ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 10. Laufleistung 1,5 Erfahrungsaustausch

10. Laufleistung 1,5 Erfahrungsaustausch

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 27. März 2023 um 8:02

Bei Mobile habe ich die 1.5 Limousine mit einer Laufleistung von 257000km gefunden. Halten die Motoren so viel aus? Welche Laufleistung habt ihr? Gab es bei euch Motor und Getriebeseitig irgendwelche Probleme? Meiner hat knapp 75000km ohne Probleme. Ich finde den Motor und das Getriebe sind das Beste am Auto

.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. März 2023 um 8:08

In den USA gibt es einen mit 250.000 Meilen.

 

Denke hier wie bei jedem Motor ist wichtig das Öl, Sprit und ob viel Kalt/Kurzstrecke oder einmal an und dann 50 km am Stück fahren

So hohe Laufleistungen sind nicht unüblich bei dem Motor, in den internationalen Foren und Communities haben viele 10. Gen Civics mit solchen Kilometerständen. Solange das Fahrzeug ordnungsgemäß benutzt wird und die Wartungsintervalle eingehalten werden ist der 1.5er wohl ziemlich langlebig.

Meine 2017er Limousine ist jetzt rund 57.000 km gelaufen, also damit kann ich hoffentlich noch sehr viel fahren :)

Vom 1.0er Motor hingegen hab ich bis jetzt nichts gutes gehört, ich vermute da findet man nicht so viele mit einer solch hohen Laufleistung

Weil wenige sowas kaufen, die viel fahren. Das eine schließt nicht auf das andere.

Wer zB. täglich 200km pendelt wird einfach besser hinkommen nach Jahren als einer der täglich nur 20km fährt... Motorqualität ist da sicherlich wichtig, das Fahrprofil aber ausschlaggebend.

am 27. März 2023 um 8:21

Ich glaube schon dass die Motoren viel aushalten. Hier ist ein 1.5 mit 310.000 Kilometer:

https://youtu.be/ffbyMYREYt0

Und hier ist sogar einer mit 500.000 Meilen:

https://youtu.be/EEPE-7qhj60

Auf CivicX kann man Beiträge und Erfahrungen von Leuten lesen, die in dem Bereich 100.000 bis 250.000 Meilen unterwegs sind.

Wobei die Highway-Meilen der Nordamerikaner sehr schonend zu sein scheinen, wenn ich lese wie lange die mit dem ersten Satz Reifen durchhalten.

Oder wie lange deren Bremsen halten. Manche fahren 100.000 Meilen (160.000 Kilometer) oder mehr mit den OEM Bremsen, das bei uns in Deutschland wohl kaum einer :)

Was soll da auch passieren?

Aber zB unser Touran ist jetzt auch mit 100.000km noch mit dem ersten 8 Fach-bereiften Satz unterwegs, Bremsen auch noch die ersten. Und das trotz auch Pampersbomberbetrieb(also mehr Kurzstrecke als schön ist).

Der L15B Turbo ist komplett unbedenklich - einer der besten Honda Motoren der Direkteinspritzer Ära.

am 27. März 2023 um 8:48

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. März 2023 um 10:25:47 Uhr:

Was soll da auch passieren?

Aber zB unser Touran ist jetzt auch mit 100.000km noch mit dem ersten 8 Fach-bereiften Satz unterwegs, Bremsen auch noch die ersten. Und das trotz auch Pampersbomberbetrieb(also mehr Kurzstrecke als schön ist).

Von Bremsen war bei dem Wert die Rede, nicht von Reifen :)

160.000 Kilometer mit den original Bremsen bei einem Auto mit 180 PS ist schon schon sehr viel finde ich. In welchem Zustand sind denn die Bremsen deines VW Tourans nach 100.000 Kilometer?

Ich müsste nochmal schauen, die HU im Januar war zumindest nach 7 Jahren bestens. Selbst die so viel gescholtene Hinterachsbremse vom Tragbild bestens. Wobei ich das Thema dort eh übertrieben finde, in den HU Statistiken ist das ein Grundrauschen, in Foren wie hier immer ein großes Thema.

Die Sommerreifen sind wohl dieses Jahr durch, darf nach 60.000km mal sein. Die Winterreifen werden ähnlich halten, wobei ich hier eher auf die 4mm Restprofiltiefe schaue. Bei den Sommerrädern sind die nicht mehr da, aber hier werde ich jetzt bei 3mm mal schauen. Gesetzlich sind ja 1,6mm, aber das muss man ja nicht ausreizen. Ich weiß, wie sich Aquaplaning anfühlt!

Themenstarteram 27. März 2023 um 9:02

Ich denke darüber nach meinen als Zweitwagen zu behalten. Ich fahre täglich 120km hin und zurück zur Arbeit. Der Civic zeigt einen ja an, wie viel der Wagen vom Starten bis zum Ausschalten verbraucht hat. Bei ca. 8Grad Außentemperatur und 120kmh mit Tempomat und Handschalter, brauchte meiner hin 5,4l und zurück 5,5l. Klimaanlage war ausgeschaltet. Da braucht man keinen Diesel. Ich hoffe, dass der Turbolader auch so langlebig ist.

Will euch nicht ärgern oder so - aber passt die Diskussion zum vorliegen Motorthema und Honda ?

Der Turbo macht das schon, die sind ja nicht wie früher...

Die Werte klingen gut.

am 27. März 2023 um 12:00

@EG_XXX

Kannst du deine Ansprüche an uns bitte etwas runterschrauben? :D

Nochmal zurück zu OPs Frage:

Ich glaube einen Getriebeschaden bei einem 1.5 Handschalter hatten wir Mal hier im Forum, der hatte noch keine hohe Laufleistung. Das war aber ein Einzelfall.

Ansonsten kann ich mich an keine Ausfälle von Turbo, CVT oder Schaltgetriebe erinnern.

Nach Auffälligkeiten abseits vom Antrieb hast du ja nicht gefragt, da gäbe es schon noch ein paar Mäkel aufzulisten.

Themenstarteram 27. März 2023 um 12:09

Welche Auffälligkeiten meinst du? Bei meinem ist der Klimakondensator getauscht, da denke ich wird nichts mehr passieren. PDC funktionieren gut. Einzig das Knarzen der Verkleidung könnte kommen, ist bei mir noch nicht verstellbar, das würde ich aber versuchen alleine zu beheben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 10. Laufleistung 1,5 Erfahrungsaustausch