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- 1. Zwischenbericht nach 2 Wochen
1. Zwischenbericht nach 2 Wochen
Soooo....
wir haben unseren R5 nun gute 2 Wochen und er hat die ersten 1500km hinter sich und als weitere "Härtprüfung" eine Standzeit von 8 Tagen in der Garage (waren im Urlaub).
Bisher nicht ein Problem gehabt, sind absolut begeistert von diesem Wagen. Gerade wenn man von einer M-Klasse umsteigt merkt man, was es für ein "Aufstieg" ist.
Da hier einiges gepostet wurde, dass der T Probleme bei Standzeiten aufgrund des Ruhestromverbrauches macht, hatte ich ein mulmiges Gefühl den Wagen kurz nach Übernahme für mehr als 1 Woche in die Garage zu stellen. Gerade auch weil wir ihn mit fast allen Extras ausgestattet haben und bspw. Keyless-Access doch ein Ruhestromsauger ist.
Aber ich wurde positiv überrascht. Man scheint sich in Wolfsburg dem Problem angenommen zu haben. Die Batteriespannung hatte ohne Motorlauf nach der 1 Woche nur ca. 0.1V weniger als vorher und es gab keinerlei Probleme.
Also bisher alles im grünen Bereich! Freut mich umso mehr, da man hier doch aufgrund der vielen negativen Berichte skeptischer gegenüber den Fahrzeugen wird!
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9 Antworten
Hallo Buzz,
Umsatz ist nicht gleich Verdienst!
Auch ich war von M-Klasse auf Touareg umgestiegen, musste dieses doch wieder rückgängig machen, weil der Touareg absolut nicht fahrtüchtig war. Selbst die Werkstatt war nach ewigen Nachbesserungen nicht in der Lage meinen Touareg fahrtüchtig zu machen. Der Konzern wollte von der Sache garnichts wissen.
gigabelle
Sollte ich das Problem mit dem Touareg auch haben würde ich aber nicht wieder auf Mercedes umsteigen. So wie man dort (nicht nur durch Händler, auch Kundenbetreuung des Vorstandes in Stuttgart) als S- und M-Klasse-Fahrer behandelt wird, würde nicht ein Euro meines Geldes von meinem auf deren Konto wandern, egal ob verdient oder nur Umsatz!
Probleme macht die Technik bei den meisten Autos. Da ich Informatiker bin weiß ich wie schnell sowas passieren kann. Aber genau das ist der Moment in dem man merkt ob man als Kunde geachtet wird oder nur der "lästige Kunde mit Problemen" ist, an dem man nichts mehr verdienen kann, weil er schon gekauft hat.
Für mich ist der fast perfekte Service wichtiger als ein fast perfektes Auto.
Hallo,
nach meinen Erfahrungen ist der Service von VW auf keinen Fall besser wie bei Mercedes. Meine Erfahrungen mit der Touareg Hotline spotten jeder Beschreibung!
Aber keine Frage, der Touareg ist das schönere Auto und sollte VW den Touareg ans Laufen kriegen, würde ich auch wieder einen fahren.
gigabelle
BuzzLightyear,
ich denke, Du hast ein wichtiges Thema angesprochen: Den Service.
Dass ein Wagen mal einen Fehler hat, das kann man denke ich verzeihen - niemand ist perfekt und wir leben in einer sehr komplexen Welt.
Aber wenn man dann noch gelangweilt abgewiesen wird, dann nervt das schon ziemlich!
Ich bin ja nicht soo empfindlich, aber als ich bei deutschen Herstellern immer so von oben herab behandelt wurde (Audi) hab ich mir das einfach mal gemerkt.
Ich bin dann viel später mit meinem (auch sehr alten) Honda in eine Honda-Vertragswerkstatt gegangen und siehe da, da hat man sich sofort um mich gekümmert, der Meister persönlich hat kurz was am Innenlicht geschaut und dann gings (ich war de facto zu dämlich, die Betriebsanleitung zu lesen - die Lampen an der C-Säule gehen nur, wenn man das Licht anhat, fragt bitte nicht warum...) .
Ein ander mal bin ich hin, weil mein Lenkrad schief war, da kam auch gleich einer an und mir das repariert (dauerte nur kurz), als ich bezahlen wollte hieß es, passt schon!
Dann hab ich mich entschieden, das Ding noch länger zu fahren, hab nen neuen Zahnriemen reinmachen lassen.
Auch mit dieser Arbeit war ich sehr zufrieden: Der Kostenvoranschlag wurde sogar noch um 10% unterboten und ich wurde von der Werkstatt nach Haus gefahren - ans andere Ende der Stadt!
Ich möchte noch anmerken, dass ich Student bin & man mir und meinem Gefährt ansieht, dass an uns nicht viel zu verdienen ist!
Insgesamt finde ich eben auch, dass eine Automarke mehr als nur das Auto selbst ist - es ist auch die Art und Weise, wie man dort behandelt wird!
Auch ich war langjähriger Daimler-/Mercedes-Fahrer (incl. S-Klasse), musste aber feststellen, dass Service dort eher unbekannt ist.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern hat man bei DC noch Werksniederlassungen, was grundsätzlich die Nähe zum Hersteller und eine bessere Qualität verspricht. Das Gegenteil ist der Fall: Beamtenmentalität macht sich in diesem Unternehmen breit, Kunden mit Problemen, die ggfs. im Rahmen von Gewährleistung abgewickelt werden müssen, sind lästig und stören nur.
Ich bin sicher: nie mehr ein Auto von DaimlerChrysler!
Der A8 und der Touareg R5 sind beide von einem (vergleichsweise kleinen) Händler, da das größte Unternehmen der Region unfähige Mitarbeiter beschäftigt, die schon beim Verkauf mehr als überfordert waren (es ging ja nur um 130.000 EUR Umsatz). Wie schlecht muss dann erst der Service sein, wenn kein oder nur ein geringer Umsatz zu erwarten ist?
Unser R5 hat 3.000 km auf dem Buckel, ist ca. 3 Monate alt und hat bisher noch keine Probleme bereitet, wenn man davon absieht, dass er nach dem Tanken manchmal sehr lange braucht, bis die Tankanzeige 'voll' signalisiert.
Der A8 hat schon einige Werkstattbesuche hinter sich, ist nicht wirklich frei von irgendwelchen Macken, allerdings tröstet mich ein sehr guter Service, zudem bin ich in dieser Hinsicht belastbar.
So long
Du solltest hier im Forum nicht unbedingt Namen von schlechten Händlern nennen.Sowas kann teuer werden. Rechtsanwälte wollen ja auch leben. Würde den Namen abkürzen oder nur den Ort nennen. Kleiner Tipp unter Touareg-Freunden!
Zitat:
Original geschrieben von progedo
Du solltest hier im Forum nicht unbedingt Namen von schlechten Händlern nennen.Sowas kann teuer werden. Rechtsanwälte wollen ja auch leben. Würde den Namen abkürzen oder nur den Ort nennen. Kleiner Tipp unter Touareg-Freunden!
Vielen Dank progedo, habe den Namen entfernt.
So long
Service??
Habe Anfang des Jahres einen 3 Monate alten E 55 AMG verkauft. Mehrmals kam der Käufer wegen diverser Probleme bei Navi und Telefon mit dem Wunsch nach Wandlung. Habe mich bei einem Freund der sich bestens auskennt schlau gemacht und dem Käufer haarklein mitgeteilt, was an dem Wagen werksattmässig gemacht werden muss. Als das nichts half, habe ich die Werkstatt angeschrieben. Die hat mir schriftlich bestätigt, dass sie fünf von mir mitgeteilte Änderungen vorgenommen hat, die übrigens sämtlich von DC vorgeschrieben sind. Als der Käufer weiter auf Wandlung wegen derselben Fehler bestand, habe ich das Fahrzeug einem wirklichen Daimler-Experten vorgeführt. Dieser stellte sofort fest, dass selbst die einfachsten Sachen nicht geändert waren, trotz Bestätigung. Uralt-Navi-CD, Telefonhalterung der ersten Generation (inzwischen fünfmal verändert und eine Sache von zwei Minuten) usw. Soviel zum Servce einiger DC-Werkstätten. Obwohl ich den Namen der Werkstatt in der Nähe von Aachen gern nennen würde, verkneife ich mir dies. Allerdings habe ich denen schon einiges erzählt.
Davon kann ich auch ein Liedchen singen Wie oft hat mir die DC-Werkstatt gesagt, dass etwas geändert wurde, aber nie hat sich real etwas geändert. Einmal war unser ML 4 Tage in der Werkstatt um 4 Fehler zu beheben. Einer war dann auch behoben, die anderen angeblich auch, was aber nach 1 Minute Fahrt feststellbar war, dass es nicht so ist. Zum 4. Fehler sagte man mir bei der Abholung: "Oh... ich glaube das haben wir glatt vergessen!"