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105 ps oder 140 ps

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. August 2008 um 20:39

hat jemand erfahrung mit der leistung des caddy betreffend unterschied 105 oder 140 ps diesel

bin gerade dabei von einem 110 ps seat toledo auf caddy style umzusteigen

der händler meinte, trotz der 500 mehrkilos des caddy wird er durch pumpe- düse genauso dynamisch auf autobahn unterwegs sein wie seat toledo mit 110 ps der 500 kilo weniger wiegt und auch windschlüpfriger ist.....

wenn ich mir testberichte ansehe 166 höchstgeschwindigkeit wird mir schlecht ....

der 140 ps caddy wird da wohl eher ansprechender sein, oder?

fahre viel autobahn...

zweite frage wäre die " wilden" angaben von wegen laute innengeräusche durch fahrtwind?

ist das wirklich so extrem?

 

als drittes ....

kippt er wirklich leicht in kurve mit zu hohem schwerpunkt im vergleich zu norm- pkw, welche nicht so hoch sind?

 

wäre sehr dankbar wenn ihr mir dazu was sagen könnt....

danke erstmal

reinhard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Average Dalton

Hallo Reinhard,

ich glaube, mir würde bei 166 Geschwindigkeit im Caddy auch schlecht werden. In meiner Vorstellung vor allem wegen der Tank-Kosten und der Abgasemission. Fahrtechnisch ist der Caddy im Ursprung ein Lieferwagen und kein Autobahnflitzer (siehe auch den Fred zum 5. Gang -> Lautheit).

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich frage mich, ob der Caddy für einen Autobahnbewohner wie Dich das passende Fahrzeug ist (natürlich kenne ich Deinen Hintergrund nicht).

Meinem Eindruck zufolge sind hier überwiegend Vernunftfahrer unterwegs, mit Sinn für die praktischen Fähigkeiten des Caddy und ohne Tempowahn. Aber ich lasse mich auch gerne belehren.

Allzeit gute Fahrt,

Average

hallo average!

danke für beitrag

warum ich wegen geschwindigkeit frage hat nicht den sinn des rasens sondern, weil ich 50 tausend kilometer im jahr beruflich unterwegs bin und als selbstständiger ein vorsteuerabzugsfähiges auto wie den caddy brauche, der durch mehr spritzigkeit bei überholmannövern nicht auf der strecke bleibt und ich mit gas nicht immer voll durchtreten möchte, wenn ich auf autobahn unterwegs bin....

denke mir mehr ps gibts mit weniger gas mehr leistung geringerer spritverbrauch und angenehmeres fahrverhalten, als mit 105 ps tdi immer auf bleifuß

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Hallo Reinhard,

 

ich glaube, mir würde bei 166 Geschwindigkeit im Caddy auch schlecht werden. In meiner Vorstellung vor allem wegen der Tank-Kosten und der Abgasemission. Fahrtechnisch ist der Caddy im Ursprung ein Lieferwagen und kein Autobahnflitzer (siehe auch den Fred zum 5. Gang -> Lautheit).

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich frage mich, ob der Caddy für einen Autobahnbewohner wie Dich das passende Fahrzeug ist (natürlich kenne ich Deinen Hintergrund nicht).

Meinem Eindruck zufolge sind hier überwiegend Vernunftfahrer unterwegs, mit Sinn für die praktischen Fähigkeiten des Caddy und ohne Tempowahn. Aber ich lasse mich auch gerne belehren.

 

Allzeit gute Fahrt,

Average

 

Themenstarteram 20. August 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Average Dalton

Hallo Reinhard,

ich glaube, mir würde bei 166 Geschwindigkeit im Caddy auch schlecht werden. In meiner Vorstellung vor allem wegen der Tank-Kosten und der Abgasemission. Fahrtechnisch ist der Caddy im Ursprung ein Lieferwagen und kein Autobahnflitzer (siehe auch den Fred zum 5. Gang -> Lautheit).

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich frage mich, ob der Caddy für einen Autobahnbewohner wie Dich das passende Fahrzeug ist (natürlich kenne ich Deinen Hintergrund nicht).

Meinem Eindruck zufolge sind hier überwiegend Vernunftfahrer unterwegs, mit Sinn für die praktischen Fähigkeiten des Caddy und ohne Tempowahn. Aber ich lasse mich auch gerne belehren.

Allzeit gute Fahrt,

Average

hallo average!

danke für beitrag

warum ich wegen geschwindigkeit frage hat nicht den sinn des rasens sondern, weil ich 50 tausend kilometer im jahr beruflich unterwegs bin und als selbstständiger ein vorsteuerabzugsfähiges auto wie den caddy brauche, der durch mehr spritzigkeit bei überholmannövern nicht auf der strecke bleibt und ich mit gas nicht immer voll durchtreten möchte, wenn ich auf autobahn unterwegs bin....

denke mir mehr ps gibts mit weniger gas mehr leistung geringerer spritverbrauch und angenehmeres fahrverhalten, als mit 105 ps tdi immer auf bleifuß

Hallo Reinhard,

im Prinzip hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben: Wenn überhaupt Caddy, nimm den 2,0 TDI mit 140 PS.

Der Caddy wird von VWN übrigens als 'Stadtlieferwagen' verkauft, d.h. dein Anforderungsprofil mit hauptsächlicher Autobahnnutzung und schneller Fahrweise liegt schon ein wenig am Rand des Spektrums... ...also auf zum :) und eine Probefahrt vereinbaren. Ob´s paßt, kannst letztlich nur Du selber beurteilen.

Viel Spaß dabei,

Tekas

Hallo Reinhardx,

 

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

Hatte vor ca. drei Wochen einen CaddyMaxi mit 2.o TDI/ gibt es leider nur als Schalter und heute gerade einen Caddy 1.9TDI/DSG zur Probefahrt.

 

Ergebnis:  Nur der 2.0 TDI geht und wird bestellt!

 

Wer den 1.9 TDI/DSG als Mittel der Wahl lobt- mag es sicher sehr gemütlich angehen lassen. Vmax ca. 170 km/h mit Anlauf und 14,9 Liter Verbrauch im Display.

Also, wie meine Vorredner bereits gesagt, auf zum :) und probiere selbst, nur den 2.0, dass spart dir Zeit ;-)).

 

Grüße Dirkonius

Hei Reinhard,

für 50tkm/Jahr musst Du aber ordentlich Sitzfleisch haben, Staus mitgerechnet ;-)

Cheers, Average

stehe auch vor der selben entscheidung.

habe meinem Caddy der im Oktober 3 wird nun schon 180 000 auf die Uhr geschraubt, 140 davon in den ersten beiden jahren. und 98% davon auf der autobahn....

der traum wäre natürlich ein 140ps/dsg - wenns den bis november nicht gibt wirds aber wohl der 105/dsg werden.

ich hab einfach kein bock mehr zu schalten und als bremse auf der linken spur ist auch der 1,9er nicht zu bezeichnen.

ich werd hoffentlich nicht mehr soviel autobahn fahren müssen, so sieht im moment jedenfalls aus :o)

Themenstarteram 21. August 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Hallo Reinhard,

im Prinzip hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben: Wenn überhaupt Caddy, nimm den 2,0 TDI mit 140 PS.

Der Caddy wird von VWN übrigens als 'Stadtlieferwagen' verkauft, d.h. dein Anforderungsprofil mit hauptsächlicher Autobahnnutzung und schneller Fahrweise liegt schon ein wenig am Rand des Spektrums... ...also auf zum :) und eine Probefahrt vereinbaren. Ob´s paßt, kannst letztlich nur Du selber beurteilen.

Viel Spaß dabei,

Tekas

danke tekas für deine beurteilung:-)

bleibt dann blos noch zu hoffen, daß wie unter meinen 2 weiteren punkten der schwerpunkt tatsächlich nicht zu hoch liegt, wie ich ständig im internet von autotestern lese und auch das fahrgeräusch durch höhe nicht zu laut wird..

von der optik ist caddy sicher top unter allen seiner klasse von der verarbeitung nicht zu sprechen

ein deutsches auto ist eben ein deutsches auto

schöne grüße

reinhard

Themenstarteram 21. August 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Dirkonius

Hallo Reinhardx,

ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

Hatte vor ca. drei Wochen einen CaddyMaxi mit 2.o TDI/ gibt es leider nur als Schalter und heute gerade einen Caddy 1.9TDI/DSG zur Probefahrt.

Ergebnis:  Nur der 2.0 TDI geht und wird bestellt!

Wer den 1.9 TDI/DSG als Mittel der Wahl lobt- mag es sicher sehr gemütlich angehen lassen. Vmax ca. 170 km/h mit Anlauf und 14,9 Liter Verbrauch im Display.

Also, wie meine Vorredner bereits gesagt, auf zum :) und probiere selbst, nur den 2.0, dass spart dir Zeit ;-)).

Grüße Dirkonius

danke dirkonius

ja der dsg:-)

werde wohl auch eher den 140er nehmen sonst gehts mit dem preis an die 30er grenze zu und das is mir für 4 jahre fahren etwas zu happig

wie ist das gefühl bei dir mit dem fahrtwind, nachdem im net einige autotester immer wieder schreiben laute innengeräusche durch fahrtwind...

ebenso meinen einige der schwerpunkt sei zu hoch und er kommt leicht ins wanken...

hat man das gefühl im kurvenfahren oder bei ausweichmannövern kippt er weg?

lese oft esp sollte ein "muss" sein um dies auszugleichen...

also bringt der dsg 105 doch nicht das was der 140 tdi drauf hat?

am 21. August 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von reinhardx

hat jemand erfahrung mit der leistung des caddy betreffend unterschied 105 oder 140 ps diesel

.......

der 140 ps caddy wird da wohl eher ansprechender sein, oder?

fahre viel autobahn...

Hallo.

Ich fahre selbst einen Maxi Caddy mit der 2.0 TDI Maschine und nur die kann ich dir, gerade bei hauptsächlich Autobahnfahrten, empfehlen. Vor meinem Kauf bin ich auch die 1.9l Maschine mit 105 PS gefahren, auch Schalter, auch Maxi Caddy. Das ist en ganz klarer Klassenunterschied !! Im Anzug, Endgeschwindigkeit und vor allem beim Durchzug den du wohl auf der Autobahn brauchen wirst beim überholen usw....

Zitat:

zweite frage wäre die " wilden" angaben von wegen laute innengeräusche durch fahrtwind?

ist das wirklich so extrem?

Naja, wie gesagt ich fahr MAXI, ich hatte vorher einen T4 California Bj 2001. DAS war laut, alles was ich bis jetzt vom Caddy Maxi sagen kann ist dass er deutlich leiser ist wie mein letztes Fz, definitiv nicht zu laut ist und auf langen Autobahnfahrten (meine längste war bis jetzt 580km) nicht nervt durch die Lautstärke!

Ich hab aber auch keinen direkten Vergleich zu nem neuen Pkw!?!

Wie das allerdings bei Geschwindigkeiten um 160 plus aussieht kann ich dir nicht sagen da ich meinen erst eingefahren habe.

Zitat:

als drittes ....

kippt er wirklich leicht in kurve mit zu hohem schwerpunkt im vergleich zu norm- pkw, welche nicht so hoch sind?

Naja, beim Maxi fühlt sich das echt recht straff an da der ja nen längeren Radstand hat! Im Vergleich zum Pkw merkt man schon das da etwas mehr Höhe ist ! Ist eben kein Rennwagen sondern en Lieferwagen !

Viel Spass noch mit dem Wagen !

MfG,

kaka.du

Hallo reinhardx,

 

ESP ist Pflicht! Es ist ein Kastenwagen/ Hochdachkombi.

Bei meinen Probefahrten war ein deutlicher Komfortunterschied zwischen Caddy und CadyMaxi zu empfinden.

Deutliches Plus für den Maxi, viel leiser, andere, "sattere" Straßenlage und deutlich weniger Nickbewegungen beim Bremsen an der Ampel.

Ich bin beim CaddyMaxi 2.0 TDI/Schalter mit ESP und einigen Kleinigkeiten bei über 30K€ gelandet.

 

Grüße Dirkonius

 

Kurze Einschätzung von mir im Vergleich zum Oldtimer Golf III Benziner mit deutlich mehr Leistung.

Nun Caddy life 1,9TDI mit 105 PS:

Nicktendenz: Nicht spürbar

Beschleunigung: Auf BAB bei 100-140 besser -Drehmoment ist schon nett!

ESP: Bei Problemsituationen und Nässe sicher notwendig wg. Schwerpunkt etc.

Lautstärke: Der Golf war eher lauter

Im Vergleich zum 75 PS TDI ein für MICH ausreichendes Auto!

Wer viel über 140km/h links auf der BAB unterwegs ist, sollte dann evtl. den großen oder eher einen "Kombi" (Golf?) nehmen!?

am 21. August 2008 um 14:31

Ich fahre selber den 105PS Tdi mit DSG und würde ihn sofort wieder kaufen. Nach einer Probefahrt mit einem 140PS Tdi

muß ich aber sagen: Auf der Autobahn eine höhere Liga! Deutlich souveränere Fahrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von toerfchen

Nach einer Probefahrt mit einem 140PS Tdi muß ich aber sagen: Auf der Autobahn eine höhere Liga! Deutlich souveränere Fahrleistung.

Was hab ich unter höherer Liga zu verstehen ?

 

Caddy mit 180 Km/h auf der linken Spur ?

 

Sorry Leute, für mich ist der Caddy kein Rennwagen (dafür ist er auch nicht gebaut) sondern ein "Transporter" mit dem ich und meine Familie möglichst sicher von A nach B fahren möchte.

 

Zum schnellen Fortbewegen würde ich sicherlich kein Fahrzeug mit dem CW-Wert einer Schrankwand, einer Starrachse sowie einen so ungünstigen Schwerpunkt zulegen.

 

Meine Meinung !

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirkonius

Hallo reinhardx,

 

ESP ist Pflicht! Es ist ein Kastenwagen/ Hochdachkombi.

.... Nein, genügend "HIRN" ist oberstes Gebot, wenn "Geschwindigkeit" beim Autokauf an 1. Stelle steht, ist man mit JEDEM Caddy schlecht beraten ... da eignet sich das zweitschönste Auto von VW viel besser ... der Truthahn ...:D

 

 

Gruß LongLive

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