ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 1. mal Wintercamping wie ist der Gasverbrauch

1. mal Wintercamping wie ist der Gasverbrauch

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:51

Wir machen dieses Jahr zum 1. mal Wintercamping und dazu leihen wir uns einen Wohnwagen.

Der Besitzer meint das wir mit einer 5 KG Gasflasche 8 Tage für Heizung und kochen auskommen.

Der Wohnwagen ist ein älterer Wilk, zGG. 1300KG mit 5,7 Meter Aufbau und 7,2 Meter Gesamtlänge.

Da wir nach Bayern (Schwangau), nahe der österreichischen Grenze fahren, denke ich das 5 KG für 1 Woche doch sehr wenig ist.

Wir brauchen keine 25°C im Wohnwagen, aber so 19°C am Tag und 16-17°C in der Nacht sollten es schon sein.

Nun wollte ich hier mal die erfahrenen Wintercamper fragen wie der Gasverbrauch so ist ?

Kommt das hin, was der Besitzer sagt ?

Beste Antwort im Thema

nach neun Jahren wird's der TE herausgefunden haben:)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Als kleine Orientierung ein Erfahrungswert von mir, auch wenn's kein Wohnwagen, sondern ein Wohnmobil ist. Bei Wintercamping im Schnee und Durchheizen reichen uns 11 kg Gas ca. 3-4 Tage, inkl. Kaffee-Kochen und Kühlschrank.

Hängt natürlich immer davon ab, wie warm man's haben will, und vor allem davon, wie kalt es draußen ist.

Meine persönliche Einschätzung: so bald man Durchheizen muss, werden 5 kg für 1 Woche kaum reichen. Das wird beim Wohnwagen wohl nicht viel anders sein als beim Wohnmobil (Alkoven, BJ 2008).

Edit: der doch relativ häufige Einsatz im Winter war (gemeinsam mit der Tasache, dass wir viel ins Ausland fahren) der Grund, warum ich im Doppel-Gaskasten (2 x 11 kg) eine der Flaschen durch eine Tankflasche für LPG ersetzt habe. Gerade im Winter: einfach immer wieder an die LPG-Tanke fahren und wieder Gas volltanken...

Viele Grüße,

Stefan

Hallo,

wenn Du mich fragst, ich würde meinen, die 1 Flasche wird zu wenig bei 24 h Dauerbetrieb. Ich hab zwar noch kein Wintercamping so in dem Maß gemacht. Aber mein Wilk will auch auf einem Dauerstellplatz warm werden. An dem Urlaubsort herrschen dann sicher auch noch andere Temperaturen als hier. Und dann ist nichts schöner, als eine zweite Flasche dabei zu haben, die man wechseln kann. (Reicht schon, wenn der Wechsel wie so oft, in der Nacht fällig wird.

Außerdem ist es immer schwer, sicher zu erkennen und einzuschätzen, wann man losrammeln sollte, eine neue aufzutreiben. Nicht jeder hat hochwertige Technik dabei, die das erkennt.

Mein Tipp wäre, versuch doch eine 2. aufzutreiben, evtl. ausleihen. Brauchst Du sie nicht, gib sie zurück. Wirds aber eng, wirst Du Gott danken dafür und brauchst nicht frieren.

In diesem Sinne, einen schönen Urlaub! Schreib doch mal, obs gereicht hat mit 1 Flasche.

Schöne Weihnachten schon mal!

tschüss

Hallo,

 

die 5 kg - Flasche reicht m.E. nicht. Tu Dir einen Gefallen und nehme auf jeden Fall eine zweite Flasche mit. Wir waren heuer im November unterwegs, da bin ich mit 1x 11 kg zurande gekommen.

Ich fahre aber immer mit 2 Flaschen. Der Wechsel wird eh immer in der Nacht oder zu einem sonst ungünstigen Zeitpunkt fällig.:D

Viel Spaß beim Camping. Eine Rückmeldung wie es Dir ergangen ist wäre ganz nett.

 

VG

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Escort 16V Rot

. . .

Der Besitzer meint das wir mit einer 5 KG Gasflasche 8 Tage für Heizung und kochen auskommen.

. . .

Definitiv Nein.

 

Es kommt natürlich auf die Außentemperaturen an. Aber so warm wird es in der Jahreszeit und der Gegend bestimmt nicht, dass 5 kg Gas für mehr als eine Woche ausreichen. Im Sommer könnte es hingegen reichen. :p

 

11 kg reichen evtl. knapp eine Woche.

 

am 18. Dezember 2011 um 9:59

Hi,

ich denke eher, dass ist nur ein Verkauf- od in dem Fall ein "Vermitungs"argument mit der einen 5er Flasche.

Bitte unbedingt VORHER prüfen, ob der WOWA überhapt Platz für 11er Flaschen bietet. Wahrscheinlich ist der Stauraum nämlich zu klein.

Und mess oder wieg die Flasche(n), ob die überhaupt voll sind

Mein Tip:

Im WInter IMMER mit 2 vollen 11er Flaschen fahren !!!

