10.000 km mit dem 2.0 TFSI Avant
Hallo,
möchte hier für alle Interessierten nach einem halben Jahr und reichlich 10.000 km mal meine Erfahrungen mit dem TFSI wiedergeben.
Das wichtigste zuerst:
Ich bin auch jetzt noch von der Richtigkeit der Entscheidung überzeugt, trotz einiger kleiner "Unschönheiten". Das Auto macht einfach Freude!
Für mich als Privatkäufer und -nutzer des Autos ging es "nur" um die sogenannten Einstiegsmotoren, das heisst 2.0 TDI oder 2.0 TFSI, evtl. noch der 2.4er. Alle anderen Motoren kamen aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da m.E. der Aufpreis für die großen 6-Zylinder einfach viel zu hoch ist.
Nach entsprechenden Probefahrten habe ich dann die Entscheidung zu Gunsten des TFSI als 6-Gang-HS getroffen - und bis heute zu keinem Zeitpunkt bereut.
Der Motor geht gut, klingt gut und auch der Verbrauch geht angesichts der gebotenen Fahrleistungen in Ordnung (habe jetzt aktuell 9,3 l - siehe auch Spritmonitor). Man kann bei bewußter und zurückhaltender Fahrweise auch den Normverbrauch erreichen, dazu haben wir in einem anderen Thread ja schon mal diskutiert.
Eine Multitronic vermisse ich überhaupt nicht, liegt vielleicht auch daran, dass ich kaum Stadtverkehr habe, fahre zu mind. 80 % auf der BAB und dabei hauptsächlich 6. Gang.
Von der Ausstattung her bin ich mit meiner damals getroffenen Entscheidung auch (fast) zufrieden.
Die Bluetooth-Handyanbindung in Verbindung mit dem MF-Lenkrad ist eine bequeme und schöne Sache, nehme mein Handy kaum noch aus der Tasche raus.
Die Sportsitze und auch das 20-mm-Sportfahrwerk sind aus meiner Sicht auch eine klare Empfehlung wert.
In Verbindung mit den 17"-16-Speichen-LM ist der Komfort noch ausreichend gut, die Straßenlage gerade bei höheren Geschwindigkeiten nahezu perfekt.
Was ich mir aus Preisgründen nicht geleistet habe, ist das DVD-Navi - dies hätte ich jetzt aber doch ganz gern. Dazu gibt es ja hier schon viele Threads bezüglich der Nachrüstung, das werde ich wohl demnächst mal angehen ...
Leder, Holz und weitere Schmankerl habe ich mir nicht geleistet - und vermisse das auch nicht ...
Zu den eingangs erwähnten "Unschönheiten" gehört das schon bei Auslieferung leicht schief stehende Lenkrad bei Geradeausfahrt und Geräusche aus dem Heckbereich (LRA / Trennnetz). Beides hat aber mein 🙂 in Ordnung gebracht. Vor einiger Zeit hatte ich dann mal "totalen Tonausfall", wurde aber hier im Forum schnell darüber aufgeklärt, dass es sich dabei ume einen sporadischen Fehler in der 2120-MMI-SW handelt.
Ansonsten bin ich bis jetzt von weiteren Problemen verschont geblieben und hoffe, dass das auch die nächsten Jahre so bleibt ...
In diesem Sinne
Gruß, Udo.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von handy-style
Ich schiebe die Probefahrt schon ne weile vor mir her da ich angst habe meinen 3,2er danach nicht mehr so zu mögen wie bisher 🙁
Dann kommt auch noch der RS6 😉.