ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 100 Watt Tweater

100 Watt Tweater

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 17:12

Nabend Leute!!!

Hatte mir ja letztens schonmal meine Tweeter zerschossen!!!! Jetz hab Ich mir neue besorgt:

Belastbarkeit 100 Watt

Impendanz 4 Ohm

Frequenzbereich 2 KHz - 22 KHz

Übergangsfrequenz 5 KHz

Schalldruck 92 dB/W/M

Mitgeliefert sind die Tweeter, 2 Kabel wo ein 4,7 mycro Farad Kondensator sitzt und Anbaumaterieal!!

-----------------------------------------------------------

Nun zu miener Frage!! Ich wollte diese Tweeter jetz anschließen an meine Endstufe 640 Watt Kennwood!!

jetzt hab ich mir vorsichtshalber mal die Anleitung zum Anschließen durchgeguckt und check das net wirklich! Da steht:

WIRE CONNECTION

1. In Case of Using Condensator (ist dann ein Bild abgebildet wo der Tweeter zu sehen ist und das Kabel mit dem Condenser

2. In Case of using CROSS-OVER NETWORK (da sieht man dann nur den Tweeater und einen Pfeil der mit Cross-over- Network beschriftet ist!)

Wie schliss Ich die Teile an das sie mir nicht kaputt gehen???

Danke schonmal!

MFG Weeman

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. Februar 2005 um 17:17

Ist ganz einfach:

wenn du den HT mit dem mitgelieferten Kondensator betreibst, brauchst du keine externe Frequenzweiche.

wenn du den HT nicht mit dem mitgelieferten Kondensator betreiben willst, brauchst du eine externe Frequenzweiche.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Gruß

Doc.

p.s. den HT ohne Kondensator und ohne Frequenzweiche so an den Amp zu schließen, würde seinen Tod bedeuten

am 10. Februar 2005 um 17:17

Der Kondensator wird einfach in die Plusleitung eingeschleift .

Und sei mal ein bissl´ vorsichtiger mit dem Pegel !

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 17:21

Versteh Ich das dann jetzt so das ich die HT mit dem Kondensator einfach am AMP anschließen kann vorher jedoch den Ausgang weit runterdreh, und dann langsam auf meine gewünschte Lautstärke einstellen oder wie?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 17:29

Na TOLLL!!!! Hab es eben ausprobiert!!! Kam auch erst was aber dann war stille!!!!! und das teil kam nicht wieder!!! Hatte ganz leise und das teil ist hin oder wie?! *kacke*

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 18:04

Woran liegt das den wohl???? Mach ich da was falsch doer wie?

Helft mir

also wie hast du das denn angeschlossen?

also tweeter -> elko -> endstufe auf plus leitung ?

hast du den tweeter alleine an die endstufe geschlossen oder parralel zu nem anderen lautsprecher?

Welchen Frequenzbereich jagst du denn auf den Tweeter?

Du hast doch sicher nen Cinchausgang der nur entsprechende Frequenzen hat bzw. am Amp den Highpass soweit hochgesetzt dass da keine zu tiefen Frequenzen an den Tweeter kommen.

Lies am besten mal in welchem Frquenzbereich der Tweeter überhaupt arbeitet. Alles was tiefer ist kann den Tweeter zerstören. Der Kondensator da ist meines Erachtens auch nur da um ein bisschen unterhalb der eigentlichen Grenze wegzufiltern. Ich habe irgendwie Zweifel, das das ganze noch wirklich funktioniert, wenn du das volle Frequenzspektrum drauf jagst...

Ach ja, wenns ungewöhnlich leise ist, kannst auch mal versuchen die Polung zu vertauschen...

der elko sollte das eigentlich wegfiltern, guck dir billige koax oder auch compo systeme an da gibts auch nur nen elko.

Kondensator reicht schon. Klingt als wären es Novex-Tweeter...

am 10. Februar 2005 um 23:59

naja

so nen elko als weiche allein resultiert in ner total miserablen (flachen) flankensteilheit von 6 db pro oktave

entweder man trennt den tweeter sau hoch ab und killt sich den unteren hochtonbereich

oder er nimmt einfach zu wenig vom mitteltonbereich weg, was dann in einer zerstörung des TWEETers resultiert

und ganz billige lautsprecher-produkte halten zu 99% sowiso eigentlich nix aus im vergleich zu ordentlichen UND selbst der absolute hammer _hochtöner_ hält mit sicherheit keine echten 100w aus LOL! man kann vielleicht sagen in verbindung mit der und der weiche (frequenz / flankensteilheit) kann man ihn an nem 200w (RMS!) amp voll betreiben - das aber dann vielleicht auch nur, wenn man den bei 4 khz mit 24 db/okt abtrennt :D - 200w kommen da dann nie und nimmer beim hochtöner an sondern nur ein geringer bruchteil davon, welcher den hochtonbereich ausmacht...

genug der "klugscheisserei"

ich vermute mal du hast die TwEeTeR bei irgend nem ramschladen oder bei eBaY für unter 10 euro rum aufgegabelt :p :D

nimm halt des nächste mal ordentliche und benutz wenn du so kranken hochton hörst ne ordentliche weiche ;) (da sollte dann auch noch ne spule drin sein für den hochtöner)

oder mach halt noch eins von diesen hochtonschutzelementen in die leitung wenn du ganz sicher gehn willst... da gibts zb. so soffittenlampen

high-ender schlagen einen zwar tot für sowas, aber die haben auch keine kenwood verstärker mit aufgedruckten 640w :D

am 11. Februar 2005 um 0:27

@W33m4n :

wenn du das kabel mit dem kondensator verwendet hast, dann würde ich stark darauf tippen dass deine endstufe kaputt ist, und das auch der grund war warum der erste tweeter draufgegangen ist.

die 4,7µF (microfarad) machen eine übernahmefrequenz von ca. 8khz aus - und das verkraftet eigentlich nahezu jeder tweeter - auch bei bloss 6dB flankensteilheit. mal ganz davon abgesehen dass das kabel dabei war und somit passen muss.

wenn du jemanden kennst der ein oszilloskop hat, dann kannst du mit dem zusammen mal nachsehen was so aus deiner endstufe rauskommt. wenn ihr da massenweise frequenzanteile > 40khz findet dann ist das garantiert der grund für den frühen tod deiner tweeter. deinen TMTs wird das weniger weh tun, die halten mehr aus, und die spule schluckt schon verdammt viel von dem hochfrequenten mist. du musst allerdings unter last messen, also lautsprecher müssen dran sein (tweeter keine - sollte auch ohne gehen, sonst schiesst du dir gleich das nächste paar), und aufdrehen musst du auch ein bisschen - eben so laut wie du es hattest als die tweeter verstummt sind.

sers,

hustbaer

Der Bär sagt es....

Zu den 200 Watt: Kaum ein Tweeter für das Auto frisst 200 Watt. Das wäre ja ne Glühbirne dann...

Also ich behaupte mal, daß nicht mehr als 50 Watt sinus bei einem Hochtöner im PKW ankommt und daß der auch damit an der Absoluten Grenze ist.

Ich hatte nen Aktivsystem und meine Helix war im absoluten Standgas für die Hochtöner. Mt haben etwas über halb aufgedreht abbekommen. Eingangsspannung in den Amp war max 3 V, aber da Skalawer 35 von 40 (Panasonic)....

Ich behaupte einfach mal: Du hast den HT geplagt ohne ende? Also hast Du die 200 Watt als für voll genommen?

am 11. Februar 2005 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Megatron

Welchen Frequenzbereich jagst du denn auf den Tweeter?

 

 

--- Steht doch dran : 4.7µ = ca. 8 kHz

{ { { { { { { { {

 

 

 

Du hast doch sicher nen Cinchausgang der nur entsprechende Frequenzen hat bzw. am Amp den Highpass soweit hochgesetzt dass da keine zu tiefen Frequenzen an den Tweeter kommen.

 

 

--- Wozu den bei einem Kondensator davor ???

