1 Reifen defekt, trotzdem alle wechseln??
Servus zusammen,
ich habe diese Woche bei meinem die Winterreifen montiert und bei der Kontrolle der Sommerreifen festgestellt, dass ich da in was reingefahren bin. Da steckte eine M6 Schraube senkrecht im Profil. Nach dem rausziehen sah man, dass diese 3cm lang ist und komplett drinnen steckte. Die muss schon länger drinnen sein, da das, was noch rausschaute schon plan abgefahren war. Luftdruck war noch in Ordnung, jedenfalls bis ich die Schraube rausgezogen hatte :-)
Nun meine Frage, da das Profil eigentlich noch in Ordnung ist. Gibt es von Audi eine Vorschrift, dass die Reifen nur achsweise oder gar nur komplett erneuert werden dürfen?
Bei Volvo AWD gibt es die Vorgabe, dass nur komplett gewechset werden darf, d.h. bei einen defekten Reifen sind vier neue fällig!!
Achja die Daten: Avant quattro
Reifen: 255/35ZR19
Danke,
Gruß Max
Beste Antwort im Thema
Laut Audi Servicehotline muss Achsweise und nicht komplett getauscht werden.
Fur quattro dann gilt:
Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.
Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Hier wird mal wieder totaler Unsinn gepostet.Egal ob 6mm oder 300km/h Reifen.
Darf alles geflickt werden.
Gruß
Manuel
Danke f d Beitrag!! Aber bitte keine so massiven Anschuldigungen, seid doch bitte nett zueinander!! (sonst endet das hier noch wie der Superspritspardankadditivbeigabehilftnichtssondenistnurabzocke-Thread) 😉
Zitat:
Gruß
Manuel
Na ja bloss weil das jemand verkauft oder macht muss es ja nicht in Ordnung sein. 😁
Zitat:
Gruß
Manuel
Hallo
in Deutschland wird alles geregelt: http://www.a3-freunde.de/wiki/ReifenReparatur
Grüße von N.N.
Aha, wieder was gelernt. Dann hat also der Reifenverkäufer vom Fachgeschäft meines Vertrauens einen Schmarrn erzählt, als er mir vor 2 Jahren erklärt hat, meinen Reifen mit Geschwindigkeitstyp Y (bis 300km/h) nicht reparieren zu dürfen...