ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 1 Reifen defekt, alle 4 Reifen erneuern?

1 Reifen defekt, alle 4 Reifen erneuern?

Themenstarteram 30. September 2010 um 4:41

Ich habe es gestern geschafft, mit den rechten vorderen Reifen an einem Bordstein zu beschädigen . Der Reifen ist an der Flanke aufgeplatzt, muss als erneuert werden und kann sicherlich nicht repariert werden. Meine Frage, muss ich alle 4 Reifen wechseln oder reicht das achsweise? In der Bedienungsanleitung finde ich, dass die Reifen möglichst komplett (also alle 4 gleichzeitig) gewechselt werden sollen, an einer anderen Stelle der Bedienungsanleitung heißt es, das die Reifen bei unterschiedlich starker Abnutzung von Vorne nach Hinten durchgetauscht werden können. Was nun?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Ersatzrad ist optional bestellbar.

Das ist die günstigste Gelegenheit einen Reifen und eine LM-Felge zum kleinen Preis zu erhalten.

Wer das Ersatzrad nicht mitbestellt ist selber schuld. Denn beim ersten Reifenwechsel nehme ich immer das Reserverad und das ist sogar günstiger als ein neu zu kaufender Reifen selbst. ;)

Momo

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pamic

 

Ich weiß, haben wir hier im Forum nicht (oder?), aber sollte jemand einen W12 mit Keramikbremsen bestellen, dann hat er diese Option laut Konfigurator NICHT.

Klasse Logik.

MfG

Was wohl weniger an der Keramikbremse liegt, als vielmehr an den 19" Serres Felgen.

Das Reserverad fällt im Konfigurator raus, sobald die 19" angewählt werden, auch ohne Keramikbremse.

Eventuell ist einfach die Reserveradmulde für 19" zu klein....?

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Was wohl weniger an der Keramikbremse liegt, als vielmehr an den 19" Serres Felgen.

Das Reserverad fällt im Konfigurator raus, sobald die 19" angewählt werden, auch ohne Keramikbremse.

Eventuell ist einfach die Reserveradmulde für 19" zu klein....?

Ja, könnte man im ersten Moment denken. Aber bei den größeren Felgen werden ja meist die Reifen entsprechend flacher, d.h. am Umfang des Rades im ganzen ändert sich eher weniger. Ansonsten müßte man seinen Tacho beim Wechsel auf 19" ja neu codieren (hat doch bestimmt schon wer gemacht: Trifft das zu?)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

 

Ja, könnte man im ersten Moment denken. Aber bei den größeren Felgen werden ja meist die Reifen entsprechend flacher, d.h. am Umfang des Rades im ganzen ändert sich eher weniger. Ansonsten müßte man seinen Tacho beim Wechsel auf 19" ja neu codieren (hat doch bestimmt schon wer gemacht: Trifft das zu?)

MfG

Viel ist es nicht, aber im Durchmesser sind es immerhin 1,6 cm mehr bei der 19" Felge. Laut Preisliste von 2006 war es damals auch nicht möglich, für 19"er ein Reserverad in Fahrbereifung zu bestellen. Daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass die Reserveradmulde schon bei 18" Rädern an ihre Grenzen stößt.

Der Umfang ändert sich um etwas mehr als 5 cm, was eine Differenz von ca. 2,3% ausmacht. Bei 100 Km/h wären das also 2,3 Km/h.

Da auch der Phaeton bei dieser Geschwindigkeit eine Abweichung von min 4-5 Km/h aufweist. sollte es kein Problem darstellen.

Moin zusammen! Würde das Thema gern noch mal hervorholen und würde mir eine Antwort von den Profis wünschen.

Bei mir ist auch ein Reifen schrott und alle anderen haben etwa 5mm.

 

Ich sehe ja ein, dass ich den nicht einzeln tauschen sollte aber wenn ich beide Räder der Vorderachse neumache habe ich halt vorn 7-8mm (neu) und hinten 5...

 

Hat jemand dadurch wirklich schon mal ernste Probleme generiert?

 

Wäre für einen guten Rat dankbar...

 

Grüße Björn

Ich würde mir an deiner Stelle einen entsprechenden gebrauchten Reifen suchen der das richtige Fabrikat hat und von der Profiltiefe her ähnlich ist.

Ich habe jetzt leider schon 2 mal ins Klo gegriffen mit gebrauchten Phaeton Radsätzen. Einmal war eine Felge leicht gerissen und dieses mal hat ein Reifen offenbar ne miese Standplatte.

 

So bin ich geistig eher bei neu kaufen...

 

Das Ganze ist für den Phaeton des "internetunwissenden" Schwiegervaters, nicht für meinen eigenen ;-) der enterbt meinetwegen bald seine Tochter wenn ich ihm im dritten Anlauf nicht was fahrbares besorge! :-)

 

Brauche also 1-2 reifen für ne 18" champion Felge und außerdem schreit er nach einem beliebigen Reserverad! Hat jemand von euch zufällig eins über in Norddeutschland?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Grüße Björn

 

Hallo Björn,

wenn die Profiltiefe vorne links 5 mm ist, solltest Du beide Reifen auf der Vorderachse wechseln.

Begründung:

- der neue Reifen wird 8-9 mm Profil haben, das bedeutet dann beim Geradeausfahren, dass das Differentialgetriebe für die Vorderachse ständig arbeitet, also den Drehzahlunterschied zwischen dem rechten und linken Rad ständig ausgleicht.

- das Differentialgetriebe macht das eigentlich nur bei Kurvenfahrt und dafür ist es auch ausgelegt, aber nicht zum ständigen Ausgleich beim Geradeausfahren ==> unnötiger Verschleiss an den Zahnflanken..

