ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 1. Werkstattbesuch Vito 639 Facelift

1. Werkstattbesuch Vito 639 Facelift

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:36

Hi,

hatte letzte Tage zum 1.Mal meinen Vito ( halbes Jahr alt) in der Werkstatt, mein Spiegelmotor war kaputt ( anklappbare Spiegel), hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht im 1. halben Jahr?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2011 um 0:04

Hi,

Meinen 122er cdi Vito MOPF habe ich seit ende 12.2010 und bin nun knapp 9tkm damit nebenbei unterwegs und bin gut zufrieden nachdem ich seit 10.2003 einen 115ner gefahren bin... Wozu ich mich hier lieber nicht auslasse.

Beim neuen gab es schon 2 mal nen Ersatzwagen von MB. Das erste mal waren es aber Auslieferungs Quali Probleme wie leichte Dellen und schlechte Spureinstelung sowie eine sehr eigenartiger ausfall der Heckbeleuchtung re und li. Eigenartig, da beide birnen geprüft und getauscht wurden sowie danach der 24h MB service fehlenden Strom hinten feststellte und so einiges vorn und hinten ausbaute und Prüfte und der Laptop bescheinigte es sein ein Problem zu den Birnen hin. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, es waren beide Birnen defekt gewesen.

 

Das zweite mal war es bei 5tkm die Bremsscheiben beide vorn wechseln da das quitschen nicht weg gegangen ist.

Alles im allem ist das aber nichts zum aus dem Fenster springen und passiert vielleicht mal hin und wieder.

Er ist vor allem ruhig ohne ende und das macht Spaß. Er ist aber auch schwammiger geworden was mich veranlasst, da mal durch andere Federn 40mm Richtung Straße zu gehen. Das hatte ich beim alten auch schon - nicht wegen dem Aussehen sondern wegen Kurvenlage, anfahren und Bremsen ohne aus dem Sitz zu rutschen sowie die entscheidnenen mm für Tiefgarage und manche Waschanlagen.

Der neue Vito ist mit so einigen Extras die Spass und es angenehmer machen. Nun hat er wie mein alter 639 ein Viano Facelift bekommen, denn fast nichts ist unmöglich, das der freundliche meist nicht glaubt.

Wusstet ihr, dass ein Einzelsitz der eigentlich für die Sitzschienen vom alten 639 viano gedacht war nun auf die Sitzkonsolen rechts passt - warum auch immer...

Zum Viano "Facelift" original umbau.

Kühlergrill

Spiegelkappen lackiert mit led Blinker (beim alten musste noch der ganze Spiegel getauscht werden...)

Heckblende chrom und lackierte griffe runden das ganze ab.

Sitzkastenverkleidungen rundum Fahrer und Beifahrer

Elektr. Ausstellfenster

Viano Heckleuchten (nach 8 jahren vito 639 mal was anderes) und

Viano Heckscheibe (die ist ja durch die Heckleuchten etwas breiter und

abgerundet)

Innen alles (4) Einzelsitze hinten und die Haltegriffe haben nun auch Spots.

Ach ja und alles echtleder - denn das neue Vito kunstleder ist gut für Baukübel aber nix für lange fahrten denn damit läuft die Suppe vom Rücken so richtig doll. Das teuerste am umbau war bislang das Heck, da halt die Scheibe getauscht werden musste, aber bis zum neuen Modell in 10.2014 wollte ich nicht warten. Teppich statt PVC hinten macht ihn nun noch leiser.

Fragt bitte nicht warum ich keinen Viano genommen habe - es hatte seine Gründe und ich bereue es nicht, wie so einige andere auch nicht ;o)

Wenn interesse besteht und ich mal Zeit habe, liste ich gern mal die ein oder andere Teilenummer auf.

Der Verbrauch - naja grenzwertig zu den Versprechungen und damit zu den Erwartungend (wie erwartet sind die Herstellerangaben natürlich mit Rückenwind und Sonne auf dem Tank...) trotz teurem BE.

Den Vergleich ohne BE habe ich leider nicht - das würde mich mal interessieren!

Vorwiegend überland komme ich 700-750km also 10 +x Liter mit den 75ltr Tank und der Bordcomputer Lügt mit 7,5 im schnitt bei 6tkm wie gedruckt.

Allerdings im vergleich zum facelift 116 grade mal 0,7ltr mehr im echten Leben. Dafür hat der 122er DEUTLICH mehr Dampf denn die beachtlichen 440NM mekt man schon gut.

Die Automatik hört sich manchmal unangenehm an und lässt vibrationen von hinten spüren. Ich hoffe mal nicht dass es auf Dauer ein Problem wird. Ansonsten schaltet er wie bekannt meist sehr sachte und oft zu sachte und verhaspelt sich (aber sehr selten)

Rundum - bis jetzt bin ich bis auf kleinigkeiten zufrieden und die Qualitätssteigerung vom Mopf (die ja für den Käufer leider und hoffentlich auch nicht umsonst war) muss sich auf Dauer beweisen.

Achja - der nächste Kaffee bei MB ist gesichert, die beiden Schiebetüren klappern hin und wieder. Irgendwie unter der Verkleidung oder es hängt mit den Schiebefenstern zusammen. Im alten hätte ich das nicht hören können. Na hoffetlich machen sie den Vito nicht wieder lauter um das klappern zu beseitigen ;o)

Auch wenn der VW einige andere Vorteile hat - für mich aus sicht des Fahrers ist der Vito/Viano angenehmer. Von beiden das beste vereint wäre ein richtig toller VAN aber dann gäbe es den schönen Wettbewerb nicht mehr, wovon die Käufer derzeit einige Vorteile haben. Viel teurer dürfen die Kisten aber nicht mehr werden, da

 

 

VG

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Meiner ist jetzt auch 6 Monate. Bis jetzt läuft alles problemlos.

Verbrauch hat sich jetzt bei 10,5 L eingependelt. Vito 122 CDI:)

am 16. Juni 2011 um 19:34

Klappern der Rückbank im Bereich Februar erledigt in der Vertragswerkstatt.

Sonst nikeste. Service B ist nun fällig bei knapp 29.000km.

Sehr zufrieden mit dem Wagen, selbst mit 3t Anhänger nicht über 11Liter.

Viano 3.0CDI Ambiente EZ. 12/2010

am 17. Juni 2011 um 0:04

Hi,

Meinen 122er cdi Vito MOPF habe ich seit ende 12.2010 und bin nun knapp 9tkm damit nebenbei unterwegs und bin gut zufrieden nachdem ich seit 10.2003 einen 115ner gefahren bin... Wozu ich mich hier lieber nicht auslasse.

Beim neuen gab es schon 2 mal nen Ersatzwagen von MB. Das erste mal waren es aber Auslieferungs Quali Probleme wie leichte Dellen und schlechte Spureinstelung sowie eine sehr eigenartiger ausfall der Heckbeleuchtung re und li. Eigenartig, da beide birnen geprüft und getauscht wurden sowie danach der 24h MB service fehlenden Strom hinten feststellte und so einiges vorn und hinten ausbaute und Prüfte und der Laptop bescheinigte es sein ein Problem zu den Birnen hin. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, es waren beide Birnen defekt gewesen.

 

Das zweite mal war es bei 5tkm die Bremsscheiben beide vorn wechseln da das quitschen nicht weg gegangen ist.

Alles im allem ist das aber nichts zum aus dem Fenster springen und passiert vielleicht mal hin und wieder.

Er ist vor allem ruhig ohne ende und das macht Spaß. Er ist aber auch schwammiger geworden was mich veranlasst, da mal durch andere Federn 40mm Richtung Straße zu gehen. Das hatte ich beim alten auch schon - nicht wegen dem Aussehen sondern wegen Kurvenlage, anfahren und Bremsen ohne aus dem Sitz zu rutschen sowie die entscheidnenen mm für Tiefgarage und manche Waschanlagen.

Der neue Vito ist mit so einigen Extras die Spass und es angenehmer machen. Nun hat er wie mein alter 639 ein Viano Facelift bekommen, denn fast nichts ist unmöglich, das der freundliche meist nicht glaubt.

Wusstet ihr, dass ein Einzelsitz der eigentlich für die Sitzschienen vom alten 639 viano gedacht war nun auf die Sitzkonsolen rechts passt - warum auch immer...

