ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 100 - 200KM/h

100 - 200KM/h

Themenstarteram 23. März 2004 um 7:40

Hallo,

würde gern mal wissen wie lange eure TTs von

100-200Km/h brauchen, voll Durchbeschleunigt

natürlich!

Bei mir kommt mir das etwas ziemlich rasant vor,

vor allem weil sogar z.B. ein BMW330i länger braucht!

TT Coupé 132Kw, Front, 205/R16, alles Serie!

21sec.!!! Windstille, 2,5°C

im 3.Gang gestartet und einmal Gangwechsel!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. März 2004 um 23:09

Habe keinen gechipten TTR aber hat einer von Euch auch mal an die Physik gedacht, der Reifenumfanf steigt mit der Umdrehungen der Räder pro Minute, Stichwort "Fliehkraft", aus diesem Grund ist die Rechnung 100 km/h 3000 min-1; 200 km/h 6000 min-1 schlichtweg nicht richtig. Außerdem kann ich diese Performance von nem 1,8 T 180 PS nur schwer vorstellen, insbesondere im Vergleich mit nem 330i. Nun gut ich kann mich selbstverständlich auch irren.

So long

G-Driver

@ all

Ein kleiner Beitrag zu meiner anfänglichen Frage: "Soll mein gechippter 180F wirklich über 200 im 4.Gang laufen?" Ja tatsächlich er tuts! Habe allerdings festgestellt, dass ab 180-190 fast garnichts mehr geht. Schalte ich dagegen in den 5. Gang liegen ca. 5300 U/min an und da kommt auch wieder was! Also ich empfehle euch mal die gleiche Messung mit zwei Schaltvorgängen, dann klappts auch mit weniger als 20 Sekunden.

Achja: 100 auf 200 rd. 20 Sekunden

Der Test mit 2 Schaltvorgängen kommt am Wochenende, wenns endlich wieder zum Nürburgring geht. *freu*

Viele Grüße

DeepMo

Dann mal her mit den Daten...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Ein ungechipter TTR-225er ist im Trockenen langsamer - der ist halt schwerer, hat den leistungsfressenden Quattroantrieb und bietet im mittleren Drehzahlbereich auch einfach weniger Drehmoment. (Und er hat deutlich weniger Kofferraum ;) als meiner.)

Das ist doch quatsch, schwerer ist er, das stimmt, aber der Quattro selbst ist kein bisschen leistungsfressend, da er bei solchen Verhältnissen ja gar nicht arbeitet. Nicht vergessen, es ist kein Torsen-Quattro, er arbeitet mit Haldex. Die Haldex schaltet die Hinterräder nur bei Schlupf zu und das kann man bei 100-200 wohl ausschließen. Das einzig "leistungsraubende" ist und bleibt das Gewicht, das zugegeben hauptsächlich durch den quattro verursacht wird.

Themenstarteram 30. März 2004 um 10:39

Hallo

@G3GTCC

Deine Aussage, daß der Quattro bzw. Allradantrieb nicht Leistungsfressend mehr ist sobald kein Schlupf mehr vorliegt stimmt so nicht ganz.

"Die Motorleistung wird vom Schaltgetriebe direkt auf die Vorderachse(bis hierher genau wie bei Frontantrieb)".......... und gleichzeitig über ein Winkelgetriebe und die Kardanwelle zu der am Hinterachsantrieb angeflanschten Haldex-Kupplung geleitet....!

Also es wird, egal wie schnell man fährt immer das Winkelgetriebe und die Kardanwelle von der Motorkraft mitgedreht.

 

Gruß´ Norman

Themenstarteram 30. März 2004 um 10:45

Man könnte ja mal einen Test machen,

 

eine Fronttriebler und einen Quattro nebeneinander mit genau der selben Geschwindigkeit im 4. oder 5. Gang fahren lassen (beide selbe Reifen).

Dann schalten beide den Motor aus und lassen sich rollen...

Der Quattro mußte wesentlich früher zum stehen kommen.....

 

Ciao

Was ist los?

Beim fahren den Motor ausstellen?

Das erscheint mir nahezu wahnsinnig.

Bei meinem würde direkt das Lenkradschloss einrasten. Abgesehen davon das alle Unterstützungen aus elektronischer Sicht nicht mehr arbeiten.

Würde davon abraten!

Themenstarteram 30. März 2004 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Was ist los?

Beim fahren den Motor ausstellen?

Das erscheint mir nahezu wahnsinnig.

Bei meinem würde direkt das Lenkradschloss einrasten. Abgesehen davon das alle Unterstützungen aus elektronischer Sicht nicht mehr arbeiten.

Würde davon abraten!

Ich meine doch nur zu Testzwecken,

das Lenkradschloss rastet nur ein sobald der Schlüssel abgezogen wird, nicht wenn einfach nur die Zündung ausgeschalten wird,

und die Bremswirkung bleibt auch noch ein paar Bremsungen stabil ehe die Pedalkraft größer wird.

Okay, die Servolenkung arbeitet nicht mehr aber Lenken geht immer noch!

Zur elektronik...

bei 50km/H auf gerader Strecke (und keinen den man behindert) braust du doch kein ESP oder so!

 

Norman!

fliehkraft

 

also das argument mit der fliehkraft finde ich etwas übertrieben. kann sein dass es 2-3 kmh ausmacht, aber wir wollen mal nicht so haarspalterisch sein, oder? die reifen könnten ja auch ein halbes grad wärmer geworden sein und dadurch wielleicht noch ein tausendstel kmh schneller(luftausdehnung und so)

wenn du dich da mal nicht vertuest. hab schon autos im prüfstand gesehen (viedeoclips) wo sich der reifen sichtbar aufgeweitet hat. damit man es sieht, müssen es ja schon 2 com im radius sein. rechne das mal auf den abrollumfang hoch

Hi,

das mit dem Reifenumfang ist ein interessantes Thema.

Bei meinem Vorauto hatte ich als Winterreifen 15 Zoll drauf mit 65 Querschnitt, da hab ich schon bemerkt das es einiges ausmacht.

Bei dem TT hab ich extra nochmal genau überprüft.

5.Gang bei 74km/h 2000 U/min

bei 149 km/h 4000 U/min

Die Messungen sind mit Winterreifen 205/55 R16 erfolgt.

Mit den Sommerreifen, 17 ZOll sollte die Abweichung kaum messbar sein.

Bei Niederquerschnittsreifen denk ich nicht das es mehr als max. 5 km/h ausmacht.

Oder hat da wer andere Erfahrungen gemacht.

es geht ja hierbei auch um wesentlich höhere Geschwindigkeitsbereiche, eher so ab 200 aufwärts.

hast aber natürlich recht, das mit fallendem querschnitt auch die aufweitung abnimmt, weil sie mehr oder wniger prozentual zu sehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen