1 Tag Standlicht, Batterie leer, 800€ Kosten

BMW

Hallo zusammen!

Ich möchte hier kurz meinen Sachverhalt teilen in der Hoffnung, ggf. weitere Erkenntnisse zu bekommen.

Ich habe mein Auto (520dA EZ 09.2019, 19tkm) Donnerstag Vormittag abgestellt und Samstag festgestellt, dass die Batterie leer ist.
Der herbeigerufene Mobile Service hat eine Batteriespannung von 3 Volt festgestellt.

Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass die von mir wahrgenommene Sirene einer Alarmanlage am Freitag von meinem Auto war.
Die Unterspannung hat sich also bereits 24h nach dem letzten Bewegen des Fahrzeugs bemerkbar gemacht.

Dass angeblich das Standlicht eingeschaltet war, berichtet nun die Werkstatt, die das Fahrzeugprotokoll ausgelesen habe.
Ich dagegen bin mir zu 99,9% sicher, den Lichtschalter entweder in der Automatikstellung oder auf Dauerlicht gehabt zu haben. Da das Auto vor dem Haus stand bin ich mir auch sicher, dass ich oder jemand anderes der Familie das Licht wahrgenommen hätte.
Beweisen kann ich das natürlich nicht.

Ich bin nun gezwungen, eine Batterie für fast 600 Euro zzgl. „Einbau“ von knapp 200 Euro zahlen zu müssen und frage mich, saugt das Standlicht eine Batterie tatsächlich innerhalb von 24h leer?

Danke fürs lesen und jedweden Input.

60 Antworten

Ich hatte das ja auch schon geschrieben, und auch wenn es im Energieprotokoll steht, na und, es hätte nie passieren dürfen!!!!!.
Da liegt ein Fehler des Energiemanagements vor, also ein garantiepflichtiger Fahrzeugfehler.
Ich würde weitere Schritte Unternehmen, im einfachsten Fall erstmal zur nächsten Niederlassung und von einem erfahrenen Mitarbeiter um Aufklärung bitten.

Deine Antwort