ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 1 Woche E-Klasse, statt Volvo

1 Woche E-Klasse, statt Volvo

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 18:40

Hallo,

zwangsweise (dienstlich) war ich gezwungen 1 Woche mit einer E-Klasse (280 CDI) Automatik zu fahren. Hier mal mein kurzes Fazit:

 

Positiv

- Zweiteilige Anzeige - 1. Command-Schirm (zu tief) und 2. in der Tachoscheibe mittig

- kleiner Wendekreis

- PDC-Anzeige auf dem Armaturenbrett bzw. im Dachhimmel, oberhalb der Heckscheibe

- Super Xenon-Brenner

- elektrische Heckklappenentriegelung

- automatisch abblendende Außenspiegel

 

Negativ

- kleine Sitze insbesondere die vorderen Rückenlehnen, hinten sehr hart mit winzigen Kopfstützen.

- Fuß-Feststellbremse

- hakliger Automatikhebel

- Der Motor ist unten herum ist er knurrig,zugeschnürt und laut !! 190 PS scheinen nicht allgegenwärtig zu sein

- wenig Platz auf der Rückbank. Zu dritt reisen ist eine Zumutung

- vorn weniger Platz als im S80

- 1000 Knöpfchen im Auto sind kein Highlight.

- Verbrauch bei zügiger Fahrt (160-180 km/h) 11 Liter !!!

- Command-System im Zielbereich sehr ungenau

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das der gefahrene Wagen 6.000 km auf der Uhr hatte und Bj. 2006 war.

 

Ob das mit dem Navi (Command) positiv ist, kann man unterschiedlich werten, da das des Volvo sich ja in unmittelbarer Sichthöhe befindet.

 

Schöne Grüße

v70-brb

(der sich freut wieder in seinem Volvo zu sitzen)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schön zu lesen, daß Du Dich auf Deinen Elch wieder freust :)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:59

Ja das ist tatsächlich so. Zuletzt habe ich vor ca. 10 Jahren in einem MB gesessen.

Ein paar technische Gimmiks machen für noch kein besseres Auto.

Der Volvo, insbesondere der neue S80, dürften ein mehr als angemesssenes Gegenstück bieten und wenn wir dann noch den schon angekündigten 3l-Liter Diesel bekommen sollten geht hoffentlich die Post richtig ab :) .

 

Schöne Grüße

 

v70-brb

Als jemand, der von den "alten" Volvos kommt und neulich mal einen 1er BMW als Leihwagen fahren durfte, möchte eines noch anfügen.

Der größte Vorteil eines E-Mercedes gegenüber einem V70 dürfte fahrtechnisch der Heckantrieb sein.

Meinen alten 244(4E) ohne Servo kann man zum Teil mit dem Gaspedal lenken. Bei meinem ehemaligen 440 war das kontraproduktiv und bei meinem V50? Naja, wir lernen noch...

k.

Bin ich eigentlich der einzige, der das Platzangebot im V70 für zu klein bemessen hält? Wenn hinten der Kindersitz eingebaut ist (und die Lütte ihre Beine nicht hinter die Ohren klemmen soll), kann man vorne eigentlich nur nach erfolgreich besuchtem Yoga-Erweiterungskurs II sitzen. Ein Ford Mondeo oder auch die E-Klasse (bin ich z. Zt. mit unterwegs, haben Familienintern mal kurzfristig getauscht) bieten da eine Ecke mehr an Raumangebot oder/ und Aufteilung. Mit 1,92 auf dem Beifahrersitz ist bei dem Aufbau der Handschuhfachburg einfach so bemessen, daß man nicht anständig sitzen kann.

Der V70 beweist, daß das Damenhandtaschenphänomen auch andersherum funktioniert: Er gaukelt von außen mehr Raum vor, als innen zur Verfügung steht.

Gruß aus Westfalen

Eike

Und da kann ich

Monty_75

nur Recht geben.

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Und da kann ich

Monty_75

nur Recht geben.

Wilfried

Ich leider auch! Ich bezeichne meine Mittelelch gern als 2+2 Sitzer, weil hinter mir (1,92m) niemand mehr lange sitzen möchte.

Auf einer Dienstfahrt sind vier Leute jeweils über 1,90 ziemlich geknickt aus dem V70 gestiegen. Da wunderte mich schon, wo der Platz bleibt.

Viele Grüße

Dietmar

am 31. Oktober 2006 um 22:28

Ich kann einige Aussagen nicht so ganz nachvollziehen. ich habe drei erwachsene Kinder und ein Kleinkind von 19 Monaten. Vor dem V70 seit März 2005 fuhr ich 8 Jahre einen 940 Kombi, davor 4 Jahre einen Opel Omega Kombi. Den V70 habe ich nur gekauft, weil sich abzeichnete, dass die Zahl der mitfahrenden erwachsenen Kinder rapide abbröckeln wird.

Der V70 ist klar eine Nummer kleiner als E-Klasse oder Mondeo. Vergleichbar wohl eher mit dem BMW 5er. Einen V90 gibt es nicht. Wer mehr Platz will, muss zu einer anderen Marke greifen. Volvo gaukelt da doch nicht mehr Platz vor als vorhanden ist. Der V70 ist für eine vierköpfige Familie konzipiert. Und das sieht man dem Wagen auch schon von außen an.

My 2cents.

Gruß

Achim

am 1. November 2006 um 0:12

Re: 1 Woche E-Klasse, statt Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

zwangsweise (dienstlich) war ich gezwungen 1 Woche mit einer E-Klasse (280 CDI) Automatik zu fahren. Hier mal mein kurzes Fazit:

.......

Wie fandest du das Fahrwerk im Vergleich zum Volvo? weicher/schwammiger/straffer/direkter/etc?

Gruß

Rapace

Hi,

1.) Es gibt einen XC90... - der hat mehr Platz.

2.) Gibt es auch Vorteile, wenn man 1,92 m ist? :D

3.) Hab ich dieses Problem definitiv nicht. ;)

Gruß

Jürgen

stößt sich kaum den Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

1.) Es gibt einen XC90... - der hat mehr Platz.

2.) Gibt es auch Vorteile, wenn man 1,92 m ist? :D

3.) Hab ich dieses Problem definitiv nicht. ;)

Gruß

Jürgen

stößt sich kaum den Kopf.

1.) hat uns die Verleihfirma den V70 wegen des großen Platzangebotes gegeben. Okay, sie durften sich einen entsprechenden Kommentar anhören ;)

2.) Jepp - das Übergewicht verteilt sich besser :D

3.) ich immer mehr, je älter ich werde ;)

Viele Grüße

Dietmar

hat das schon öfter getan

Zu deiner Antwort auf 2.) kann ich keine Erfahrungen beitragen... :D

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

... Einen V90 gibt es nicht. ...

noch nicht

Zitat:

Ein Ford Mondeo oder auch die E-Klasse (bin ich z. Zt. mit unterwegs, haben Familienintern mal kurzfristig getauscht) bieten da eine Ecke mehr an Raumangebot oder/

Kann ich (mit meinen "bloß" 1,83m) nicht bestätigen: Auf der E-Klassen-Rückbank in der Mitte auf dem harten Getriebetunnel gehockt und nach 1 1/2 Std. Fahrt war ich reif für den Chiropraktiker. Ist mir im Volvo noch nie passiert, wenn ich hinten "Platz" nehme (wörtlich!).

Stefan

Themenstarteram 2. November 2006 um 21:10

Re: Re: 1 Woche E-Klasse, statt Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Wie fandest du das Fahrwerk im Vergleich zum Volvo? weicher/schwammiger/straffer/direkter/etc?

Gruß

Rapace

Das Fahrwerk war keine Spur komfortabler, im Gegenteil ich habe die Abrollgeräusche als unangenehmer empfunden.

Bodenwellen werden stärker in den Innenraum geleitet als bei meinem relativ neuen V70. Akustisch nimmt man in der vorderen Reihe auch vielmehr war, insbesondere den Motor. Vielleicht wurde da an der Trennwand ein wenig Dämmung gespart.

Die Lenkung ist - ebenso wie die immer vielzitierte Volvolenkung ;) - um die Mittellage schwammig und gefühlslos.

Vielleicht empfindet ihr auf der Rückbank der E-Klasse mehr Platz wenn ihr eure Knie genau in die Schalen, mit den dafür vorgesehenen Aussparungen, platziert. M.E. wird damit nämlich auch der Platzmangel kaschiert. Wenn vorn jemand > 1,90m bequem Platz nimmt kann auch hinter ihm definitiv niemand sitzen.

Ich will damit nicht sagen, dass im V70 hinten mehr Platz ist, aber weniger auf keinen Fall ansonsten sitzt man im MB auch unter dem Lenkrad (ich bin 1,83m).

 

Viele Grüße

 

v70-brb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 1 Woche E-Klasse, statt Volvo