ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100 km/h mit LKW?

100 km/h mit LKW?

Themenstarteram 8. September 2018 um 18:24

Hi!

Ich war gerade eine Weile in Australien. Was mir sehr (positiv) aufgefallen ist, war das flüssige Fahren mit den LKW. Ich bin fast den ganzen Pacific Highway raufgefahren, das ist so mal Autobahn mal gut ausgebaute Landstrasse. Die LKW fahren dort genau so schnell wie die PKW. Das selbe Spiel übrigens in den USA, in beiden Fälle sogar Road Trains mit mehreren Hängern.

Gut, teilweise ist das schon etwas beängstigend wie die da runter donnern. Und die Unfallstatistiken kenne ich auch nicht. Aber interessant fand ich es trotzdem. Auf deutschen Bundes/Landstrassen zu fahren nervt jedenfalls gefühlte hundert mal mehr.

Was meint ihr dazu? In Deutschland undenkbar?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. September 2018 um 22:29:05 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 8. September 2018 um 22:23:26 Uhr:

 

Egal wohin man blickt, irgendwie kotzt mich dieses Land mit all diesen deutschen A****löcher hier nur noch an.

Besser kann es nicht gesagt werden!

Werdet ihr zwei gezwungen hier in D zu bleiben?

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 9. September 2018 um 20:37:59 Uhr:

...

Und warum sollen die Stämme nicht so perfekt liegen bleiben.

Die unteren haben schon durch das Gewicht über ihnen reichlich Reibungswiederstand zur Ladefläche, dann kommen noch 80% Zugkraft der Spannbänder hinzu, also fast eine Verdoppellung der Reibungkraft mit der die unteren Stämme auf der Ladefläche aufliegen.

Und die anderen Stämme halten sich durch die Druckbelastung alle gegenseitig fest, da sie ja eine sehr unregelmäßige Oberfläche haben und sich ineinander verhaken.

...man denkt sich halt seinen Teil, weils manchmal auch schief geht (klick) und die Verzögerungswerte bei den Bremsversuchen ja maximal sind.

Zuviel Final Destination Teil 2 geschaut, oder? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=jfDLkem6iEs

Zitat:

@mattalf schrieb am 9. September 2018 um 20:19:45 Uhr:

Es wird ja gesagt von vielen hier das LKW nicht schneller fahren sollen, weil der Schaden beim Unfall deutlich groesser ist. Klar versteh ich vollkommen. Fahren diese Leute in ihrem PKW aber jetzt auch nur mit 80km/h umher? Weil der Schaden bei einem Unfall mit hoeherem Tempo ist ja dann auch wieder hoeher. Am besten gar nicvt mehr fahren.

...

LKW-Tempo absenken hat hier niemand gefordert. Hier wurden Argumente gegen eine Erhöhung oder Begründungen für die aktuelle Limitierung gepostet.

am 9. September 2018 um 19:30

Zitat:

@reox schrieb am 9. September 2018 um 21:28:17 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 9. September 2018 um 20:19:45 Uhr:

Es wird ja gesagt von vielen hier das LKW nicht schneller fahren sollen, weil der Schaden beim Unfall deutlich groesser ist. Klar versteh ich vollkommen. Fahren diese Leute in ihrem PKW aber jetzt auch nur mit 80km/h umher? Weil der Schaden bei einem Unfall mit hoeherem Tempo ist ja dann auch wieder hoeher. Am besten gar nicvt mehr fahren.

...

LKW-Tempo absenken hat hier niemand gefordert. Hier wurden Argumente gegen eine Erhöhung oder Begründungen für die aktuelle Limitierung gepostet.

Von Absenkung der LKW Geschwindigkeit schrieb ich keine Silbe ;)

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 8. September 2018 um 22:18:58 Uhr:

Mit 100er Limmit ist eine etwa Verdoppelung der Energie.

[...]

PS: nur geschätzt die Energie, kann jemand anders rechnen

Bitte sehr:

100²/80²=1,5625

Also das knapp 1,6 fache.

Du hast gut geschätzt, würde ich sagen.

Zitat:

@reox schrieb am 9. September 2018 um 10:58:42 Uhr:

Grund ist unter anderem die nicht vorhandene bauliche Trennung. Wir wissen alle was passiert, wenn 40t auf der AB am Stauende mit abgelenktem Fahrer auf ein stehendes Fahrzeug aufprallen. Auf der Landstraße haben wir jetzt schon die doppelte Differenzgeschwindigkeit. Die willst du jetzt nochmals um 40km/h anheben.

Die doppelte Differenzgeschwindigkeit ist unerheblich, dem Impulserhaltungssatz sei Dank.

Ob man gegen eine Wand fährt oder ob 2 gleich schwere Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit frontal aufeinanderprallen, da ist kein Unterschied. Kaum zu glauben, aber wahr.

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. September 2018 um 21:01:46 Uhr:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 9. September 2018 um 20:37:59 Uhr:

...

Und warum sollen die Stämme nicht so perfekt liegen bleiben.

Die unteren haben schon durch das Gewicht über ihnen reichlich Reibungswiederstand zur Ladefläche, dann kommen noch 80% Zugkraft der Spannbänder hinzu, also fast eine Verdoppellung der Reibungkraft mit der die unteren Stämme auf der Ladefläche aufliegen.

Und die anderen Stämme halten sich durch die Druckbelastung alle gegenseitig fest, da sie ja eine sehr unregelmäßige Oberfläche haben und sich ineinander verhaken.

...man denkt sich halt seinen Teil, weils manchmal auch schief geht (klick) und die Verzögeurngswerte bei den Bremsversuchen ja maximal sind.

Ich sehe da auch keine Spannbänder, sondern nur Ketten, die oben an den Rungen befestigt sind. Die ziehen zwar die Rungen nach innen zusammen, so das die Holzstämme seitlich etwas Druck bekommen, aber von oben gibt es zuwenig Druck.

Und da sind in Deutschland 80% der geladenen Nutzlast vorgeschrieben.

Das heißt, bei 20t Nutzlast muss senkrecht mit mindestens 16t Zugkraft verzurrt werden.

Und dieser Druck von oben bringt, zusammen mit den Rungen, die durch die Ketten seitlich drücken, erst die notwendige Stabilität, so das die Holzstämme quasi zu einem kompakten Block "verschmelzen".

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 9. September 2018 um 21:55:17 Uhr:

...

Und da sind in Deutschland 80% der geladenen Nutzlast vorgeschrieben.

Das heißt, bei 20t Nutzlast muss senkrecht mit mindestens 16t Zugkraft verzurrt werden.

Und dieser Druck von oben bringt, zusammen mit den Rungen, die durch die Ketten seitlich drücken, erst die notwendige Stabilität, so das die Holzstämme quasi zu einem kompakten Block "verschmelzen".

...so kann man das nicht rechnen. Nach vorne sind bei der LASi grundsätzlich 80%, zur Seite und nach hinten 50% des Ladungsgewichtes als Sicherungskraft erforderlich, diese Sicherungskraft ist nicht das Gleiche wie die Kraft mit der niedergezurrt werden muß.

Die Kraft mit der niedergezurrt werden muß hängt auch noch von den Reibungskoeffizienten & Zurrwinkeln ab.

Außerdem gibts noch das Direktzurren / Diagonalzurren, dabei kommts auf die Winkel der Zurrgurte / Zurrketten an.

Bei Rundholzstämmen wird die Berechung der nötigen Zurrkräfte schwierig, da eine Menge von Faktoren mit reinspielen... hier (klick) an den entsprechenden Abschlußberichten zu den Untersuchungen zur LaSi bei Rundholz ist das ersichtlich.

Zum Verständnis ists da einfacher eine "Holzkiste mit dem Gewicht X" auf einem Ladeboden zu rechnen... hier ein Online Rechner der KÜS um nötige Zurrkräfte für Standartfälle zu berechnen https://interaktiv.kues.de/ladung/index.asp oder http://ladungssicherung.lasiprofi.de/de/betriebliche_daten.html

Und in bestimmten Fällen übernimmt der LKW-Aufbau bei formschlüssiger Verladung die Ladungssicherung oder zumindest einen Teil der nötigen Sicherungskräfte... wenn der Aufbau entsprechend stabil und zertifiziert ist vgl. LaSi- Zertifikat

Zitat:

@mattalf schrieb am 9. September 2018 um 21:30:54 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 9. September 2018 um 21:28:17 Uhr:

LKW-Tempo absenken hat hier niemand gefordert. Hier wurden Argumente gegen eine Erhöhung oder Begründungen für die aktuelle Limitierung gepostet.

Von Absenkung der LKW Geschwindigkeit schrieb ich keine Silbe ;)

" Fahren diese Leute in ihrem PKW aber jetzt auch nur mit 80km/h umher? "

Diese Frage von dir impliziert, das die, die auf erhöhte Unfallfolgen bei Tempoerhöhung hinweisen, eine Absenkung des LKW-Tempos anregen, damit Unfallfolgen noch weiter gesenkt werden können.

am 9. September 2018 um 20:34

Zitat:

@reox schrieb am 9. September 2018 um 22:09:29 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 9. September 2018 um 21:30:54 Uhr:

 

Von Absenkung der LKW Geschwindigkeit schrieb ich keine Silbe ;)

" Fahren diese Leute in ihrem PKW aber jetzt auch nur mit 80km/h umher? "

Diese Frage von dir impliziert, das die, die auf erhöhte Unfallfolgen bei Tempoerhöhung hinweisen, eine Absenkung des LKW-Tempos anregen, damit Unfallfolgen noch weiter gesenkt werden können.

Du schriebst ,,LKW Tempo absenkung hat niemand gefordert''. Hat niemand und ich auch nicht. Wo du das bei mir liest und herbei phantasierst, keine Ahnung. Mein Hinweis galt den jenigen die fuer sich hohes Tempo beantspruchen, dieses aber mit Verweis auf die Gefahr anderen verweigern.

Zitat:

@mattalf schrieb am 9. September 2018 um 22:34:46 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 9. September 2018 um 22:09:29 Uhr:

 

" Fahren diese Leute in ihrem PKW aber jetzt auch nur mit 80km/h umher? "

Diese Frage von dir impliziert, das die, die auf erhöhte Unfallfolgen bei Tempoerhöhung hinweisen, eine Absenkung des LKW-Tempos anregen, damit Unfallfolgen noch weiter gesenkt werden können.

Du schriebst ,,LKW Tempo absenkung hat niemand gefordert''. Hat niemand und ich auch nicht. Wo du das bei mir liest und herbei phantasierst, keine Ahnung. Mein Hinweis galt den jenigen die fuer sich hohes Tempo beantspruchen, dieses aber mit Verweis auf die Gefahr anderen verweigern.

Ich will am jetzigen Zustand nichts ändern. Alle Limierungen sollen so bleiben. Eine Tempoerhöhung bringt eine Erhöhung der Unfallfolgen mit sich. Diese Feststellung veranlasst dich zu obigen Zitat. Gewürzt mit der beliebten Schwarz/Weiß-Überhöhung "gar nicht mehr fahren".

Übrigens hättest du gern, dass andere ihre Geschwindigkeit ändern, damit du auch ohne Überholmöglichkeit schneller von A nach B kommst.

Weniger Überholmanäver auf der Landstraße würden schon eine Verringerung der Gefahrensituationen mit sich bringen. Insofern wären eine gleiche Geschwindigkeit für alle auf der Landstraße und Richtgeschwindigkeit auch für schwere Lkw auf der BAB, positiv zu sehen. In dem Zusammenhang muss dann auch die zHG für Pkw mit Anhänger gleichlaufend angehoben werden. Die evtl. hefitgeren Folgen eines dann jedoch selteneren Unfalls, sind dann ein zunächst unerwünschter Nebeneffekt. Gesundheitökonomen würden ggf. auch Positives darin sehen.

am 9. September 2018 um 21:16

@reox

Ja, haette ich gern. Und zwar die Erhoehung der LKW geschwindigkeit auf 80km/h auf Landstrassen. Und von denen gibt es sehr viele wo das moeglich waere. Im Ausland funzt es auch. Beispiele kamen vom gast mehr als genug. Ich selbst lebe auch im Ausland wo die Strassen enger als in D sind. Das Fahren ist aber auch deutlich angenehmer wenn der LKW Verkehr nicht zum Schleichen verdammt ist. Und ich kann es von beiden Seiten einschaetzen. Und wie sich 60t und mehr fahren lassen weiss ich auch.

Meine Meinung:

Erhöhung des TL von 60 auf 80 auf der Bundesstraße

Beibehaltung des TL von 80 auf der Autobahn

Gruss

Jürgen

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. September 2018 um 23:14:48 Uhr:

Weniger Überholmanäver auf der Landstraße würden schon eine Verringerung der Gefahrensituationen mit sich bringen. Insofern wären eine gleiche Geschwindigkeit für alle auf der Landstraße und Richtgeschwindigkeit auch für schwere Lkw auf der BAB, positiv zu sehen. In dem Zusammenhang muss dann auch die zHG für Pkw mit Anhänger gleichlaufend angehoben werden. Die evtl. hefitgeren Folgen eines dann jedoch selteneren Unfalls, sind dann ein zunächst unerwünschter Nebeneffekt. Gesundheitökonomen würden ggf. auch Positives darin sehen.

Seh ich exakt genau so. Gerade auf den Landstraßen ist es gruselig. LKW die mit 70 auf gut ausgebauten Strecken "rumgurken" (verstanden habe ich es noch nie wieso sich auf der Autobahn niemand von den Jungs an ihre maximal Geschwindigkeit halten, auf der Landstrasse hingegen schon) - ja ich weiß, dass sie dort nur 60 fahren dürfen - und dann logischerweise in einer Tour überholt wird, da ja 100 ist, die häufig auch mit ruhigem Gewissen gefahren werden können. Vergessen hast du an der Stelle nur noch Busse. Die Dinger sind immer 10kmh schneller als LKW und blockieren damit jegliche Spuren. Dieses Phänomen ist durch Flixbus und co in den letzten Jahren (gefühlt) deutlich angestiegen.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 10. September 2018 um 07:03:33 Uhr:

Vergessen hast du an der Stelle nur noch Busse. Die Dinger sind immer 10kmh schneller als LKW und blockieren damit jegliche Spuren. Dieses Phänomen ist durch Flixbus und co in den letzten Jahren (gefühlt) deutlich angestiegen.

Das ist in der Tat ein Problem. Letztens war ein Bus über eine Strecke von ca. 60 Km durchgehend ca. 10-15 Autos vor mir auf der linken Spur unterwegs. Der ist Freiburg Nord aufgefahren und erst ab Offenburg kamen wir an dem vorbei - und auch nur weil die Bahn ab dort dreispurig wird. Es war halt ziemlich dichter Verkehr. Und deswegen ist der auch bei etwas größeren Lücken nicht nach rechts rüber. Den lässt ja sonst auch niemand mehr rein.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen