Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 10.25" Android Head Unit nachrüsten

10.25" Android Head Unit nachrüsten

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. September 2020 um 22:34

Da ich vor kurzem eine neue Head Unit in einen E87 mit CCC Business / Flap Display Navi eingebaut habe, wollte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten ;)

Einbau: Die Hölle. Leider passen die 10.25" Zoll Geräte nicht genau in den Einbauschacht des Flap Displays, daher muss eine Eisensäge + Feile ran, besser (viel besser) ein Dremel.

Verkabelung war bei meinem Modell (XTRONS QB1087CC) kein Problem, Navi muss mit beigelegtem GPS Empfänger neu gesteckt werden. iDrive funktioniert über LVDS Kabel mit Android Einheit, Business Radio bleibt weiter verbaut und Funktionalität bleibt erhalten (sowohl Radio & CD, wie auch OEM Navi)

Problematisch ist das Flap Up Display. Der Ton von der Android Einheit geht über AUX auf das Business Radio. Die Steuerung des Business Radios geht über den (simulierten) Bildschirm des alten Displays per iDrive Controller. Da das Auto denkt das Display wäre durchgehend geschlossen, gibt es leider keine Controller Befehle an das simulierte Display weiter. Also kann man den Wagen auch nicht auf AUX stellen, weil es keinen Mode Button am Radio gibt.

Ich bin nun also stolzer Besitzer eines 10.25" Digital Tachos :)))

Lösung des Problems ist ein OBD Kabel (im Zulauf) mit NCS Expert, um die M-ASK Codierung FLAP auf nicht_aktiv zu setzen. Danach sollte die AUX Tonversorgung funktionieren, weil der BMW denkt, er hat ein feststehendes Display.

Zum Funktionsumfang: Navi über Google Maps, bzw. was man im PlayStore möchte, Bluetooth 5.0 für Anbindung des Handys, digitaler Tacho (wie schon erwähnt), Carplay über Zlink (geht genauso für Android Auto), Tasker Steuerung des kompletten Funktionsumfangs, WiFi-Hotspot im Auto und chinesische Tastaturen als Boni etc. ;)

Ich bin auf jeden Fall begeistert. Noch mehr, wenn ich aus dem Ding Ton rausbekomme.

Melde mich, wenn ich die Codierung gemacht habe.

Hat noch jemand Erfahrung mit den Head Units? Kann bei Bedarf Links mit aktueller Firmware und App-Version posten. (Snapdragon 625, 8 Core, 4GB RAM/64GB ROM, Android 10)

System Info Head Unit
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Grider82

Habe seit August auch die selbe "10.25" Head Unit in meinem E87 verbaut. Leider hatte ich auch wie du die Variante mit dem Flap Up Display und somit kann ich ebenfalls nichts mit dem simulierten Bildschirm des alten Displays anfangen.

Das Problem mit dem AUX hatte ich zum Glück nicht da ich das Radio glücklicherweise schon auf AUX eingestellt hatte bevor ich die Head Unit einbaute.

Leider hatte es mir beim Letzten OS update irgend wie die config daten verschossen und seit her läuft die Head Unit nicht mehr wirklich einwandfrei. Habe danach wieder ein Downgrade auf eine älter ksw-Q-Userdebug Version gemacht und die älter MCU geladen doch die config daten konnte ich nirgends finden da her wäre meine Frage an dich ob du eventuell die XML datei deiner config irgendwo hättest und dies zu Verfügung stellen könntest da ich die Config leider nicht gesichert hatte.

Zu deiner Frage (Angebot) Von meiner Seite wäre Bedarf da bezüglich links mit aktueller Firmware und App-Versionen.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 6:30

Hallo Aedru,

Ich habe meinen Wagen codiert und kann seitdem wieder auf das Original Display zugreifen. Die Details sowie Downloadlinks zu den Config Dateien findest du im angehängten Link.

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1699764

Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

Beste Grüße

Andreas

Besten Dank

Habe jetzt die ganz HeadUnit auf den neusten stand gestellt. OS und MCU wie auch wieder eine intakte XML .

Funktioniert alles wieder prima.

Kann es aber sein das durch die Updates das Factory PW: 1314 irgendwie geändert hat?

Den ich komme mit 1314 nicht mehr in den Factory mode um noch den i Drive knopf typ umzustellen.

Gruss

Adriel

am 22. April 2021 um 14:59

Hi Girder,

 

ich habe mir auch diese Head Unit gekauft und war nach 3 Tagen googeln sehr erleichtert, als ich dein Thema gefunden habe, denn es geht mir genauso. Voller Hoffnung habe ich mir ein OBD Kabel bestellt und mich in NCS eingelesen, doch nun kam die Enttäuschung: es funktioniert immer noch nicht.

 

Erstmal musste ich das alte KlappDisplay nochmal einbauen weil NCS sonst nicht alle Werte auslesen konnte. Hab dann Flap auf nicht_aktiv gesetzt. Wert wurde auch erfolgreich übernommen, hab es danach nochmal auslesen lassen.

Dann neues Navi ran und der iDrive Kopf geht immernoch nicht und auch von den Lenkradtasten gehen nur 3, die mich aber nicht auf Aux umstellen lassen.

Im Navi Menü hab ich auch schon von Knopf Typ A auf B und zurück gestellt aber auch ohne erfolg.

 

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte oder einen Tipp, was ich nicht beachtet habe?

Fahre ein E81, Gerät ist das gleiche.

Leider wird ja beim CanBus umstecken die Stromversorgung getrennt und so bleibt das alte Radio irgendwie nicht auf Aux.

 

Ich hoffe auf Antwort.

Themenstarteram 23. April 2021 um 11:37

Hey Nick,

 

Da scheint was mit der Verkabelung nicht zu passen, wenn auch die Lenkradtasten nicht ansprechen.

 

Ich habe einen Weg gefunden mit den Radio Speicher Tasten auf Aux umzustellen.

 

Dazu musst du das alte Navi nochmal einbauen. Jetzt aktivierst du Aux und hältst eine Speichertaste, z.B. die 8, lange gedrückt.

 

Voila, jetzt hast du einen Aux Hard Button und brauchst das iDrive nicht mehr, um zu wechseln.

 

Hoffe das hilft.

 

Grüße

Andreas

am 24. April 2021 um 16:12

Hallo Andreas,

danke für die schneller Antwort.

Hab deinen Tipp heute gleich mal probiert.

Beim alten Radio klappt das speichern super aber wenn ich das neue anschließe ist das gespeicherte weg.

Ich vermute durch das umstecken des Can Bus Adapters wird auch die Stromversorgung unterbrochen und somit der Speicher gelöscht?

Was mir aber aufgefallen ist: Das alte Navi klappte sich noch ein und aus. Die Funktion hab ich doch mit "Flap nicht_aktiv" eigentlich raus codiert.

Hab es beim Steuergerät MASK codiert. Ist der Befehlt noch irgendwo anders drin?

Meinst du ich sollte mir vom Verkäufer einen neuen Can Bus Adapter schicken lassen und mit meinem jetzigen stimmt mit der Verkabelung etwas nicht?

Hast Du inzwischen aus dem Ding Ton rausbekommen?

Ich hab jetzt nämlich ein ähnliches Problem ...

Hi,

vor kurzem habe ich auch das Multimedia Gerät von XTRONS in unseren 1er eingebaut. Ich möchte euch nur kurz meine Erfahrungen damit mitteilen, und mich für die super Tipps gerade auch von Girder82 bedanken. Da auch bei mir das CCC Buisness Navi mit Flap Monitor verbaut war benötigte ich das XTRONS Modell QB1087CC. Der Einbau ist relativ einfach, lediglich die 2 Befestigungsschrauben des Monitors hab ich nicht richtig fest bekommen (drehen durch) hält aber auch so gut. Das BMW Buisness Navi startete wie erwartet nicht, hab dann von einem Codierer die Klappfunktion des ehemaligen Flapdisplays für 50,-€ auf nicht aktiv umstellen lassen und schon funktioniert alles. Die Funktion des BMW Systems ist zwingend notwendig, denn nur so konnte ich nach dem Sommerreifen wechsel den Reifendruck setzen. Über den Blinkerhebel war es mir nicht möglich die Reifenpannenanzeige zurückzusetzen. Jedenfalls bin ich begeistert von dem Gerät, eine echte Aufwertung und Modernisierung. Auch habe ich das Gefühl das sich der Sound verbessert hat. Etwas negativ ist mir die Hitzeentwicklung des Bildschirms aufgefallen. Hab jetzt mal die Helligkeit runtergedreht, mal sehen ob`s hilft.

Hier noch ein paar Bilder. Leider hab ich keine vom Einbau Gemacht.

20220502
20220502
20220502
+2

Hallo haben das selbe Problem das mein idrive Knopf nicht funktioniert. Kann mir einer die Codierung sagen wegen ncs expert ?

# Hobelfix

Hallo,

ich möchte nachfragen, ob Du mit dem XTRONS-Gerät zufrieden bist.

Überlege mir auch ein solches anzuschaffen, da ich mein MAS-K2-Navi um Carplay ergänzen möchte.

Lieben Gruß

Armin

Hi Armin,

sorry das ich jetzt erst antworte. Ja bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät. Funktioniert alles einwandfrei.

Hallo,

ich würde auch gerne dieses Gerät in unserer E87 verbauen. Nur verstehe ich die Modellreihe von xtrons nicht QB QSB QEB...

Auch scheint es eine neue Serie zu geben IQ, worauf es sich vielleicht zu warten loht? Vermisst Ihr etwas am derzeitigen Gerät, evtl. Performance Einbußen nach einigen Monaten?

LG

Edit: Habe auch im Forum der Profis gefragt, aber bisher leider keine Antwort erhalten: ibus-app Forum

Hi,

meins funktioniert immer noch tadellos. Wenn du dir nicht sicher bist welches Modell das richtige ist, wendest du dich am besten direkt per Email an Xtrons. So hab ich das auch gemacht. Bei der Gelegenheit frag gleich nach einem Rabatt, mir haben sie ca. 20% ermäßigt. Gruß

Hallo,

ich habe mir das QEB1087CC von Xtrons gekauft.

An das neue Display habe ich das Mitgelieferte LVS Kabel angeschlossen.

Am altem Display war aber noch ein zweiter Stecker mit dran. Wo wird dieser angeschlossen?

Bei Car Device und dem Radio bleibt das Display schwarz. Ton ist vorhanden.

20221203
20221202
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 10.25" Android Head Unit nachrüsten