100tkm Erfahrungs-/Kaufberatungs-/Motz-Thread
Hallo!
Hab gerade meine Kleine aus der Werkstatt abgeholt und dabei die 100tkm Marke überschritten. Wollte das mal als Anlass nehmen, zu berichten, was bis jetzt so alles getauscht wurde.
Es handelt sich um einen 206 1,4 75PS 55kW RolandGarros EZ6/00: (PUG für Peugeot-Werkstatt, ATU für , na was wohl)
18.11.2003 51.954 km
Leerlauf und Ventile einstellen
Zündkerzen auswechseln
Stabilisator auswechseln
Steuergerät auslesen
PUG 250,64€
13.01.2004 53.625 km
Austausch Bremsscheiben und Beläge
PUG 283,23€
02.03.2004 56.101 km
Zylinderkopfdichtung ersetzt
Zahnriemen aus und eingebaut
Keilriemen gewechselt
PUG 568,78€
13.05.2004
Radio ersetzt
PUG 100,00€
26.05.2004 60.187 km
Kühlwasserschlauch unten getauscht
Luftfilter getauscht
Kühlflüssigkeit gewechselt
Rücklaufleitung Wärmetauscher getauscht
PUG 246,09€
26.07.2004 63.660 km
Anlasser erneuert
Batterie getauscht
PUG 229,51€
29.07.2005 84.392 km
Ölwechsel mit Filter
ATU 66,20€
30.07.2005 84.444 km
2 Sommerreifen (Michelin Energy E3a 175/65R14)
ATU 163,50€
02.09.2005 86.100 km
4 Winterreifen (Michelin Alpin A2 175/65R14)
ATU 350,04€
04.10.2005 87.000 km
linker Außenspiegel getauscht
PUG 278,24€
06.01.2006 91.000 km
Mittelrohr und Endtopf ersetzt (Endtopf Gebrauchtteil)
ATU 83,42€
Endtopf für 35€ vom Schrott
10.02.2006 93.452 km
Pollenfilter ersetzt
PUG 16,41€
27.02.2006 94.436 km
Scheibenwaschdüsen vorne ersetzt (Fächerdüsen)
PUG 11,02€
24.03.2006 95.865 km
Bremsklötze und -scheiben vorne erneuert
Bremstrommeln hinten inspiziert und für OK befunden
PUG 254,12€ (der Roland Garros hat die innenbelüfteten vom 1,6er)
31.03.2006 96.341 km
Stoßstangenlippe befestigt
PUG 27,61€
19.05.2006 99.873 km
Kühlerhaltegummis erneuert
PUG 1,60€
23.05.2006 100.011 km
Zylinderkopfdichtung ausgetauscht
Kurbelwellenriemenscheibendichtring getauscht
Zündkerzen getauscht
Luftfilter getauscht
Öl und Ölfilter gewechselt 5W40
Getriebeöl gewechselt 75W80
Vorderachsantriebsdichtring links getauscht
Kühlflüssigkeit gewechselt
Keilriemen gewechselt
PUG 666,91€
Inspektionen wurden aus Geiz und allgemeiner Unvernunft nicht gemacht, die Arbeiten sind aber dennoch ja irgendwie angefallen. (Der Listenpreis bei Kauf war rund 30.000 DM)
Ob ein Polo schlussendlich billiger gewesen wäre? Jedenfalls sicher nicht so ein emotional geiler wie zuverlässiger Gefährte.
Wie lief es bei euch bis jetzt?
der murxer
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21 Antworten
Zylinderkopfdichtung ausgetauscht?? so oft is net normal oder???
Also wer schon bei 53000tkm und dann noch bei 100000tkm wieder die Zylinderkopfdichtung wechseln muß der sollte sich fragen ob er so alles richtig macht wenn er Auto fährt.
Damit meine ich, morgens den Motor erst kurz warm laufen lassen und erst dann langsam losfahren nicht direkt voll aufs Gaspedal drücken.
Ebenfalls wenn die Ampel auf Grün springt nicht wie verrückt los fahren. Das mit der Ampel erfahre ich jeden Tag wieder, wenn ich mit dem Rest der Ampelraser mithalten möchte, da muß ich richtig Gummi geben.
Man sollte dran denken, dass ja der Motor aus Metall ist und der ist ja auch schnell warm aber die Dicjhtungen brauchen ein paar Minuten mehr...
Und in 100000tkm zwei mal die Bremsscheiben neu
DAS SPRICHT DOCH ALLES FÜR SCHLECHTE FAHRWEISE SO TRAURIG DIES AUCH KLINGT
Mein Fazit, mit entsprechender Fahrweise geht auch kaum etwas kaputt
Tja, die letzte hatte wohl nen Materialfehler. Getauscht wurde erst, als alles vollgesifft war und Flecken unter dem Parkplatz. Bis ca 80tkm fuhr meine Mutter, täglich ca 60km mit 70% Autobahnanteil (auf 100 begrenzt), aber äußerst schonend.
Es wurde gemacht, was fällig und nötig war.
NC-Labunka mag zwar Recht haben, wenn man den ersten Eindruck mal so hinnimmt, nur wer fährt denn bitte mit 75PS Ampelrennen? Das macht man 2mal und dann sieht man ein, dass es einfach lachhaft ist. (Die Kupplung is ja noch original und gut, außerdem beachte man den geringen Reifenverschleiß)
(Ich hab auch erst n Führerschein, seit der Wagen 75tkm alt ist)
Kühlerhaltegummis erneuern!!!!!!
....tschuldigung wer macht so was.
Wer hat dir diesen Unfug erzählt????