Extrem ist dieses Verhalten bei der Montage von sogenannten Noträdern zu beobachten, diese sind häufig schmaler und kleiner, letzteres führt dazu, dass das Differentialgetriebe ständig dreht , ausgleicht, deswegen darf man mit Noträdern auch nicht schnelle als 80 km/h und nicht weiter als 50 km fahren...

Gleiches gilt auch, wenn die Reifen auf der Vorderachse z.b. 3 mm Profil haben und auf der Hinterachse 8 mm (oder umgekehrt), dann ist beim Geradeausfahren und Allradantrieb ein Drehzahlausgleich zwischen Vorderachse und Hinterachse nötig. Dies passiert dann durch eine relative Bewegung im Mittenverteilergetriebe.

Bei Frontantrieb existiert dieser Sachverhalt nicht, da Vorderachse (VA) und Hinterachse (HA) nicht mit einander verbunden sind.

Also optimal für den Allrad-Antriebsstrang ist es, wenn alle Reifen die gleiche Profiltiefe haben! Mindestens sollten alle Reifen auf einer Achse die gleiche Profiltiefe haben. Und die Profiltiefe auf der VA und HA nicht stark voneinander abweichen ..

Das Wechseln von vorne nach hinten ist so zu verstehen, dass man HR nach VR und HL nach VL tauscht, also die Räder der HA auf die VA montiert und umgekehrt und das nicht erst wenn vorn die Profiltiefe vorne auf 3 mm steht und hinten z.B. 7 mm sind. Somit halten die Reifen die Laufrichtung bei und man sorgt für einen Ausgleich beim Verschleiss der Räder auf den Achsen.

Man muss auch darauf achten, dass man möglichst den gleichen Reifen / Profil auf allen 4 Rädern fährt, damit auch die Reibwerte, Nass / Trockenverhalten an allen 4 Rädern gleich sind. Wichtig beim Bremsen...

Gruß

Gerhard

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!

 

Also empfehle ich dem lieben Schwiegervater vorn 2 neue die er bei 5000km in Jahr vermutlich in seinem Leben nicht mehr runterfährt...

 

Grüße Björn

Wenn Du zwei neue nimmst,brauchst ja nur noch eine Felge besorgen und ziehst da den übriggebliebenen heilen Reifen drauf. Dann hast auch gleich ein Ersatzrad.

Obwohl Du für Schwiegervater ja auch mal 4 neue springen lassen könntest

Gruß m

Geht es um Winterreifen oder Sommerreifen? Wie alt sind die Reifen?

Bei "etwa" 5mm Profil würde ich doch lieber mal genauer hinsehen.

Wie Gerhard bereits schrieb, sollten die Reifen beim Allrad immer annähernd gleiche Profiltiefen haben.

Mir wäre der Unterschied zwischen den alten und den neuen Reifen zu groß.

Ist eh nur ein verschieben des notwendigen Neukaufs für die alten Reifen um ein oder max. zwei Jahre.

Dann haben die anderen beiden Reifen aber auch schon wieder deutlich weniger Profilstärke.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Dezember 2017 um 08:37:34 Uhr:

Bei "etwa" 5mm Profil würde ich doch lieber mal genauer hinsehen.

Definitv. Hat der Neureifen eine Profiltiefe von 8-9 mm und die vorhandenen 5 mm, so ist das definitv zuviel Unterschied. Dazu kommt evtl. ein größerer Altersunterschied der Reifen, der sich zusätzlich auf den Rollwiderstand auswirkt. Dann sind alle 4 zu tauschen. Etwa 2 mm Differenz je Achse sind tollerierbar. Ein Getriebe kostet deutlich mehr, als ein paar Reifen. Im Differential baut sich immer mehr Spiel auf.

 

 

 

Bei 5.000 km/Jahr würde ich mal, wenn Dein Schwiegervater nicht im Gebirge wohnt, über Ganzjahresreifen nachdenken. Sonst schmeisst ihr alle vier/fünf Jahre Reifen mit gutem Restprofil weg.

Gruß,

tottesy

toll, was hier alles geschrieben wird - bei Allrad-Antrieb- sollten alle 4 Reifen erneuert werden.

Durch den Bordsteinrempler- Spur + Sturz - überprüfen lassen

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:16:53 Uhr:

toll, was hier alles geschrieben wird - bei Allrad-Antrieb- sollten alle 4 Reifen erneuert werden.

Nicht generell. Audi (der Antrieb vom Phaeton stammt von denen) schreibt dazu offiziell:

Der maximale Profiltiefenunterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse darf im Durchschnitt bei den Modellen mit selbstsperrenden Mittendifferenzial (A4/A5/A6/A7/A8/Q5/Q7) nicht über 2mm liegen.

Solche Differenzen ergeben sich schon bei normalem Fahrbetrieb, wenn alle vier Reifen neu sind. Die Reifen laufen nie gleich ab.

 

 

 

Vielen Dank euch allen! Dann bin ich jetzt etwas schlauer und werde versuchen ihn von 4 neuen zu überzeugen!

 

Der ist halt sparsamer Landwirt und schätzt tatsächlich den ausgezeichneten Vortrieb auf matschigen Feldwegen ;-) vielen hier würden die Augen tränen...

 

In seinen Augen kann das alles so schlimm nicht sein denn beim Trecker sind trotz Allrad ja schließlich auch 4 unterschiedlichste Reifen montiert und das hält auch... ;-)

 

Ich danke euch und gebe mein Bestes bei der Überzeugungsarbeit!

 

Grüße Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 1 Reifen defekt, alle 4 Reifen erneuern?