ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 10" oder 12" was is da besser?

10" oder 12" was is da besser?

Themenstarteram 23. September 2004 um 22:59

Also ich will mir am ende des Jahres einen Ordentlichen Gehäusesub kaufen, dazu will ich mal erst eure meinung hören was da besser sei, ich weis nicht ob ich wirklich nen 12" sub brauch, denn ich nicht so auf tiefbass aus bin sondern mehr auf schnelle bassschläge die halt kräftig aber doch nicht so tiefbasstechnisch sind, daher wollt ich mir nen leistungsstarken 10" woofer hohlen, stimmt doch das die 30cm subs auch mehr strom als 30cm subs fressen verbessert mich wenn das falsch is. Also ich will nen ("kickbass") starken sub Also einer der sehr dynamisch und dennoch kräftig ist.

Musik: Rap, Hip Hop, Dance...

Max 300€ inklusive gehäuse.

Klang sollte er auch haben, ich steh nicht so auf wilden pegel ohne definition.

Ja und was würde sich da Gebrückt an 2 kanäle von der F4-600 anbieten um die leistung auch in gebrauch zu nehmen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi. Also auf deine Anforderungen solltest du tatsächlich nen 10er nehmen, oder nen schnellen 12, denn dann geschlossen verbauen. oder zwei 10er (bei dem budget eher nicht)

Mal ein paar ideen von mir:

Resonant Engeneering Se 12

Atomic MA 12 } auch sauschnell und dynamisch, aber nur bedingt für Black Music geeignet

Jl-Audio 12 W3 V2

Generell hilft es auch weiter bei geschlossenen gehäusen ma ein wenig zur abstimmung mit vrschiedenen Volumina rumzuspielen.

Geht natürlich auch bei BR aber da wirds dann schn etwas komplizierter

Du solltest moeglichst viele Subs probehoeren und dir dann den zulegen der dir am besten gefaellt.

Ob das dann ein 10" oder 12" ist egal, es gibt halt schnelle 12" und langsame 10" und umgekehrt, deswegen kann man da nicht pauschalisieren.

 

Grusz

Danny

also das mit dem strom is erstmal nicht so zu pauschaliesieren, es kommt natürlich auch auf die leistung des woofers an, wenn er viel leistung braucht, brauchst du auch nen größeren amp, und somit natürlich auch ne höhere leistungsaufnahme. dabei is aber egal wie groß der woofer ist.

zur zweiten frage: mir is das nicht s ganz klar bei deinem musikstiel bietet sich eher ein tiefbasschassi an, den rap, hiphop is doch eher was fürs tefere gemüht, im trance bereich siet es dann natürlich anders aus, aber entweder oder, mehr tief oder evtl. doch lieber ein allrounder?

Themenstarteram 24. September 2004 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

also das mit dem strom is erstmal nicht so zu pauschaliesieren, es kommt natürlich auch auf die leistung des woofers an, wenn er viel leistung braucht, brauchst du auch nen größeren amp, und somit natürlich auch ne höhere leistungsaufnahme. dabei is aber egal wie groß der woofer ist.

zur zweiten frage: mir is das nicht s ganz klar bei deinem musikstiel bietet sich eher ein tiefbasschassi an, den rap, hiphop is doch eher was fürs tefere gemüht, im trance bereich siet es dann natürlich anders aus, aber entweder oder, mehr tief oder evtl. doch lieber ein allrounder?

Also ich find mit nem 25cm (hab mal irgend nen Ground Zero BR probegehört) kommt man auch schon tief runter, nur mir kommts halt auf die geschwindigkeit an, also wenn s nen 30cm gibt der auch schnell kann und dann halt auch sehr tief ist mir das dann auch recht, nur weis ich nicht was ich an 2 kanäle von der f4-600 dran bekomm. da bräucht ich dann schonmal ein paar empfehlungen, ich hab ja eben noch weng zeit wegen Geldmangel und jetzt kann ich eben noch wunderbar vergleichen.

das ist korrekt, rechtzeitig informieren schadet da nie!

was sehr aussagekräftig über die dynamik eines lautsprechers ist (allerdings nicht unbedingt über den klang) ist der wirkungsgrad, je höher der ist, desto dynamischer klingt ein chassis. leider hat das meist auch zur folge, dass der tiefbass darunter leidet.

mfg.

Hi !

 

Ich denke Du solltest Dir einfach mal ein paar Woofer anhören............denn Geschmack ist relativ...............

Bei mir glaubt auch keiner das 25er drin sind........... :-)

Gruß

Ralf

ich muss ralf zustimmen, es gibt 25er da glaubt man nicht was da dahintersteckt! z.b. der exact psw 269...

mfg.

hallo,

Zitat:

stimmt doch das die 30cm subs auch mehr strom als 30cm subs fressen verbessert mich wenn das falsch is.

zum strom

ein bass 25 oder 30 hat immer so 3.5 ohm oder sogar 40er

der lautsprecher zieht kein strom!

die endstufe macht den strom! der ist immer gleich! solange der widerstand an deinem amp ausgang gleich ist! egal wie gross der bass bautechnisch ist!

der widerstand den die spule dastelt ist masgebent für den strom.

mfg silver

Zitat:

Original geschrieben von Silver.SurferCB

der lautsprecher zieht kein strom!

öhm naja. doch. er vernichtet ihn sogar größtenteils in form von wärme...;)

 

ps.: es gibt sogar leute, die sagen ein 18" stroker kann schnell spielen. soviel zum thema membranfläche und schnelligkeit...

Zitat:

.öhm naja. doch. er vernichtet ihn sogar größtenteils in form von wärme...

nö. vernichtet wird bei strom nichts! das was hin geht geht auch wider zurück! die wärme and steht durch den strom! und ohne eine spannung und einem widerstand gibt es auch kein strom!

aber habe kein boch über das thema jetzt zustreiten

ist einfach nur physik

mfg silver

vernichtet -> wandelt um. natürlich geht nix "verloren". aber die schwingspule ist ein "verbraucher". raus kommt bei dem ganzen ein bisschen musik und jede menge wärme...

jep genau! das ist eine schöne extra heitzung:D

Themenstarteram 24. September 2004 um 21:06

Aja ist da was genaues zu empfehlen in welcher ecke ich mich da speziel mal umsehen sollte??

Wäre in meinem Fall da ein Sub mit doppelschwingspule angebracht, da die F4-600 1 ohm stabil ist??

Hi !

 

Man könnte da nen X-ion 12-600 nehmen, oder einfach mal 2 10" Xions gebrückt dran anhören................geht echt was damit !

Preislich ist halt nicht so viel möglich...........evtl. wärn noch 2x Atomic Energy 10" ne möglichkeit...........

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 10" oder 12" was is da besser?