Zum Viano "Facelift" original umbau.

Kühlergrill

Spiegelkappen lackiert mit led Blinker (beim alten musste noch der ganze Spiegel getauscht werden...)

Heckblende chrom und lackierte griffe runden das ganze ab.

Sitzkastenverkleidungen rundum Fahrer und Beifahrer

Elektr. Ausstellfenster

Viano Heckleuchten (nach 8 jahren vito 639 mal was anderes) und

Viano Heckscheibe (die ist ja durch die Heckleuchten etwas breiter und

abgerundet)

Innen alles (4) Einzelsitze hinten und die Haltegriffe haben nun auch Spots.

Ach ja und alles echtleder - denn das neue Vito kunstleder ist gut für Baukübel aber nix für lange fahrten denn damit läuft die Suppe vom Rücken so richtig doll. Das teuerste am umbau war bislang das Heck, da halt die Scheibe getauscht werden musste, aber bis zum neuen Modell in 10.2014 wollte ich nicht warten. Teppich statt PVC hinten macht ihn nun noch leiser.

Fragt bitte nicht warum ich keinen Viano genommen habe - es hatte seine Gründe und ich bereue es nicht, wie so einige andere auch nicht ;o)

Wenn interesse besteht und ich mal Zeit habe, liste ich gern mal die ein oder andere Teilenummer auf.

Der Verbrauch - naja grenzwertig zu den Versprechungen und damit zu den Erwartungend (wie erwartet sind die Herstellerangaben natürlich mit Rückenwind und Sonne auf dem Tank...) trotz teurem BE.

Den Vergleich ohne BE habe ich leider nicht - das würde mich mal interessieren!

Vorwiegend überland komme ich 700-750km also 10 +x Liter mit den 75ltr Tank und der Bordcomputer Lügt mit 7,5 im schnitt bei 6tkm wie gedruckt.

Allerdings im vergleich zum facelift 116 grade mal 0,7ltr mehr im echten Leben. Dafür hat der 122er DEUTLICH mehr Dampf denn die beachtlichen 440NM mekt man schon gut.

Die Automatik hört sich manchmal unangenehm an und lässt vibrationen von hinten spüren. Ich hoffe mal nicht dass es auf Dauer ein Problem wird. Ansonsten schaltet er wie bekannt meist sehr sachte und oft zu sachte und verhaspelt sich (aber sehr selten)

Rundum - bis jetzt bin ich bis auf kleinigkeiten zufrieden und die Qualitätssteigerung vom Mopf (die ja für den Käufer leider und hoffentlich auch nicht umsonst war) muss sich auf Dauer beweisen.

Achja - der nächste Kaffee bei MB ist gesichert, die beiden Schiebetüren klappern hin und wieder. Irgendwie unter der Verkleidung oder es hängt mit den Schiebefenstern zusammen. Im alten hätte ich das nicht hören können. Na hoffetlich machen sie den Vito nicht wieder lauter um das klappern zu beseitigen ;o)

Auch wenn der VW einige andere Vorteile hat - für mich aus sicht des Fahrers ist der Vito/Viano angenehmer. Von beiden das beste vereint wäre ein richtig toller VAN aber dann gäbe es den schönen Wettbewerb nicht mehr, wovon die Käufer derzeit einige Vorteile haben. Viel teurer dürfen die Kisten aber nicht mehr werden, da

 

 

VG

 

Zitat:

Original geschrieben von 122CDI

Hi,

Meinen 122er cdi Vito MOPF habe ich seit ende 12.2010 und bin nun knapp 9tkm damit nebenbei unterwegs und bin gut zufrieden nachdem ich seit 10.2003 einen 115ner gefahren bin... Wozu ich mich hier lieber nicht auslasse.

Beim neuen gab es schon 2 mal nen Ersatzwagen von MB. Das erste mal waren es aber Auslieferungs Quali Probleme wie leichte Dellen und schlechte Spureinstelung sowie eine sehr eigenartiger ausfall der Heckbeleuchtung re und li. Eigenartig, da beide birnen geprüft und getauscht wurden sowie danach der 24h MB service fehlenden Strom hinten feststellte und so einiges vorn und hinten ausbaute und Prüfte und der Laptop bescheinigte es sein ein Problem zu den Birnen hin. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, es waren beide Birnen defekt gewesen.