Naja, der eine war porös, der andere fehlte schon, ganz einfach. (und kost ja auch nix)
Zitat:
Original geschrieben von murxer666
NC-Labunka mag zwar Recht haben, wenn man den ersten Eindruck mal so hinnimmt, nur wer fährt denn bitte mit 75PS Ampelrennen? Das macht man 2mal und dann sieht man ein, dass es einfach lachhaft ist. (Die Kupplung is ja noch original und gut, außerdem beachte man den geringen Reifenverschleiß)
(Ich hab auch erst n Führerschein, seit der Wagen 75tkm alt ist)
es geht mir nicht um Ampelrennen ich meine das normale losfahren, da habe ich richtig was zu tun wenn ich mit den anderen mitkommen will.Und meiner hat 90Ps. Sogar die Frau im Corsa ist schneller wie ich( natürlich nicht wenn ich voll durchdrücke :-)))
.
Zitat:
Original geschrieben von murxer666
Naja, der eine war porös, der andere fehlte schon, ganz einfach. (und kost ja auch nix)
warum fehlte der eine, war es ein Unfallwagen? denn die fallen nicht einfach von selbst haraus
Zitat:
Original geschrieben von murxer666
Tja, die letzte hatte wohl nen Materialfehler. Getauscht wurde erst, als alles vollgesifft war und Flecken unter dem Parkplatz. Bis ca 80tkm fuhr meine Mutter, täglich ca 60km mit 70% Autobahnanteil (auf 100 begrenzt), aber äußerst schonend.
Es wurde gemacht, was fällig und nötig war.
Vielleicht hast du ja auch nur ein Montagsauto erwischt??
Zitat:
Original geschrieben von nc-labuhnka
Also wer schon bei 53000tkm und dann noch bei 100000tkm wieder die Zylinderkopfdichtung wechseln muß der sollte sich fragen ob er so alles richtig macht wenn er Auto fährt.
...
DAS SPRICHT DOCH ALLES FÜR SCHLECHTE FAHRWEISE SO TRAURIG DIES AUCH KLINGT
Mein Fazit, mit entsprechender Fahrweise geht auch kaum etwas kaputt
Leider ist das aber voellig normal.
Kopfdichtungen mussten auch schon bei 6500 km gewechselt.
Das hat aber kaum etwas mit der Fahrweise zu tun, vielmehr mit der verheerenden Qualitaet bei PSA.
Nur weil einige meinen, ihr Motor waere davon verschont, heisst dies nicht, dass der Motor nicht davon betroffen waere.
Viele fahren mit eiber kaputten Kopfdichtung rum und wissen nichts darueber, oder ignorieren das Problem.
Komischer Weise trifft dies fast ausschliesslich auf TU Motore zu.
Diesel (DW) sogut wie garnicht, EW und NFU auch kaum, wobei letztere auch ihre Macken haben (klemmende Ventile beispielsweise)...
Dein Fazit ist schlicht falsch.
Auch hier mein Tipp, sprich mal (im Vertrauen) mit jemandem aus ner PSA Werkstatt. ;)
Montagsauto? Schwer zu sagen. Wir hatten den Wagen damals mit einem riesen Nachlass und einer exzellenten Inzahlungnahme unseres 106PalmBeach kaufen können. Der Stand schon ewig im Schauraum. (auf dem schwäbischen Land verkauft sich ein Kleinwagen mit so einer Ausstattung eben nicht).
Klar, ist die Sache mit den Kopfdichtungen ärgerlich, aber wenn man bedenkt, niemand ist liegen geblieben, der Wagen war immer zuverlässig.
Ich werde ihn pflegen und solang die Steuerlast erträglich bleibt halten, ist ein prima Gerät. (die Investitionen müssen sich so langsam ja mal lohnen ;), auch wenn das bei Autos natürlich grundsätzlich ne Milchmädchenrechnung ist)
@MacBundy: vielleicht liegst du richtig, ist schließlich ein TU3JP KFX Motörchen
Zitat:
warum fehlte der eine, war es ein Unfallwagen? denn die fallen nicht einfach von selbst haraus
da wiederspreche ich dir ungern, aber sind bei meinem hdi90 auch rausgefallen. an der einen seite war es immer lose. keine ahnung woher das kam. vielleicht von den vibrationen ka
es ist aber schon übel, wie sich bei dem auto die sachen heufen
Meine Werkstatthistorie sieht keineswegs besser aus...vielleicht auch noch schlechter. Ich will das gar nicht nachhalten...alleine in den letzten 12 Monaten: Stoßdämpfer, Querlenker, Stabis, Spurstangengelenke, Koppelstangen Heckklappenschloss, Türfanggummis, Bremsscheiben, Mittel- und Endschalldämpfer (nach 2 Jahren durchgerostet), Kat...
Hi,
also ich habe meinen 206 mit 1,4l und 75Ps bei 35tkm gekauft. Er hatte bis dato nur Inspektionen bekommen und ich habe jezt 60tkm drauf und außer neuen Reifen wurde noch nix und ich meine wirklich nix net mal ne Birne (außer das was bei na Inspektion gemacht wird aber die Teile sind ja nicht eigendlcih net defekt) getauscht. Bei mir steht jetzt die 60er Inspektion an (welche mein Vater selbst macht, er ist Meschaniker). Bei der Inspektion werd ich den Zahnriemen wechseln. Pug sagt zwar 120tkm oder 8 Jahre aber mein Vater sagt nach 5 Jahren ist es besser zu tauschen denn sollte das Material ermüden wird es teuer. Also bis jetzt bin ich top zufrieden mit meinen kleinen Renner und jetzt im sommer wird er weiter geschohnt, da fahr ich mit dem Motorrad.
cu