ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10 L/ 100 gestern...320 d

10 L/ 100 gestern...320 d

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 14:19

Ich weiss der Thread ist etwas aufreisserisch aber es muss raus:

Bin gestern von Berlin nach Bonn sehr zügig unterwegs gewesen: Nach 533KM ging die gelbe Lampe an. Habe mich meistens um die 200 KMh aufgehalten (nur da wo es frei war und erlaubt war, ansonsten max 15 KMh mehr als erlaubt.) Habe aber nicht schlecht gestaunt als sich die Tankuhr meldeste. Mir hat allerdings ein Mini Cooper S schön die Bahn geräumt so dass man im sicheren Abstand folgen konnte. Fazit: Bin mit jedem tag zufriedener über meinen 320er Touring. Er fährt sich schnell wie auch langsam immer besser. Vom Gefühl her hat sich seine Leistung erhöht. Ich denke er ist jetzt erst richtig eingefahren obwohl ich noch keinen Ölwechsel gemacht habe. Ist erst in 5000 KM nötig also bei 28 tsd.Ölstand weiterhin unverändert. Nur eine gründliche Wäsche breucht er am Montag.

Gruss

merczeno

Ähnliche Themen
38 Antworten

Naja, man sollte vielleicht nicht nur auf den Bordcomputer schauen, sondern einfach mal beim Tanken die getankte Menge durch die Kilometerlaufleistung seit letzten Tanken mal 100 nehmen.

Heute hab ich auch getankt und habe bei meinen 318i 9,4L errechnet, bei meiner Fahrweise angemessen:)

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Naja, man sollte vielleicht nicht nur auf den Bordcomputer schauen, sondern einfach mal beim Tanken die getankte Menge durch die Kilometerlaufleistung seit letzten Tanken mal 100 nehmen.

Heute hab ich auch getankt und habe bei meinen 318i 9,4L errechnet, bei meiner Fahrweise angemessen:)

Ich gebe Dir recht und es ist ja alles richtig. Aber ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 850 bis 1000 km weit.

Hallo zusammen,

ich fahr einen 320 td Compact 01/03.

Bei mir liegt der verbrauch laut BC bei 6,5 L,

aber errechnet habe ich im Durchschnitt 7,1 L.

Die durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 48,7km/h.

Ich fahre pro Tag ca. 70-100 KM.

Davon 30% Landstraße

30% Autobahn

40% Satdt.

Als ich das Fahrzeug gekauft habe, waren nach dem volltanken über 1000 KM in der Restkilometer-Anzeige gestanden.

Aber wenn ich jetzt tanke, stehen da nur noch ca. 800 KM.

Denke schon, daß Ihr damit was anfangen könnt.

Gruß Patrick

Der Verbrauch ist bei neuen Motoren immer höher, er sinkt später ab 10000 km, wenn der Motor richtig eingefahren ist. Hatte ein Arbeitskollege auch mit nem 525d (165 PS), der verbrauchte in der Stadt um die 10 , jetzt 7,7 bis 8.

am 3. Januar 2005 um 8:54

also, dass BMW nicht auch ökonomische Autos baut halte ich für ein Gerücht. Mein 320dA Touring braucht im Schnitt 6,2 bis 6,7 Liter/100km bei sehr flotter Fahrweise. Heute (bei zugegeben gemächlicher Fahrweise) zwischen Bonn und Koblenz waren es über eine Distanz von 140 km im Schnitt 4,6 Liter/100km. Das fand ich schon sensationell!

Da mir der neue 3er ein zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis bietet (und vor allem zu wenig Platz im Innenraum) liebäugle ich mit dem X3 2.0d. Dort im Thread erwähnte jemand aber einen Minimalberbrauch von 8,8 Liter - im Normalverkehr kann man ja dann locker mit 11 Liter rechnen. Für einen 2.0 Diesel mit Schaltung ist das (cw-Wert und Gewicht hin oder her) indiskutabel. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Dieselpreis künftig stärker ansteigen wird.

Da würde ich lieber 6.000 mehr in die Hand nehmen und hätte dann mit dem 3.0d richtig Spaß fürs Geld und kaum Mehrverbrauch.

Es schaut ja leider so aus, als wäre die 2.0 Liter Dieselmaschine weder von den Fahrleistungen noch vom Verbrauch her ein akzeptables Auto. Schade, ich hatte mich eigentlich drauf gefreut.

Vielleicht kommt ja bald der 2.5d mit 180 PS...

Re: 10 L/ 100 gestern...320 d

 

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Bin gestern von Berlin nach Bonn sehr zügig unterwegs gewesen: Nach 533KM ging die gelbe Lampe an. Habe mich meistens um die 200 KMh aufgehalten (nur da wo es frei war und erlaubt war,

Soweit ich erinnere ist die Strecke Berlin Hannover abwechselnd auf

100kmh / 120kmh begrenzt. Hab ich deswegen in Erinnerung, weil man nach ner Weile gar nciht mehr weiss ob man gerade ein 100er Schild oder 120er passiert hat.

