ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.Service !!! Wieviel ÖL beim 2.0 TDI 103kw mit DPF

1.Service !!! Wieviel ÖL beim 2.0 TDI 103kw mit DPF

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. September 2007 um 12:36

Hallo,

hatte mein Auto heute beim 1. Service nach genau 15000 km, so nun meine Frage..

Hatte 4,0 liter Öl ins Auto gelegt, da laut meinem Bordbuch und Internet(LZT) 3,8 liter Öl inkl. Fillterwechsel fällig wären.

So nun hole ich eben mein Auto ab und da sagt der gute Mann mir ich hätte zuwenig Öl mitgebracht, laut deren Unterlagen und meiner Fahrgestellnummer hätten 4,3 liter Öl eingefüllt werden müssen, sie hätten aber nur die 4 liter eingefüllt .Er sagte der Füllstand wäre jetzt zwischen min. und max. und ich sollte doch bitte den rest noch zu hause nachfüllen. So nun bin ich zu Hause und gucke nach dem Ölstand und oh schreck ÜBER max.:confused:

Ich glaube ich spinne oder spinnen die???

Kann mir bitte jemand sagen wieviel Öl nun wirklich rein muß???

Habe natürlich direkt wieder bei dem :) angerufen und ihn gefragt was das denn solle...

Ja nach seinen Unterlagen wäre das so und ich solle mal wieder vorbei kommen und dann wolle er mal nachschauen

Ist ja auch nur immer um die Ecke zum :) immerhin 15km...

Ich glaube ich suche mir mal nen anderen:)

So bitte how much Oil brauch nun mein Motor???

2,0 L TDI 103kw DPF

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es sind 3,8 Liter!

Bei mir hatten sie seinerzeit (bei mitgeliefertem Öl) lediglich 3,5 Liter eingefüllt, um nicht zu überfüllen. Fand ich aber so oK. Dafür haben sie dann andere Sachen verbockt.

Andere Freundliche zu suchen, lohnt nach meiner Erfahrung nicht. Der "Andere" ist genauso d..f, wie der erste usw. ;)

Themenstarteram 13. September 2007 um 13:12

Danke..

Aber warum sagt der Dussel mir dann das laut meiner Fahrgestellnummer 4,3 liter rein müßten???

Stelle mir gerade vor die hätten da echt noch 0,5liter mehr rein gekippt...

Füllstand ist jetzt mitte oberer "Ball" also definitiv zu viel!!!!!

Muß da gleich mal hin, wenn mein Frauchen wieder da ist!!

Hoffentlich überlebt er es:rolleyes:

Gruß

Jörg

Manchmal fragt man sich wirklich, was die da mal gelernt haben!?

Themenstarteram 13. September 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Manchmal fragt man sich wirklich, was die da mal gelernt haben!?

Maurer??????:D

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

Themenstarteram 13. September 2007 um 13:26

Danke, die Seite kenn ich nur zu genüge......Darauf habe ich mich ja auch berufen,

aber....die sind ja immer schlauer und wenn man denen dann sagt man wüßte genug aus div.Foren und Internetseiten und man wäre selber Mitglied im Touran Club und würde durch die auch genug in erfahrung bringen dann ist es ganz vorbei bei denen,dann stellen die auf Stur, so nach dem Motto was da geschrieben wird interessiert mich nicht und ist eh alles nur Quatsch und das was er macht wäre alles richtig und das wäre das Gesetz!!!!!

A.....löcher jeden falls meine Exemplare beim :) oder nicht mehr ganz so :) sonder eher:mad:

Na mal schauen was er gleich zum Füllstand sagt....,wahrscheinlich meint er ich hätte zu hause noch was drauf gekippt!!!

Ist ja unglaublich!!!! Wobei ich jetzt nicht glaube, dass 0,2 Liter mehr gleich den Kat kosten.

Sachen gibt's... :rolleyes:

Themenstarteram 13. September 2007 um 13:31

nein das glaube ich auch nicht, aber ärgerlich ist es doch trotzdem, die Fahrerei da wieder hin der ganze Ärger, meine 0,2l Öl die mir fehlen, aber das lasse ich mir ersetzen usw. usw.!!!

Themenstarteram 13. September 2007 um 14:36

Alsoooooooo komme gerade wieder vom :mad:

Und was soll ich sagen, sie meinten es hätte alles seine richtigkeit, so nach dem Motto (Kunde zu doof zum Meßstab ablesen..)

Bin immer noch der Meinung 4liter sind zuviel, Monteur sagte zu mir das diese 3,8liter nur für die Modelle bis 2005 gelte, ich Hääää :confused: wat haben die den ab den 2006 Modellen an den Motoren geändert das da nen halber liter mehr Öl rein muß??

Ja er hätte noch mal in den Film geguckt und es wäre so und dann hat er mich stehen lassen,i ch konnte nur noch sagen wir werden es ja sehen wenn was kaputt ist....

Kann mir jetzt mal einer sagen was wirklich wirklich richtig ist????

Auf meiner Rechnung steht leider keine eingefüllte Ölmenge, weil ja bei Jangekauftunddaherselbstmitbringer, aber dafür hab ich 4,30 Euro für die Entsorgung von 4,3 Liter Altöl bezahlt. :eek:

 

Jetzt glaub ich mich aber erinnern zu können von 5 abgegebenen Flaschen war eine noch org. verschlossen. Ich kann mich aber auch irren.

 

 

Zitat:

Kunde zu doof zum Meßstab ablesen..)

 

Jedenfalls hab ich gestern versucht mit meinem Nachbarn den Ölmeßstab zu deuten und wir haben uns dann auf Ölstand OK geeinigt. Beim nächsten Werkstattbesuch werd ich mir das Ablesen mal vorführen lassen.

@jaycole!

Hast Du mal in Deiner Bedienungsanleitung nachgesehen? Müßte sich doch eigentlich daraus ergeben!?

also - an dem *&§$%$%&-ölmessstab erkenne ich nix - er bestellt sich sein öl ja + das ist gut so!!!

(meldet er eigentlich auch überfüllung???)

Hi,

habe letzte Woche auch die Service Inspektion bei 40tkm (2,0 TDI mit DPF) machen lassen und auf der Liste für den Monteur steht 4,3l Öl und auf der Rechnung natürlich auch.

Doch in der Betriebsanleitung steht für meinen Motor "Füllmenge incl. Ölfilter 3,8l".

Das Thema hatte ich schon mal in meiner Werkstatt und dachte es sei ein Versehen.

Damals ist mir das bei meinem Passat passiert, drei Jahre stand auf der Rechung 3,8l und auf einmal wollten die Jungs 4,3l verrechnen. Auf meine Rückfrage hießes "es wäre ein neuer Ölfilter im Einsatz" Nachdem ich den :-) gebeten hatte er möge mir doch zeigen wie der um 0,5l vergrößerte Ölfilter aussieht und was er alternativfür den Einbau entfernt hat, denn der passt ja nun gar nicht mehr rein, habe ich damlas 0,5l erstattet bekommen.

Es wird mir also gar nichts anderes übrig bleiben als morgen mal den Chef zu verlangen. das ganze riecht sehr nach Abzocke.

Gruß

Stefan

 

Zitat:

das ganze riecht sehr nach absocke.

 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.Service !!! Wieviel ÖL beim 2.0 TDI 103kw mit DPF