 

Das zweite mal war es bei 5tkm die Bremsscheiben beide vorn wechseln da das quitschen nicht weg gegangen ist.

Alles im allem ist das aber nichts zum aus dem Fenster springen und passiert vielleicht mal hin und wieder.

Er ist vor allem ruhig ohne ende und das macht Spaß. Er ist aber auch schwammiger geworden was mich veranlasst, da mal durch andere Federn 40mm Richtung Straße zu gehen. Das hatte ich beim alten auch schon - nicht wegen dem Aussehen sondern wegen Kurvenlage, anfahren und Bremsen ohne aus dem Sitz zu rutschen sowie die entscheidnenen mm für Tiefgarage und manche Waschanlagen.

Der neue Vito ist mit so einigen Extras die Spass und es angenehmer machen. Nun hat er wie mein alter 639 ein Viano Facelift bekommen, denn fast nichts ist unmöglich, das der freundliche meist nicht glaubt.

Wusstet ihr, dass ein Einzelsitz der eigentlich für die Sitzschienen vom alten 639 viano gedacht war nun auf die Sitzkonsolen rechts passt - warum auch immer...

Zum Viano "Facelift" original umbau.

Kühlergrill

Spiegelkappen lackiert mit led Blinker (beim alten musste noch der ganze Spiegel getauscht werden...)

Heckblende chrom und lackierte griffe runden das ganze ab.

Sitzkastenverkleidungen rundum Fahrer und Beifahrer

Elektr. Ausstellfenster

Viano Heckleuchten (nach 8 jahren vito 639 mal was anderes) und

Viano Heckscheibe (die ist ja durch die Heckleuchten etwas breiter und

abgerundet)

Innen alles (4) Einzelsitze hinten und die Haltegriffe haben nun auch Spots.

Ach ja und alles echtleder - denn das neue Vito kunstleder ist gut für Baukübel aber nix für lange fahrten denn damit läuft die Suppe vom Rücken so richtig doll. Das teuerste am umbau war bislang das Heck, da halt die Scheibe getauscht werden musste, aber bis zum neuen Modell in 10.2014 wollte ich nicht warten. Teppich statt PVC hinten macht ihn nun noch leiser.

Fragt bitte nicht warum ich keinen Viano genommen habe - es hatte seine Gründe und ich bereue es nicht, wie so einige andere auch nicht ;o)

Wenn interesse besteht und ich mal Zeit habe, liste ich gern mal die ein oder andere Teilenummer auf.

Der Verbrauch - naja grenzwertig zu den Versprechungen und damit zu den Erwartungend (wie erwartet sind die Herstellerangaben natürlich mit Rückenwind und Sonne auf dem Tank...) trotz teurem BE.

Den Vergleich ohne BE habe ich leider nicht - das würde mich mal interessieren!

Vorwiegend überland komme ich 700-750km also 10 +x Liter mit den 75ltr Tank und der Bordcomputer Lügt mit 7,5 im schnitt bei 6tkm wie gedruckt.

Allerdings im vergleich zum facelift 116 grade mal 0,7ltr mehr im echten Leben. Dafür hat der 122er DEUTLICH mehr Dampf denn die beachtlichen 440NM mekt man schon gut.

Die Automatik hört sich manchmal unangenehm an und lässt vibrationen von hinten spüren. Ich hoffe mal nicht dass es auf Dauer ein Problem wird. Ansonsten schaltet er wie bekannt meist sehr sachte und oft zu sachte und verhaspelt sich (aber sehr selten)

Rundum - bis jetzt bin ich bis auf kleinigkeiten zufrieden und die Qualitätssteigerung vom Mopf (die ja für den Käufer leider und hoffentlich auch nicht umsonst war) muss sich auf Dauer beweisen.

Achja - der nächste Kaffee bei MB ist gesichert, die beiden Schiebetüren klappern hin und wieder. Irgendwie unter der Verkleidung oder es hängt mit den Schiebefenstern zusammen. Im alten hätte ich das nicht hören können. Na hoffetlich machen sie den Vito nicht wieder lauter um das klappern zu beseitigen ;o)

Auch wenn der VW einige andere Vorteile hat - für mich aus sicht des Fahrers ist der Vito/Viano angenehmer. Von beiden das beste vereint wäre ein richtig toller VAN aber dann gäbe es den schönen Wettbewerb nicht mehr, wovon die Käufer derzeit einige Vorteile haben. Viel teurer dürfen die Kisten aber nicht mehr werden, da

 

 

VG

Hi!

Hab meinen neuen Vito gestern bekommen und würde gerne einen Viano Kühlergrill einbauen. Gibt es etwas, auf das man achten sollte? Farbe oder so?

Danke für Deine Hilfe!

Shadow!

am 27. Oktober 2011 um 8:01

Hi Shadow,

Sorry fürs späte melden und Du hast sicher schon den Kühlergrill dran... :):cool: aber trotzdem hier die Antwort:

An jedem Vito MOPF ab 10/2010 der ab Werk eine lackierte Stoßstange hat, passt der Kühlergrill vom Viano MOPF, der als MB Ersatzteil so ca. 100€ kostet. Es gibt m.E. nur eine Sorte bzw. Farbausstattung des Viano Kühlergrills.

Bei VITOs mit unlackierter Stoßstange ist der Grill mit am Stoßfänger dran bzw. kann nicht durch den Viano Kühlergrill ersetzt werden.

Nun noch zu meinem "langzeittest"

Auch nach 20TKm bin ich noch zufrieden wie am ersten Tag mit meinem 122er CDI. Er hat sich im Urlaub wie auch mit Hängerbetrieb bewärt.

Der Verbrauch hat sich aber auch nach der Einfahrphase (die eigentlich nicht mehr Notwendig ist) nicht geändert und liegt bei um die 10L im Mix. und der Bordcomputer lügt mir immer noch bezgl. Verbrauch die Taschen voll.

Als einziges kleines neues Manko hat sich der Dichtungsgummi der Frontscheibe in der Waschanlage gelöst, aber das wird MB in der zeit wo ich dort einen Kaffee schlürfe sicher schnell richten.

VG

 

 

witzigerweise hatte ich auch ein Problem mit den Außenspiegeln. Die haben geknarrt wie ne 200 Jahre alte Kellertür. Sie wurden anstandslos getauscht - das fand ich sehr parktisch, da mein linker schon Feindkontakt hatte und somit schon ein kleines Loch im Plastik war...

Ansonsten: quietschen Schiebertüre hatte ich auch. Es war hier die Verkleidung in der auch der Tisch beim Viano Fun kompakt aufbewahrt wird - ich habe das Gefühl das ist einfach zuviel für die Verkleidung...

Ich hatte den Viano MOPF jetzt 1 Jahr und war sehr zufrieden - bis auf die Fahreigenschaften bei glatter Straße (unterirdisch!). Habe schon den nächsten (diesmal Viano Trend Edition 3.0 CDI) - diesmal mit Michelin Winterreifen. Vielleicht sind die ja besser....

am 1. Februar 2014 um 16:36

Hallo

Der Thread ist zwar schon alt aber vielleicht weiß trotzdem einer Bescheid.

Mein Viano ist Baujahr 7/2009 und ich würde gern vom MOPF den Stossfänger hinten anbauen. Also alle 3 Teile. Passt das ohne große Veränderungen was Halter oder Führungen anbetrifft??

Danke schon mal.

Gruß Alex

am 1. Februar 2014 um 17:38

Hallo,

Ja, das sollte passen.

Pass aber auf - alle 3 Teile unterscheiden sich beim Viano und Vito.

2008 und Facelift (ab 9.2010) gibt es keine Unterschiede.

Beim Viano sind die mit der "Spoiler" Lippe an allen 3 Teilen.

Ich habe die 3 Heck Stoßstangenteile auf Viano Facelift umbauen lassen.

Auch die Front wurde auf Viano xclusiv getauscht - ohne Probleme.

Das schwierigste war, die passende Stoßstange vorn ohne PTS zu finden - aber es gibt sie.

Der Träger wurde weder vorne noch hinten (Mitte) getauscht - habe es bei Mercedes direkt machen lassen.

Noch ein Tip - die Kotflügel Seitenblinker vom Vito sind zzgl. der am Spiegel vom Viano beim TÜV (zumindest bei mir) kein Problem. Ggf. liegt es daran, dass ich schwarze (Auto auch schwarz) von der A Klasse (ältere Modell Baugleich zu Vito) verbaut habe.

Nach 50TKM - die Innenverkleidung knarrt immer mehr - ist halt kein neues Auto mehr und die Qualität wie bei einer alten E Klasse gibt es leider schon lange nicht mehr...

Hinten rumpelt es nun auch schon ganz schön - aber ist etwas besser als beim Vorgängermodell.

Verbrauch - BE hat nicht wirklich ein Effekt. Max 700KM je Tankfüllung beim V6 Diesel bei eher sparsame Mix Fahrweise.

Rost: bislang nur an den Schrauben der Heckklappe und an den Nieten der Heckklappe unten - traurig, das diese immer noch so eine schlechte Qualität haben. am Rest der Karosse habe ich noch kein Rostansatz gefunden - aber er ist ja noch unter 4 Jahre jung... (Hoffnung)

Habt ihr schon die Bilder vom neuen Viano im google gesehen, der Ende 2014 rauskommen müsste...

Also wenn der wirklich so aussehen sollte (innen wie außen) - war mein jetziger der letze Vito/Viano in meiner Garage.

Vor allem innen - bäh - ich hätte weit aus mehr erwartet - aber das ist sicher Geschmacksache.

Toll finde ich, dass die Automatik nun am Lenkrad zu finden ist und Start/stop auch bei Automatik aber

dafür den Platz in der Mitte für die Multimediasteuerung zu verschwenden ist in so einem Fahrzeug nicht vernünftig durchdacht.

am 1. Februar 2014 um 18:39

Hallo

Danke für die Info. Ja genau die mit der Lippe.

Ist ja super das es passt ohne Änderungen an den Haltern.

Danke Gruß Alex

Zitat:

@Duftbaumdeuter48134 schrieb am 17. Juni 2011 um 02:04:10 Uhr:

Hi,

Meinen 122er cdi Vito MOPF habe ich seit ende 12.2010 und bin nun knapp 9tkm damit nebenbei unterwegs und bin gut zufrieden nachdem ich seit 10.2003 einen 115ner gefahren bin... Wozu ich mich hier lieber nicht auslasse.

Beim neuen gab es schon 2 mal nen Ersatzwagen von MB. Das erste mal waren es aber Auslieferungs Quali Probleme wie leichte Dellen und schlechte Spureinstelung sowie eine sehr eigenartiger ausfall der Heckbeleuchtung re und li. Eigenartig, da beide birnen geprüft und getauscht wurden sowie danach der 24h MB service fehlenden Strom hinten feststellte und so einiges vorn und hinten ausbaute und Prüfte und der Laptop bescheinigte es sein ein Problem zu den Birnen hin. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, es waren beide Birnen defekt gewesen.

 

Das zweite mal war es bei 5tkm die Bremsscheiben beide vorn wechseln da das quitschen nicht weg gegangen ist.

Alles im allem ist das aber nichts zum aus dem Fenster springen und passiert vielleicht mal hin und wieder.

Er ist vor allem ruhig ohne ende und das macht Spaß. Er ist aber auch schwammiger geworden was mich veranlasst, da mal durch andere Federn 40mm Richtung Straße zu gehen. Das hatte ich beim alten auch schon - nicht wegen dem Aussehen sondern wegen Kurvenlage, anfahren und Bremsen ohne aus dem Sitz zu rutschen sowie die entscheidnenen mm für Tiefgarage und manche Waschanlagen.

Der neue Vito ist mit so einigen Extras die Spass und es angenehmer machen. Nun hat er wie mein alter 639 ein Viano Facelift bekommen, denn fast nichts ist unmöglich, das der freundliche meist nicht glaubt.

Wusstet ihr, dass ein Einzelsitz der eigentlich für die Sitzschienen vom alten 639 viano gedacht war nun auf die Sitzkonsolen rechts passt - warum auch immer...

Zum Viano "Facelift" original umbau.

Kühlergrill

Spiegelkappen lackiert mit led Blinker (beim alten musste noch der ganze Spiegel getauscht werden...)

Heckblende chrom und lackierte griffe runden das ganze ab.

Sitzkastenverkleidungen rundum Fahrer und Beifahrer

Elektr. Ausstellfenster

Viano Heckleuchten (nach 8 jahren vito 639 mal was anderes) und

Viano Heckscheibe (die ist ja durch die Heckleuchten etwas breiter und

abgerundet)

Innen alles (4) Einzelsitze hinten und die Haltegriffe haben nun auch Spots.

Ach ja und alles echtleder - denn das neue Vito kunstleder ist gut für Baukübel aber nix für lange fahrten denn damit läuft die Suppe vom Rücken so richtig doll. Das teuerste am umbau war bislang das Heck, da halt die Scheibe getauscht werden musste, aber bis zum neuen Modell in 10.2014 wollte ich nicht warten. Teppich statt PVC hinten macht ihn nun noch leiser.

Fragt bitte nicht warum ich keinen Viano genommen habe - es hatte seine Gründe und ich bereue es nicht, wie so einige andere auch nicht ;o)

Wenn interesse besteht und ich mal Zeit habe, liste ich gern mal die ein oder andere Teilenummer auf.

Der Verbrauch - naja grenzwertig zu den Versprechungen und damit zu den Erwartungend (wie erwartet sind die Herstellerangaben natürlich mit Rückenwind und Sonne auf dem Tank...) trotz teurem BE.

Den Vergleich ohne BE habe ich leider nicht - das würde mich mal interessieren!

Vorwiegend überland komme ich 700-750km also 10 +x Liter mit den 75ltr Tank und der Bordcomputer Lügt mit 7,5 im schnitt bei 6tkm wie gedruckt.

Allerdings im vergleich zum facelift 116 grade mal 0,7ltr mehr im echten Leben. Dafür hat der 122er DEUTLICH mehr Dampf denn die beachtlichen 440NM mekt man schon gut.

Die Automatik hört sich manchmal unangenehm an und lässt vibrationen von hinten spüren. Ich hoffe mal nicht dass es auf Dauer ein Problem wird. Ansonsten schaltet er wie bekannt meist sehr sachte und oft zu sachte und verhaspelt sich (aber sehr selten)

Rundum - bis jetzt bin ich bis auf kleinigkeiten zufrieden und die Qualitätssteigerung vom Mopf (die ja für den Käufer leider und hoffentlich auch nicht umsonst war) muss sich auf Dauer beweisen.

Achja - der nächste Kaffee bei MB ist gesichert, die beiden Schiebetüren klappern hin und wieder. Irgendwie unter der Verkleidung oder es hängt mit den Schiebefenstern zusammen. Im alten hätte ich das nicht hören können. Na hoffetlich machen sie den Vito nicht wieder lauter um das klappern zu beseitigen ;o)

Auch wenn der VW einige andere Vorteile hat - für mich aus sicht des Fahrers ist der Vito/Viano angenehmer. Von beiden das beste vereint wäre ein richtig toller VAN aber dann gäbe es den schönen Wettbewerb nicht mehr, wovon die Käufer derzeit einige Vorteile haben. Viel teurer dürfen die Kisten aber nicht mehr werden, da

 

 

VG

dieser Bericht ist so lange her, wie ich den V6 gefahren bin. Nun Anfang Q2 2022 wird durch ausstehendes streichen der 6 nach dem V... durch Neuanschaffung nun mein geliebter Wegbegleiter 639/2 V6 aus erster Hand, nach nun ca. 170.000 KM Laufleistung, demnächst den deutschen Gebrauchtwagenmarkt als "weiser Stern" bereichern.

 

Ein kurzer Abschluss Bericht zum V6 folgt ggf. auch noch aber so viel vorab: der mopf war bei mir überzeugend zuverlässig, Verschleiß war sehr überschaubar und Rost kein Thema, Automatik und insbesondere den 3.0l V6 werde ich vermutlich sehr vermissen.

 

Mein letzter Satz von damals trifft leider nicht zu - denn so ein Preissprung der 447 Neuwagen (selbst nach %) hätte ich mir innerhalb 10 Jahren so zumindest nicht träumen lassen - ... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 1. Werkstattbesuch Vito 639 Facelift