{ { { { { { {<

 

 

Lies am besten mal in welchem Frquenzbereich der Tweeter überhaupt arbeitet.

 

--- Hat er doch auch oben geschrieben .

{ { { { { { {<

 

 

 

Alles was tiefer ist kann den Tweeter zerstören. Der Kondensator da ist meines Erachtens auch nur da um ein bisschen unterhalb der eigentlichen Grenze wegzufiltern.

 

--jetzt hast Du´s ansatzweise erkannt , zuwas ein Kondensator dient .

{ { { { { { { {<

 

Ich habe irgendwie Zweifel, das das ganze noch wirklich funktioniert, wenn du das volle Frequenzspektrum drauf jagst...

 

-- Macht er ja nicht .

{ { { { { { { { { {

 

 

Ach ja, wenns ungewöhnlich leise ist, kannst auch mal versuchen die Polung zu vertauschen...

 

-- Was sol das bitte mit der Lautstärke zu tun haben ?

{ { { { { { {

 

am 11. Februar 2005 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

naja

so nen elko als weiche allein resultiert in ner total miserablen (flachen) flankensteilheit von 6 db pro oktave

 

 

--- Was bitte ist an einer 6dB Trennung miserabel ?

Das Gegenteil ist der all , je flacher die Trennung , desto geringer die Probleme im Übernahmebereich .

{ { { { { { { {<

 

entweder man trennt den tweeter sau hoch ab

 

--- Macht er ja mit 4,7µ .

{ { { { { { { {

 

 

und killt sich den unteren hochtonbereich

oder er nimmt einfach zu wenig vom mitteltonbereich weg, was dann in einer zerstörung des TWEETers resultiert

 

--Das kann man nicht pauschalisieren , da es auf denPegel ankommt .

{ { { { { { { { { { { {

 

 

und ganz billige lautsprecher-produkte halten zu 99% sowiso eigentlich nix aus im vergleich zu ordentlichen UND selbst der absolute hammer _hochtöner_ hält mit sicherheit keine echten 100w aus

--Schon klar , aber er hat ja auch geschrieben , daß er ganz leise eingepegelthat , aus dem Grund wird es daran nicht liegen .

{ { { { { { { { { { {

 

 

LOL! man kann vielleicht sagen in verbindung mit der und der weiche (frequenz / flankensteilheit) kann man ihn an nem 200w (RMS!) amp voll betreiben - das aber dann vielleicht auch nur, wenn man den bei 4 khz mit 24 db/okt abtrennt :D - 200w kommen da dann nie und nimmer beim hochtöner an sondern nur ein geringer bruchteil davon, welcher den hochtonbereich ausmacht...

 

genug der "klugscheisserei"

--Danke .

{ { { { { { { {

 

 

ich vermute mal du hast die TwEeTeR bei irgend nem ramschladen oder bei eBaY für unter 10 euro rum aufgegabelt :p :D

 

-- Und wenn schonn ?

Das kann Dir egal sein und es ist auch bestimmt nicht der Grund warum sie zerstört wurden .

{ { { { { { { { {

 

 

 

nimm halt des nächste mal ordentliche und benutz wenn du so kranken hochton hörst ne ordentliche weiche ;)

 

 

---Es hat halt nicht jeder unendliche Geldmittel zur Verfügung .Auch mit vermeindlich günstigen Teilen kann man einen akzeptablen Klang bekommen .

{ { { { { { { { {<

 

 

(da sollte dann auch noch ne spule drin sein für den hochtöner)

oder mach halt noch eins von diesen hochtonschutzelementen in die leitung wenn du ganz sicher gehn willst... da gibts zb. so soffittenlampen

high-ender schlagen einen zwar tot für sowas, aber die haben auch keine kenwood verstärker mit aufgedruckten 640w :D

 

 

---Das war mal wieder ein Paradebeispiel an Beratung hier im Forum !!!!!!!111

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sarkasmuss und Deiner Überheblichkeit !!!

{ { { { { { { { { { { { { { { {

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen