ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 105tkm-Service beim Legacy 150PS absurd teuer?!

105tkm-Service beim Legacy 150PS absurd teuer?!

Subaru
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:44

Hallo,

bei meinem Legacy von 2010, Benziner, handgerissen, steht jetzt der 105tkm-Service an.

Ich hab jetzt mehrere Werkstätten im Großraum München angefragt, der Preis liegt bei ca. 1500€ OHNE Einstellung des Ventilspiels!

Also Zahnriemen, Zündkerzen, zusätzlich Wasserpumpe und Messung des Ventilspiels. Bei der Messung lagen die Aussagen zwischen "das kann man nur über die Abfrage der Einspritzzeiten ermitteln" und "dazu muß der Motor raus". Da scheint die Kompetenz also nicht so irre hoch zu sein. Wohlgemerkt bei Subaru-Werkstätten.

Wenn zu der Messung des Ventilspiels auch noch die Einstellung(*) kommt, dann liegen die Kosten wohl bei rund 2.500€. Das ist für ein bald 7 Jahre altes Auto schon hart an der Grenze...

* Zur Einstellung: Der Motor hat seit 5tkm eine LPG-Anlage verbaut, mit Valve Protect. Hinterher hat sich rausgestellt, dass der Motor eigentlich gasfest sei (EJ20FK...). Trotzdem wird das Spiel nach 105tkm wohl der Korrektur bedürfen.

Wie seht ihr das? Sind die Kostenvoranschläge realistisch? Wie würdet ihr vorgehen bzw. wie seid ihr vorgegangen?

Danke schon mal,

Gurke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gurkenkutscher schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:55:15 Uhr:

Danke und ja, ich versteh die Einwände schon.

Ich hab mich im LPG- und im Subaru-Forum recht ausgiebig informiert und fand dort regen Zuspruch für mein Vorhaben. Und ich seh's ja auch ein, wenn man alle 100tkm 800€ für die Einstellung des Ventilspiels lockermachen muß.

Trotzdem find ich die Wartung an sich halt schon sackteuer. Da versteh ich auch nicht, was an einem Boxermotor so großartig ist, dass das so sein muß. Wie gesagt, bekommt man um diese Kohle auch einen 6-Ender gewartet.

Vermutlich werd ich die Zündkerzen selbst wechseln und die WaPu erst machen lassen, wenn die tatsächlich undicht wird. Aber der Motor ist halt nur bedingt selbst-mach-freundlich. An die Ventilspielmessung z.B. trau ich mich ohne Anleitung nicht...

Hallo Gurkenkutscher,

mein Leggy hat den selben Motor wie Deiner.

Zwar noch mit 165 PS aber gleiche Ausführung.

Anbei eine Aufstellung, was bei mir bei 105.000 km Ventileinstellen und Zahnriemenwechsel gekostet haben (die Zahlen sind aus 2013):

Ventile:

543,73 € netto und 647,04 € inklusive Mehrwertsteuer

Dazu können noch die Tassenstößel kommen, die zur Korrektur des Ventilspiels benötigt werden.

Die Teile müssen nicht neu, wenn sie zur Korrektur eines anderen Ventils passen.

Pro Stück rund 25,- Euro. Bei mir waren 4 neue notwendig, obwohl alle 8 Ventile zu geringes Spiel hatten.

Beim Einstellen sind sind 265,- Euro netto Mehrarbeit enthalten für den notwendigen Aus- und Einbau des Motors.

Zahnriemen:

Steuerriemen im eingebauten Zustand tauschen: 128,52 €

Spannrolle und automatischer Riemenspanner tauschen: 22,68 € (Mehrarbeit)

1 x Zahnriemen: 122,12 €

1 x Zahnriemenspanner: 132,80 €

2 x Umlenkrolle: 2 x 49,65 = 99,30 €

1 x Umlenkrolle: 40,94 €

1 x Umlenkrolle: 55,80 €

4 Schrauben: zusammen 6,70 €

Macht für den Wechsel des Zahnriemens mit Anbauteilen 608,86 € + 19% Mehrwertsteuer 724,54 €.

Zahnriemen ist ein Muss, denn eine neuer Motor kostet mehr.

Und das Ventilspiel würde ich bei 105.000 km selbst als reiner Benzinfahrer prüfen lassen.

Mein Leggy wurde bis rund 78.000 km auch rein mit Benzin betrieben.

Die 27.000 km Gasbetrieb bis 105.000 km haben das Soll-Maß der Auslassventile nicht, wie damm gemessen, halbiert.

Gruß

Tilo

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin

bei meinem Impreza hat die große Inspektion + GTÜ mal 918 gekostet.

MotorÖl angeliefert.

Inspektion

Zündkerzen getauscht

Zahnriemen

Bremsflüssigkeitswechsel

Getriebeöl neu

Differentialöl neu

Benzinfilter ausgetauscht

Kleinkram wie Pollenfilter usw

HU+AU

 

Allerdings schon bei 86.000 (7Jahre) machen lassen

Den EJ20 fahre ich auch mit LPG-Umbau (Prins). Er ist tatsächlich gasfest und benötigt eigentlich keinen Ventilschutz. (Aber zumindest schaden tut dir die Vorrichtung nun nicht).

Das heißt aber nicht, dass das Ventilspiel über die Fahrstrecke von 105 tkm „festbetoniert“ wäre. Bei meinem war ein Nachstellen bei 210 tkm (zum 2.Mal) auch nötig.

Ein Ausbau des Motors für Messen & Korrektur des Ventilspiels ist beim 2,0-liter Motor aber dafür nicht erforderlich. Das Spiel kann „von außen“ gemessen und die Kipphebel dann ggf. auch sofort justiert werden. Jedenfalls muss der Motor nur ausgebaut werden, wenn der Ventiltrieb über Tassenstößel erfolgt und das trifft beim EJ20 ohne Turbo nicht zu.

Ich mache alles selber, deshalb kann ich dir nicht schreiben, was die Subi-Werkstatt dafür verlangt. Ein Motor-Talker schrieb mal, sein freier Mechaniker habe es ihm für 80,- € gemacht.

Erst vor ein paar Tagen habe ich hier gelesen, dass allein für die Erneuerung des Zahnriemens mit WaPu beim Forester als KVA 1.200,-€ genannt wurden.

Natürlich kann man immer irgendwo Geld sparen. Aber m.E. hat ein Boxermotor eine für seine Konstruktion entsprechende Sorgfalt verdient. Der ZR-Wechsel bei einem Boxer ist nicht zu vergleichen mit dem ZR-Wechsel bei einem Reihenmotor. Wenn nicht sorgfältig und mit Verstand gearbeitet wird, dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann irgendwo irgendeine unnötige Macke auftritt.

Aber hier ein kleiner Tip für die Werkstatt:

Beim EJ20 muss der Motor auch für den ZR-Wechsel nicht raus. Dafür genügt es, Kühler und Kühlergrill auszubauen, dann kommt man bequem von vorne an die "Baustelle" ran.

"Fiel Ervolg"

:)

ich hatte mir bei meinem Impreza (2.0) auch schon Kostenvoranschläge geholt für den großen Service mit Zahnriemenwechsel. (aber ich muss erst nach 11 Jahren den ZR machen lassen, danke an die beiden Werkstätten die mich darauf hingewiesen haben was im Handbuch steht). Aber die Kostenvoranschläge (inkl Tüv, Gasfilterwechsel, Ventileinstellen) gingen von 1200€ - 3000€. Wenn es bei mir ansteht werde ich wohl lieber 100km fahren. Am günstigsten waren die kleinen Subarustationen am Land.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 7:22

@Hajoschrauber: Der EJ20FK hat ziemlich sicher Tassenstössel. Deswegen muß zur Justage der Block raus und die entsprechenden oder vielleicht auch alle Tasselstössel erneuert werden. Dass man an sowas nicht sparen soll, seh ich ja auch so. Aber für diese Kohle krieg ich an 'nem A6 6-Ender die Arbeiten gemacht. Da stimmt für mich einfach die Relation überhaupt nicht.

@redshirt: Danke für den Tipp. Ich schau mal ob ich was find, aber Münchner Umland ist irgendwie recht preiskonstant. Dazu kommt, dass ich im Falle von Reklamationen nicht gleich einen halben Tag Urlaub nehmen will...

Wer beim Kraftstoff spart, investiert halt bei der Wartung.

Ich kann nicht verstehen, dass da noch niemand drauf gekommen ist, eine tatsächliche Betriebskostenrechnung (Investition Umrüstung, Sparen beim Betrieb, Wartung) aufzustellen.

Ich wäre jedenfalls in meiner Subaruzeit nie auf den Trichter gekommen, auf Gas umzurüsten.

So, und jetzt dürfen die Gasfahrer beginnen, auf mich einzuprügeln!

:D:D:D :cool::cool::cool:

am 8. Oktober 2016 um 11:17

Mein Handler sagte immer er ist gegen Gas! Das beweisst mir wieder das er mich nicht anlügt!

Für meinen Impreza 06 hatte ich 13 trotzdem etwa 1200 Euro bezahlt für den 7 jährigen KD mit Zahnriemenwechsel,

aber ohne Wasserpumpe!

Das Kit mit umlenkrollenspanner usw kostet alleine schon über 400 Euro!

Auch mein jetztiger XV wird nie gas sehen

bin mir nicht sicher aber ich glaube das es bei mir die ersten Umlenkrollen sind.

Wapu macht den Braten nicht viel fetter.

2018 ist es komplett dran

am 8. Oktober 2016 um 11:46

Wapu kostet 150 euro wird aber nur gewechselt wenn die undicht ist.

@Gurkenkutscher:

Kann durchaus sein, dass wir doch nicht vom selben Motor sprechen. Meiner ist BJ 2004 und nennt sich einfach nur BP, Motor Code EJ203i. Ist die 2,0 ltr.-Maschine ohne Turbo, mit 137 PS. HSN/TSN: 7106 / 404.

Und dieser Motor ist mit Kipphebeln ausgestattet, die sich so messen und justieren lassen wie oben beschrieben. Siehe angehängte Bildchen.

 

Subaru-ej20-zk-explzchg-i
Subaru-ej20-zk-explzchg-ii

Hallo Hajoschrauber,

 

das BP ist der Fahrzeugaufbau. BP ist wenn ich mich recht entsinne der Kombi. Den Motor den du hast ist die erste "Leistungssteigerung" des EJ20 mit ich glaube 134PS - SOHC. Jedoch erst an 5ter Stelle des Motorcodes ist erkennbar welcher Motor verbaut ist. EJ204 war sozusagen die mit der 2ten Leistungssteigerung mit 165PS jedoch anders als deiner mit DOHC und war der Grundmotor der in Japan ausgelieferten EJ20 "bulletproof" Motoren mit Turbo! Hier bei uns wurde der Turbo weggelassen und nicht angeboten mit allem was dazu gehört (Kolben, Pleuel, -lager, Kurbellwelle, -lager).

 

Dann kam ne neue Euronorm dann wars aus und die wurden mit 150PS ausgeliefert. Lediglich ein paar konnten noch mit 165PS ausgeliefert werden. Waren aber schon die EJ25 mit 2.5 Ltr. Motor.

 

Den der Themenstarter hat ist der mit DOHC, Kontrolle kann im eingebauten Zustand erfolgen. Die Einstellung muss im ausgebauten Zustand erfolgen.

 

Viele Grüße

 

Charly

Hallo Charly,

das ist ja mal wirklich nett - vielen Dank! Diese historischen Details wusste ich noch nicht.

:)

Meinen Leggy fahre ich erst seit 15 Monaten. Davor hatte ich mich mit dieser Marke kaum befasst, was ich mittlerweile bereue: Wäre ich mal früher darauf gekommen… Aber hinterher ist man immer schlauer.

Ja, es stimmt:

Mein BP ist ein Kombi.

Der Motor hat in beiden Köpfen jeweils e i n e obenliegende (oder beim Boxer ja eher eine „außen“-liegende) Nockenwelle -> SOHC.

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch an den Subaru-Fachmann:

Was meinst du mit …

„… den in Japan ausgelieferten EJ20 "bulletproof" Motoren…“ ?

Waren das buchstäblich „kugelsichere“ Motoren? Oder was ist damit gemeint?

Jedenfalls Fazit - wenn der Themenstarter einen EJ20 mit DOHC hat, dann passt es wieder:

- Ventiltrieb tatsächlich über Tassenstößel statt Kipphebel

- und dann muss der Motor zum Ventileinstellen wirklich raus

- (… oder er erklärt sich bereit, seine vorderen Radkästen großzügig mit einer Blechschere aufzuschneiden, damit zum Stößelziehen genug Platz für den Saugnapf bleibt. Dann ist das in einer halben Stunde erledigt und wird entsprechend günstiger) …:cool:

(Sorry, ich will keinem zu nahe treten, aber ich habe gerade gute Wochenendlaune) :p

Zitat:

@Hajoschrauber schrieb am 8. Oktober 2016 um 19:17:33 Uhr:

...

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch an den Subaru-Fachmann:

Was meinst du mit …

„… den in Japan ausgelieferten EJ20 "bulletproof" Motoren…“ ?

Waren das buchstäblich „kugelsichere“ Motoren? Oder was ist damit gemeint?

...

Die sind wie der EJ25 SOHC mit 165 PS nahezu unzerstörbar und gelten bei vernünftiger Wartung mit 200.000 km als gerade mal so eingefahren - als Benziner (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen).

:):cool:

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 16:55

Danke und ja, ich versteh die Einwände schon.

Ich hab mich im LPG- und im Subaru-Forum recht ausgiebig informiert und fand dort regen Zuspruch für mein Vorhaben. Und ich seh's ja auch ein, wenn man alle 100tkm 800€ für die Einstellung des Ventilspiels lockermachen muß.

Trotzdem find ich die Wartung an sich halt schon sackteuer. Da versteh ich auch nicht, was an einem Boxermotor so großartig ist, dass das so sein muß. Wie gesagt, bekommt man um diese Kohle auch einen 6-Ender gewartet.

Vermutlich werd ich die Zündkerzen selbst wechseln und die WaPu erst machen lassen, wenn die tatsächlich undicht wird. Aber der Motor ist halt nur bedingt selbst-mach-freundlich. An die Ventilspielmessung z.B. trau ich mich ohne Anleitung nicht...

die Wapu wechselt man ja normalerweise mit weil sonst ein neuer Zahnriemen her muss wenn die nach 3 Jahren undicht wird.

Bin aber der Meinung das die das wohl aushalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 105tkm-Service beim Legacy 150PS absurd teuer?!