ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 1 oder 2 endstufen? opel corsa b

1 oder 2 endstufen? opel corsa b

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:03

hallo, bitte verzeiht meine rechtschreibung, meine shift tasten funkzen im moment nicht. :p

also: ich werde in meinen opel einen 1k-watt sub mit 4kanal 1k-watt endstufe einbauen. dazu 4x 200w boxen.

siehe hier für details.

ich habe aber noch eine alte 2kanal 500w toxic tx-500 endstufe herumliegen. würde es sinn machen, nur den sub an die raveland endstufe anzuschliessen, und die boxen an die toxic? könnte ich dann die raveland brücken?

wie müsste ich dann die cinch-kabel uned das remote anschliessen?

danke für jede hilfe:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Auch wenn es Billigzeug ist, besser als die Werkströten wird es auf jeden Fall

Das mag sein, aber deshalb finde ich 140 € für ein Set aus einer schwachen Endstufe mit Billigteilen, einem klanglich untauglichen Koax und einem ganz billig gemachten Subwoofer trotzdem eine "Menge Geld"

Gebrauchte Komponenten besserer Machart liegen bei 50 €/Komponente, wäre bei diesem Budget eindeutig meine Wahl.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sinn macht hierbei gar nix, weil das Billigkram ist. Diese Wattwerte kannst du in der Pfeife rauchen, die Lautsprecher und der Subwoofer sind allesamt nix Gescheites

Auch die Bewertungen dazu kannst du vergessen.

In dieser Preislage gibt es übrigens nix Gescheites, das muß klar sein. Mit Gebrauchtware kann man vllt. für etwas mehr Geld eine gescheite Anlage bekommen.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Sinn macht hierbei gar nix, weil das Billigkram ist. Diese Wattwerte kannst du in der Pfeife rauchen, die Lautsprecher und der Subwoofer sind allesamt nix Gescheites

würdest du für einen corsa mehr geld ausgeben? ich bin lehrling/azubi, ich verdiene auch nicht die welt. das dies nur billigkram ist, ist mir klar. und wenns sinnlos ist, ist meine frage auch schon beantwortet.

Danke dir:D

Sinnlos wäre das ganze im Keller vergammeln zu lassen.

Also wenn kein Geld investiert werden soll und das alles bereits vorhanden ist, dann die vier Hauptlautsprecher an die 4-Kanalendstufe anschliessen und den Sub an die 2-Kanal (gebrückt, ich gehe davon aus, dass der Sub 4 Ohm hat, sonst wird die Endstufe es höchstwahrscheinlich nich packen)

Auch wenn es Billigzeug ist, besser als die Werkströten wird es auf jeden Fall

Zitat:

Auch wenn es Billigzeug ist, besser als die Werkströten wird es auf jeden Fall

Das mag sein, aber deshalb finde ich 140 € für ein Set aus einer schwachen Endstufe mit Billigteilen, einem klanglich untauglichen Koax und einem ganz billig gemachten Subwoofer trotzdem eine "Menge Geld"

Gebrauchte Komponenten besserer Machart liegen bei 50 €/Komponente, wäre bei diesem Budget eindeutig meine Wahl.

am 8. Oktober 2013 um 16:13

Ich würde die Finger davon lassen, hast nicht viel freude dran. Hol dir was anständiges gebrauchtes und dann sieht die welt schon anders aus und du hast auch viel mehr freude daran.

Ich hab auch angefangen mit gebrauchtem z.b. eine Alpine Monoblock sowie Rockford Fosgate P2L-412, beides zusammen für 130 öcken gebraucht und dazu noch ein Frontsystem von Audio System inkl. Stufe von Audio System für 100 eus gebraucht und ich hab da heute noch freude dran zumindest am Frontsystem das läuft munter weiter in meinem Astra H GTC und wird auch in meinem Kadett E Cabrio weiter laufen.

Spare nicht am falschen ende. Lass dich hier richtig fachkundig beraten und dir ggf. links aus dem großen auktionshaus raus suchen mit was die anderen hier so arbeiten würden in deinem kleinem Cordetten. Dann hast du ne sehr lange freude an deinen Compos und kannst sie immer wieder in andere Fahrzeuge mit nehmen. Von meinen Rockford hab ich mich vor nem halben Jahr getrennt da ich was heftigeres wollte und habe mir da 2 Alpine SWR-12D2 eingebaut, die Rockford laufen heute noch ohne Probleme und würden auch ihre 137 db bringen.

Der Martin hat recht, das ist Müll aber man kann für die 150 Euro die du investieren willst auch was finden was gut ist:

- Endstufe: Rodek R480i, Alpine MRV-F400(S), Phase Linear/Evolution RS4, Signat RAM2(bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen)

- LS vorne: such hier bei Ebay unter Autohifi > Lautsprecher nach Opel Corsa B Einbauset, dort findest du z.b. ein Clarion 2Wegesystem mit Einbauadapter etc. für 55 Euro

- Subwoofer: Intertechnik MDS12(derzeit bei Ebay), Alpine SWE-1241(derzeit bei Ebay)

- Kabelset von z.b. just-sound.de oder pimp-my-sound.de

Das alles sollte für ca. 150 Euro relaisierbar sein, deine Kellerlagernde Toxic. schenke deinem ärgsten Feind ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 11:14

moin,

ich hab gestern noch einen blick au die toxic geworfen :p das ding schafft stolze 250w, nicht 500w :D das teil werf ich glaub weg, jetzt machts erst recht keinen sinn mehr:rolleyes:

zum raveland-set, das ganze würde ich eben fast gratis kriegen, deswegen möchte ich das teil reinwerfen. wer kriegt eine solche anlage für 50 franken?

wenn ich meinen r32 habe, kommt da auch eine rechte anlage rein, der schlitten wird dann auch umgebaut.

Dann solltest Du besser die 50 Franken zu dem Geld legen, das Du für den R32 weggelegt hast...da machen die dann immernoch mehr Sinn ;)

...und wenn´s dann nachher nur für´s Tanken `draufgeht´...macht´s immernoch mehr Sinn als es für die Teile aus zu geben ;) :D

Zitat:

ich hab gestern noch einen blick au die toxic geworfen :p das ding schafft stolze 250w

Selbst das ist nur auf dem Papier !

Hier ein ähnliches Modell :

http://amp-performance.de/869-Toxic-TXC-500.html

 

Wobei 150 Watt noch halbwegs fair ist, es gibt auch Billig-Endstufen mit angeblich 2000 Watt und real 2 x 30 Watt

http://amp-performance.de/996-Auna-AB-450.html

@Fibu

Komm mal von deinem Wattdenken runter.

Ich hoffe mal mit deinem R32 gehst du vernünftig um und fährst ihn nicht in den ersten tagen zu Schrott.

Ich hab aus meinem alten Auto 1:1 die Kabel, die Batterie, Endstufe und einen Subwoofer übernommen. Neuinvestition in die gesamte Anlage beschränkten sich genau aufs Radio (und auch das hätte übernommen werden können, wollte aber USB), die spezifischen Einbauadapter und Kabeladapter, so wie bischen Holz, Kleber und Teppich für den 2. Boden. Von dem her ist einmal investiertes Geld, vor allem bei Endstufen und Subwoofer nicht umsonst. Is ja nicht, dass du in Felgen für deinen Corsa investierst, die sicherlich nicht auf den R32 passen werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen