Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 1.3 Rallye

106 1.3 Rallye

Themenstarteram 2. November 2005 um 8:13

Nockenwelle 106 1.3 Rallye

Hallo

Habe einen 106er 1.3l Rallye für Slalom und Bergrennen. Es wurde schon sehr viel Modifiaktionen am Motor gemacht - u.a. Programmierbares Motormangement,....

Auch die Nockenwelle von der Peugeot Motorsportabteilung.

Doch diese liegt mir schon seit einiger zeit im Magen. Unter 3000 1/min geht gar nix. ab 5500 ist dann erst der grösste Schub da. Leider gibt Peugeot die Daten von dieser NW nicht preis. Hat jemand von euch schon erfahrungen mit anderen NW (Schrick, Kent, Cat) gemacht!

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt!

Danke Andi

Ähnliche Themen
25 Antworten

ja wäre dir echt dankbar wenn du das mal nachmessen würdest denn irgendwas stimmt hier nicht....

der vorbesitzer hat in seinem 205 einen gemachten motor auch den 1.3er und hat da 186ps rausgeholt... keine ahnung was der bei dem wo ich hab dran rumgespielt hat denn das zeug was da drinne ist, ist alles lehrbuchmässig gemacht, ist halt nur fraglich ob das von peugeot kommt oder von ihm...

wär echt spitze wenn ich mal ein bild von deinem brennraum sehen könnte was da eventuell anders ist und welchen durchmesser der kanal am einlassventilsitz hat wär auch ne hilfreiche info

mfg Rayk

ps: verkaufst du mir den kopf?

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:08

hmm. ich weiss nicht - der Kopf ist genau auf das Gr. N Maß abgenommen und sonst original. Dazu habe ich noch die Ventile (4 Einlass und 4 Auslass) dazu plus das "Klavier".

Den wo ich jetzt habe wurde noch um 7/10mm mehr abgenommen und die Kanäle bearbeitet!

Wenn ich mal in die Prüfhalle müsste (in Österreich heisst das Prüfhalle), weiss ich nicht ob das Auffällt?

Was willst denn dafür augeben? Habe für den anderen "bearbeiteten Kopf" 550.- bezahlt!

so ich dachte du hast noch einen serienkopf liegen... den gemachten wirste wohl selber brauchen denk ich mal... köpfe bearbeite ich alle selber das geld spar ich mir wenn ich die möglichkeiten hier habe.

was würdest du denn verlangen?

wäre trotzdem nett wenn ich mal die masse und ein bild sehen könnte das hilft mir in meinen recherchen unwahrscheinlich weiter denn die händler und selbst peugeot in saarbrücken haben keinen plan von dieser maschine

mfg

ps: meine email-adresse bummi24@lycos.de

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:26

den Kopf der momentan nich in Gebrauch ist ist eh fast original - ausser das er ca. 1mm abgenommen wurde. Sonst wurde da nix gemacht!

Ich weiss nicht was so ein Kopf Wert ist - brauchst du die Ventile auch?

wärst du mit 400.- Einverstanden?? :)

würde vorschlagen wir machen das über "pn" aus da gab es hier im forum schon beschwerden wegen verkäufen und preisverhandlungen....

Hab da nochmal ne Frage an euch, habt ihr noch die Orginalen Getriebe drin? Die sind doch für so eine Leistung nicht ausgelegt...Ich frag weil ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele, mir das Getriebe von nem s16 einzubaun...

MfG criZ

moin.

im s16 ist auch nichts anderes drin. ganz normales ma5 (ca08er - längste übersetzung - selbiges hast du schon drin glaub ich! )

einziger unterschied ist der durchmesser der kupplung von 180 auf 200.

mfg Rayk

Themenstarteram 3. November 2005 um 14:18

Das Problem liegt nicht am Getriebe, sondern an den Antriebswellen! Das Getriebe ist stark genug!

wir haben da andere erfahrungen gemacht.

die antriebswellen haben standgehalten aber dafür sind regelmässig die differenziale zerflogen, bei starrer kupplungsscheibe ca. alle 500 km... sogar ein sportdifferenzial von citroen-motorsport hat da versagt...

mfg

Hi,

bei meinem Diesel kommen mir die Schaltwege aber sehr lang vor, kann mir nicht vorstellen das das beim S16 auch so sein soll. Was muss ich denn dann in meinem Getriebe austauschen um die Längste Übersetzung zu bekommen?

MfG criZ

hm der diesel hat ein anderes getriebe drin von der übersetzung aber da hab ich jetzt keine daten da. das längste ist das ca08 ein längeres hab ich noch nicht gefunden.

wenn de da was ändern wills biste besser dran du kaufst dir eins mit der übersetzung die du haben möchtest alles andere hat keinen sinn.

mfg Rayk

Deine Antwort