Bin aber das letzte mal so 2000 rum die Strecke gefahren.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Mein 320dA Touring braucht im Schnitt 6,2 bis 6,7 Liter/100km bei sehr flotter Fahrweise. Heute (bei zugegeben gemächlicher Fahrweise) zwischen Bonn und Koblenz waren es über eine Distanz von 140 km im Schnitt 4,6 Liter/100km. Das fand ich schon sensationell!

Diese Werte sind im "normalen Fahrbetrieb" mit einem Stadt- und Autobahnanteil aber nicht zu realisieren.

Es sei denn, Du hast ein Auto in Grundausstattung, fährst 205er Reifen und diese mit 0,2 bar höherem Luftdruck.

Beste Grüße

wenn man das so liest was Ihr mit euren Diesel so schafft, dann liege ich mit 63l und ca. 700KM ja gar nicht so schlecht. Viel mehr scheint Ihr auch nicht zu schaffen.

Übrigens war gerade tanken:

Super: 1.03 €uro 1/l

mfg

fjt

am 3. Januar 2005 um 12:48

Also der 320d touring mit Automaitk ist in der Stadt der absolute Dieselvernichter :(

Ich habe jetzt den dritten Softwarestand auf dem Steuergerät und der Verbrauch ist eher angestiegen als gesunken.

Ich fahre ca. 75% Stadt und 25% Landstraße. Und um auf unter 9,7 Liter Verbrauch zu kommen, muß ich auf jeglichen Spaß verzichten. 10-11 Liter sind allerdings ohne Probleme möglich.

Aber es stehen ja auch 9,9 Liter /100 Km in den technischen Daten für den Stadtverkehr. Hätte ich auch vorher wissen können.

Auf der Autobahn sieht es dann vollkommen anders aus.

Autobahn mit einem Durchschnittstempo von ca. 130 Km/h bei 6,5-7,0 Liter / 100 Km halte ich für klasse!.

Wer er es schon einmal darauf angelegt hat, eine hohe Durschnittsgeschwindigkeit zu erreichen, weiß wovon ich spreche ;)

Gruß,

Dirk

am 3. Januar 2005 um 17:58

330cd, 6,5 Liter auf BAB bei ca. 120km/h, Stadt 8-9Liter, BAB mit volle Kelle, 15Liter...

cu

Frank

am 3. Januar 2005 um 20:34

nicht so vieo

 

Hallo Leute!

bin am Sonntag ganze 570 km in fünf Stunden von Berlin nach München gefahren. Hatte sogar noch nervige 30 Minuten Stop-and-go in Leipzig (alter Volvo ist in einer Baustelle gestanden). Habe den Tempomat immer schön bei 160-170 km/h angemacht und mein Bordcomputer hat in München am Ende 5,8 Liter Duchschnitt angezeigt. Meiner ist ein E46 320d 5-Gang Limo. Noch Fragen?

Hesky

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

wenn man das so liest was Ihr mit euren Diesel so schafft, dann liege ich mit 63l und ca. 700KM ja gar nicht so schlecht. Viel mehr scheint Ihr auch nicht zu schaffen.

Übrigens war gerade tanken:

Super: 1.03 €uro 1/l

mfg

fjt

Du tank mal für mich 70 Liter gleich mit, bei uns sins nämlich 1,07 euro :(

am 3. Januar 2005 um 20:57

@RolandHB1

Klar, die 4,6 Liter waren sicher eine (allerdings wiederholbare) Ausnahme. Wir sind hin auf der B42 und zurück auf der B9 mit so etwa 120km/h gefahren (meist mit Tempomat) und es war nur ein kleiner Anteil Stadtverkehr in Koblenz dabei. Andererseits zeigt mir der Verbrauch schon wie ökonomisch ein 320d bewegt werden kann, wenn man ihn einfach mal nicht tritt.

Im normalen Verkehr mit den 225ern Sommerreifen komme ich aber auch nicht über 6,7 Liter (Klima läuft immer mit). Nur auf dem Weg nach Sylt (vollbepackt und mit Fachrraddachträgern) habe ich einen Verbrauch von 7,4 Litern gehabt.

Insgesamt denke ich, dass BMW da schon gute "Erbanlagen" ausliefert...

Grüße

Bernd

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 21:24

Ich muss noch ergänzen: Ich habe keinen Tempomat und 205er WR.

Gruss

merczeno

Verbrauch

 

Hallo Leute!

Mittlerweile habe ich viele Threads gelesen und bis auf einige Ausnahmen doch oft ins staunen gekommen. Fahre einen 320d (den ohne Cr also 136PS, BJ01, 148tkm) und war noch nie unter 6,5ltr. Wäre nett wenn ihr mal erwähnt was "zügig" bei euch ist?!

Wenn ich zügig sage, heißt das 25km/h drüber und auf BAB 190- Vollgas. Aber auch bei 160 zeigt ja der BC noch über 7 ltr. an (und die Lügennadel unterm DM auch).

Ich fahr in der Woche ca. 1000km davon vielleicht 100 km in der Stadt und hab so immer um die 7,5ltr. wobei ich dann schon nicht oft über 160 fahre. Wie kommt ihr denn auf 5ltr außer aufer Landstr.?

Gruß Franky

Ach ja fahre natürlich Schalter, hatte ich vergessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10 L/ 100 gestern...320 d