilter (Gehäuse!) rein, und mit ner anständigen Auspuffanlage hast Du tatsächlich ne spürbare Mehrleistung. Alles andere mit konischen Filtern und Luftschläuchen etc. ist der reine Knaub und macht nur Lärm. Zumal der Sound bei kleinen Vierzylindern eher peinlich als geil ist. Jeder Golf macht so (nicht persönlich angegriffen fühlen bitte!). Richtig gut wird der Sound erst bei V6, wo auch Leistung dahinter ist. Meine Meinung.

Und der zweite Vorteil: Die ABE der Auspuffanlage ist dann gültig, da der offene Luffi dann nicht mehr werkelt.

Christian

Also ich hatte in meinem 306 S16 nen K&N, nen Sportkat und ESD. War ein Paket von der Firma Gutmann und war deswegen auch kein Problem damit zum TÜv zu gehen.

Also, wenn jemand was für deinen 106 hat (meiner Erfahrung nach), dann Gutmann.

Das Gutmann-Kit macht definitiv Sinn. Gehäusefilter eben.

fächer etc.

 

hallo.

seit langer zeit mal wieder da der (schwach)sinnige...

wieso kommt denn die hitze vom fächer zu nahe zum kühler beim 16v??? gibts isolierung! ich z.b. kann meinen krümmer anfassen ohne mir die hände zu verbrennen...

was ist an nocken auszusetzen?? 260grad beim 16v wo ist das problem? steuergerät muss natürlich gemacht werden, sagte ich aber... zum thema sprit: wer mehr leistung will MUSS mit höherem spritverbrauch rechnen glaube darauf braucht man nicht hinweisen oder?? und bei 10,00 l bei sportlicher fahrweise kann man wohl kaum von saufen reden und ich wohn hier in den bergen!

also bis denne mal

mfg

ps:

 

wenn das mit dem showcar in meine richtung ging...

nein ist kein showcar auf show lege ich keinen wert. beschäftige mich seit 98 intensiv mit wettbewerbsmotorenbau.

das allgemeine thema hier war glaube leistungssteigerung und nicht was geht nicht und was ist steuerhinterziehung oder sowas... das was ich geschrieben habe (was ich mit dem motor machen würde) ist im übrigen abnahmefähig. kopfbearbeitung ist natürlich teuer wenn man das z.b. beim clemens machen lässt, ich mach das selber.

kopfdichtung: wo liegt das problem?? peugeot hat im tu eine schwachstelle und das ist der vorlauf vom öl zum kopf da wird die dichtmasse auf der dichtung spröde (mit der zeit) und öl drückt raus, das wäre wenn man davor steht vorne links. hat weder was mit wassertemperatur zutun noch mit leistungssteigerung. ausserdem gibt es dichtungen, die anderen anforderungen gewachsen sind und sind nur unwesentlich teurer. bekanntermaßen muss man ja sowieso dichtung wechseln wenn man den kopf runter hat, spielt also keine grosse rolle.

lehrgeld habe ich auch schon genug bezahlt und ich schreibe hier nichts womit ich keine erfahrungen gemacht habe.

mfg Rayk

@peug2.4

Showcar ging an Threadsteller, soweit ich mich erinnere bist ja auch nicht du derjenige, der ohne Kat rumfährt.

kein kat, wozu auch, fahr vergaser. würde das am original einbauplatz nicht lange überleben.

Weiß gar nicht was ihr euch immer gleich alle so aufregt mit dem Kat....lasst ihn doch einfach draußen...ist ja jedem seine eigene Sache

ich persönlich würde auch keinen mehr wollen (-:

Bissle mehr Umweltbewusstsein, wenn ich bitten darf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 möchte mehr leistung