Stell Dir vor, DU fährts am WE weg, sagen wir Fr. die musst einmal kräftig durchheizen am Freitagabend, Sa isses wunderbar und am Sonntag nach dem Kaffe kochen, oder nocht währenddessen ist die kleine Flasche LEER. Du steht dann mitten in der Pampa an einem Sonntag und bist durchgefrohren auf der Suche nach jemanden, der Dir eine Ersatzföasche gibt oder findest garnix. Dann ist der Urlaub gelaufen und ihr hockt im Auto mit laufendem Motor ... Weiter braucht man garnicht zu "spinnen"....

 

Spart nicht am falschen Platz. So ne 11er Flasche kosten bundesweit von ca. 16-22 EUR je nach Region

 

Dann allen allzeit gute Fahrt, wohlig warme "Mobile" und möge der Gasgott mit Euch sein ;-)

Frohe Weihnachten ...

 

 

Hallo,

habe nur einmal vor vielen Jahren Wintercamping im Hunsrück gemacht, bei Temperaturen bis zu -9 °C.

War ein großer Wohnwagen (Eriba Nova 600) mit den Abmessungen 6,00 x 2,36 m.

Alle drei Tage war eine 11 kg Gasflasche fällig.

Liebe Grüße

Herbert

wir haben in 3Wochen knapp 2x 11kg verbraucht. Nachts waren teilweise bis minus 7C°. Kühlschrank und Heizung liefen durchgehend. (Heizung Nachts und Tagsüber auf Stufe 3, Mogends und Abends wurde hochgeheizt auf kuschelige 23C°)

mein Tipp: Nimm auf alle Fälle 2 Flaschen mit. ggf. eine 2te noch leihen. Frage doch mal den CP an, ob Du eine Leihflasche am Platz bekommen kannst bzw. ob sie einen Flaschentausch/Verkauf anbieten.

Da wo wir hinfahren (Arterhof, Bad Birnbach) bietet für die Aufenthaltszeit 33kg Leihflaschen an. Abgerechnet wird nach Verbrauch in kg.

Vorsicht bei Tankflaschen im Winter!

So schön es im Sommer ist, einfach an der LPG Tanke die Flasche zu füllen, für den Winter ist es nicht wirklich geeignet.

Die meisten LPG Tankstellen haben im Sommer 60% Butan im Gasgemisch, im Winter immer noch 40% Butan. Da Butan schon bei Temperaturen kurz über 0 Grad Celsius flüssig bleibt, sind dann nur 60% des Tankflaschenvolumens nutzbar. Oder anders: die 11kg Tankflasche hat nur gut 6kg Propan, das genutzt werden kann, wenn ich Wintermischung getankt habe. Wenn die 6 kg verbraucht sind und ich nachtanke, reduziert sich das nutzbare Restvolumen noch mal weiter.

Alternativen: Gasflaschenheizung, die für mindestens 5 Grad Celsius in der Flasche sorgt, 95/5 tanken, das ist an LPG Tankstellen aber nicht sehr verbreitet oder für den Winter Propanflaschen mitnehmen.

 

Gruß, Bernhard

 

also der Verbrauch im Winter in meinem WW

11 kg ca 3 Tage

ich fahre immer mit 3 Flaschen a 11 kg in den Urlaub

2 Flaschen im Bug, wenn eine leer ist wird automatisch auf die 2 umgeschaltet und noch 1. als Ersatz

denn meistens ist es ja auf dem Platz das Gas recht teuer

und sicher ist sicher

Hallo,

also wir können uns bei 11kg/3Tagen auch nur anschliessen.

 

LG

 

Nadine

11kg/3tage passt - auf mehr würde ich mich nicht verlassen, aber ich bin kein inuit... :D

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:22

Danke an alle für die Infos !

Da war meine Vermutung das 5KG zu wenig ist also richtig.

Werde mich morgen mal um eine 11KG Leihflasche kümmern.

Nach dem Urlaub werden ich dann berichten !

Jupp: 3 Tage für 11KG, wenn Du durchheizen musst. Bitte vegiss jegliche Theorien von tagsüber aus, etc. Wieder aufheizen kostet viel mehr Energie. Wenn Du 4 Tage schaffst, sei froh. Aber mehr ist nicht drin, wenn die Temperaturen unter 0 gehn.

Wir machen seit ca. 11 Jahren Wintercamping, aktuell in einem 720er Dethleffs mit Aldde Hzg. Wie manche 3 Wochen mit 22KG hinkommen, ist mir ein Rätsel.

Denk dran: die Flasche wird immer im ungünstigsten Moment alle. Meinstens so zwischen 4 und 5 Uhr nachts. und nichts ist "blöder", Wenn man keine Reservepulle dabei hat. Die Aussage vom Vermieter find ich, ehrlich gesagt, reichlich blauäugig.

3 Tage bei 11 KG ist auch meine Erfahrung. Und immer dran denken, Gas geht immer nachts aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 1. mal Wintercamping wie ist der Gasverbrauch