10 W40 anstatt 5 W30?
Moin an alle
V70, 144PS, Automatik, JTG-Gas, 370TKM
Seit gestern habe ich den Elch meiner Tochter in der "Pflege". Als erstes steht ein Ölwechsel an. Da ich meinen ganzen Fuhrpark mit 10 W40 fahre, würde ich den neuen auch gerne umölen. Der Einfachheit halber. Meine Fragen hierzu:
1) Habe ich Nachteile wenn ich auf 10 W40 gehe?
2) Reicht es aus, das alte Öl ab zu lassen, den Filter zu wechseln und das neue Öl auf zu füllen, oder würdet ihr nochmal mit einer Füllung spülen?
Im Voraus schon mal Danke für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Als dieser Motor entwickelt wurde gab es die heutigen Öle noch nicht. Gutes 10/40 und regelmässig gewechselt feddif.
39 Antworten
Zitat:
@T5-Power schrieb am 13. Juni 2016 um 11:25:12 Uhr:
Ich würde behaupten,auch mit einfachem 15W40 und regelmäßigen Intervallen (alle 10.000 KM oder 1xpro Jahr) wird man die Haltbarkeit des guten,alten 5-Enders nicht meßbar beeinflussen.
Die Dinger sind einfach extrem solide mit sehr guter Kühlung,dazu mit relativ viel Ölmenge ausgestattet.
Einspruch Euer Ehren
Ich habe immer das Motoröl von HD genommen, beim real 13 € für 5 Liter (inkl. Prozente), jährlich gewechselt und auch fleißig nachgekippt. Seit dem Wechsel auf das Super Leichtlauf von LM ist das Gejaule (ich schrieb darüber, vgl. hier) vollständig verschwunden, selbst der Boxerfurz ward seit Monaten nicht gesehen. Er braucht spürbar weniger Öl und schnurrt wie ein Elch schnurren sollte. Meiner bekommt kein anderes Öl mehr
13 Euronen für 5 Literchen = 2,60/l und das für eine Laufleistung von angenommenen 10.000km oder 1 Jahr...
Das kostet regulär so um die 18-19€, es gibt jedoch 1x im Monat Prozente, vereinzelt 27,1% (auf alle anderen Öle auch). Hier im Onlinshop. Martin hat schon recht, gefahren ist er damit, doch seit der Spülung / Ölwechsel- und Riffelschlauch-Weg-Aktion fährt er sich auffallend besser. Und nicht zuletzt laut BC 1,3 Liter weniger auf 100!