ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. 1 Thread in 2 Foren

1 Thread in 2 Foren

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 18:24

Hallo,

der Thread "Zeigt her Euren elektrischen BMW" wird in dem Forum "BMW i3 Forum" und gleichzeitig in dem Forum "BMW Elektrofahrzeuge Forum" angezeigt. Soll das so sein?

Mfg

Hermann

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 11:48

Hallo,

ich rufe beispielsweise das Forum "BMW Elektrofahrzeuge Forum" auf. Dann sehe ich Beiträge in diesem Forum (ungelesene fett gedruckt) und auch die Foren "BMW i3 Forum" und "BMW i4 Forum" als Link in das Forum (fett gedruckt bei ungelesenen Threads).

Wenn nun der besagte Thread "Zeigt her Euren elektrischen BMW" in der Threadliste fett gedruckt ist, gibts nen neuen Beitrag. Ich klicke auf den Thread, lese den neuen Beitrag. Clicke zurück, sehe dann auch von den Link zum "BMW i3 Forum" fett gedruckt, clicke drauf, und merke dann, dass in dem Forum dann der gespiegelte Thread fettgedruckt ist, denn ich im Forum "BMW Elektrofahrzeuge Forum" schon gelesen habe...

Hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Mfg

Hermann

Sprich du liest im i3 Forum Thread a. Dann ist er im i3 Forum als gelesen markiert. Da aber Thread A im i4 forum gespiegelt wird, dann wird er dir als nicht gelesen markiert im i4 Forum.

 

@MT-Chris @MT-Matze @Bianca könnt ihr das bitte prüfen?

Hm? Sowas habe ich immer wenn ein Thread ins entsprechende Forum verlegt wurde und ich vorher eine Antwort gegeben hatte. Ist das jetzt ein Problem?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 9:54

Hallo,

hm, wurde da schon was geändert? Heute war ein neuer Beitrag im Thread "Zeigt her Euren elektrischen BMW" im Forum "BMW Elektrofahrzeuge Forum". Gleichzeitig war auch der Link zum Forum "BMW i3 Forum"im oberen Bereich des Forums "BMW Elektrofahrzeuge Forum" fett gedruckt.

Hab dann den Thread "Zeigt her Euren elektrischen BMW" geöffnet, gelesen, und auf "zurück" geclickt. Der Thread "Zeigt her..." war nicht mehr fett gedruckt (klar, weil gelesen), jetzt war aber auch der Link zum "BMW i3 Forum" nicht mehr fett gedruckt (weil der gespiegelte Thread "zeigt her..." der einzige neue in dem Forum "BMW i3 Forum" war). Das war vorher nicht so, es blieb fett dargestellt.

So finde ich die Funktion in Ordnung!

Mfg

Hermann

Vielleicht brauchen die Server - je nach Last - einfach eine Minute um die "gelesen" Markierung an den anderen Thread zu hängen. Wenn dir der Fehler nochmal auffällt, warte einfach mal eine Minute, ob die Markierung nachträglich gesetzt wird.

Gruß

Achim

Wenn der Thread neu verlinkt wurde zeigt er den einmalig als ungelesen an, danach nicht mehr (so zumindest meine Erfahrung). Hab noch nie einen existierenden Thread zweimal als ungelesen angezeigt bekommen.

Am Serversync liegt das sicher nicht, das wäre ein generelles Problem daß unabhängig von gespiegelten Threads auftreten würde.

Die unterschiedlichen Server sind für's load-balancing, dauern können, wenn ich das richtig im Kopf habe, lediglich unwichtige Sachen wie Likes, Nutzersatistik, Suchindizes, ...

Gruß Metalhead

Die Spiegelung erzeugt einen neuen Thread mit einer eigenen Thread-ID. Der Server muss also feststellen, dass User "x" den Thread "y" gelesen hat (soweit funktioniert es ja). Dann muss er rausfinden, dass Thread "y" eine Spiegelung nach Thread "z" hat und an Thread "z" die Gelesen-Markierung für User "x" hängen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das einen Moment dauert und wenn man schnell genug das Unterforum wechselt, in dem Moment noch nicht passiert ist.

Mein Vorschlag ist halt ein Test zur Ursacheneingrenzung. Kann man mitmachen, oder es sein lassen...

Gruß

Achim

Ist halt eine Frage, wie die Software programmiert ist und welche Join-Verknüpfungen verwendet werden. Ganz so lange sollte es heutzutage nicht dauern...

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 18:26

Hallo,

jetzt hängt grad wieder was schief. Im Forum "BMW Elektrofahrzeuge Forum" sehe ich den Thread "Zeigt her Euren elektrischen BMW" nicht in fett, letzter Beitrag von MAdMarkus 17:32. Ich hab den Thread noch nicht geöffnet.

Das Forum "BMW i3 Forum" wird mir fett angezeigt, letzter Beitrag von MadMarkus, 17:32. Wenn ich auf den Forumslink zum "BMW i3 Forum" klicke, sehe ich den Thread "Zeigt her Euren elektrischen BMW" in fett, mit letztem Beitrag von MadMarkus, 17:32...

Im Anhang 2 Screenshots. Den vom i3Forum (fett) hab ich als erstes gemacht, dann den vom BMWElektrofahrzeugeForum als zweites...

Hab dann zuerst auf den nicht fettgedruckten Thread-Titel geklickt (Auswahl letzter Beitrag), und dann auf zurück. Danach war der Link ins "BMW i3 Forum" auch nicht mehr fett... siehe 3. Screenshot.

Mfg

Hermann

Forumbmwelektrofahrzeuge
Forumi3
Forumbmwelektrofahrzeuge_2
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 19:55

Hallo,

jetzt ist mir noch was aufgefallen. Ich bin im Forum "BMW Elektrofahrzeuge Forum", und der Thread "Zeigt her Euren elektrischen BMW" ist fettgedruckt, weils einen neuen Post gibt. Gleichzeitig ist der Link zum Forum "BMW i3 Forum" auch fettgedruckt, weil da ja der gespiegelte Thread "Zeigt her..." mit einem neuen Beitrag drin ist. Wenn ich nun im Forum "BMW Elektrofahrzeuge Forum" auf "gelesen" klicke, sprich alle Threads als gelesen markiere (auch den "Zeigt her..." ohne den Thread zu öffnen). Alle Threads sind nun nicht mehr fettgedruckt. Der Link zum "BMW i3 Forum" ist immer noch fettgedruckt, und wenn ich auf den Link klicke, ist dort nur der Thread "Zeigt her.." fettgedruckt, den ich im vorigen Forum als gelesen markiert habe. Auch ein erneutes Aufrufen des Forums bzw. Aktualisieren der Seite mit F5 ändert nix. Ich muss also den Thread "Zeigt her..." im Forum "BMW i3 Forum" erneut öffnen um den Thread als gelesen zu markieren, den ich im Forum "BMW Elektrofahrzeuge Forum" schon als gelesen markiert habe...

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen