ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. 1. mal Waschanlage

1. mal Waschanlage

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:33

Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal meinen I30 durch die Waschanlage geschickt.

Ergebnis: einige Kratzer im Lack, die sich aber wegpolieren liessen.

Dafür sieht man die Polierspuren und auch Schleier, weniger schön.

Ausserdem ist der Bereich des Fußraum"teppichs" unter den Pedalen angeschimmelt, wo die Gummimatten enden.

Die hatte ich bis heute dort liegen, um genau das zu verhindern.

Ich habe sie auch regelmäßig gesäubert, aber wenn da Nässe drunterzieht, ist blöd.

Das Auto ist Stoneblackmetallic, eine sehr empfindliche Farbe.

Aber ich wollte das Auto genau so haben.

Die Qualität mancher Materialien ist schon grenzwertig, kann oft mit

der Gesamtverarbeitung nicht mithalten. Schade.

Honda RedCar

15 Antworten

das schwarze autos empfindlich sind, sollte man eigentlich wissen und daher würde ich damit auch nicht in die waschanlage fahren.

ich wasche meinen schwarzen santa fe immer von hand, bzw. mit dem hochdruckreiniger, auch wenn ich für das dach eine leiter brauche.

das der teppich unter den pedalen feucht wird, wenn du mit nassen schuhen einsteigst, ist eigentlich auch normal. wenn das dann durch darübergelegte gummimatten nicht trocknen kann, weil keine luft dran kommt, ist auch klar.

also entweder die gummimatten hochklappen, wenn das auto nicht gefahren wird oder matten kaufen, die aus textilgewebe sind.

wie gut, dass ich hier auf la palma keine probleme mit nassen schuhen und feuchten teppichen habe.

Ein schwarzes Auto sollte man nur kaufen, wenn man "waschen und polieren" als Hobby hat.

Für alle anderen gilt: Finger weg von dunklen Farben.

Blütenstaub im Frühling, Sandstaub im Sommer, Salz im Winter, dazu das ganze Jahr über Flecken von jedem Wassertropfen, der nicht rechtzeitig weg gewischt wurde .... Schwarz sieht einfach IMMER dreckig aus. Dazu sieht man jeden feinsten Kratzer und jede kleinste Macke im Lack und wenn man anfängt zu polieren, fängt das Elend erst richtig an. Man denkt, der Lack wäre sauber, bis die Sonne scheint. Dann sieht man die schmierigen Polierschlieren und die sehen noch schlimmer aus. Also: Schwarz? Nein Danke!

Das Gegenteil davon ist Silber. Das braucht man nur selten zu waschen und überhaupt niemals zu polieren. So dreckig und verkratzt, wie ein schwarzes Auto nach wenigen Wochen aussieht, sieht ein silbernes niemals aus, auch wenn es wochenlang nicht gewaschen und jahrelang nie poliert wurde.

Nach einem einmaligen "Schwarz-Fehlkauf" den auch ich schon hinter mir habe, kaufe ich als Wasch- und Pflegemuffel seit dem nur noch Autos in der Farbe Silber.

am 19. März 2010 um 20:50

Code:

 

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

Ein schwarzes Auto sollte man nur kaufen, wenn man "waschen und polieren" als Hobby hat.

Für alle anderen gilt: Finger weg von dunklen Farben.

Blütenstaub im Frühling, Sandstaub im Sommer, Salz im Winter, dazu das ganze Jahr über Flecken von jedem Wassertropfen, der nicht rechtzeitig weg gewischt wurde .... Schwarz sieht einfach IMMER dreckig aus. Dazu sieht man jeden feinsten Kratzer und jede kleinste Macke im Lack und wenn man anfängt zu polieren, fängt das Elend erst richtig an. Man denkt, der Lack wäre sauber, bis die Sonne scheint. Dann sieht man die schmierigen Polierschlieren und die sehen noch schlimmer aus. Also: Schwarz? Nein Danke!

Das Gegenteil davon ist Silber. Das braucht man nur selten zu waschen und überhaupt niemals zu polieren. So dreckig und verkratzt, wie ein schwarzes Auto nach wenigen Wochen aussieht, sieht ein silbernes niemals aus, auch wenn es wochenlang nicht gewaschen und jahrelang nie poliert wurde.

Nach einem einmaligen "Schwarz-Fehlkauf" den auch ich schon hinter mir habe, kaufe ich als Wasch- und Pflegemuffel seit dem nur noch Autos in der Farbe Silber.

;) Da kann ich dir nur zustimmen,ich habe jetzt schon mein sechstes Auto in silber.Mein erstes war ein günstiger gebrauchter Honda Prelude,da dachte ich oh Gott :eek: das ist ja was für Opas die Farbe und wollte den schon umlackieren,bin dann aber ein paar Wochen gefahren und habe festgestellt wie dankbar die Farbe silber ist :D

Seitdem kommt nur noch silber in Frage :p

Bin auch ein Autowaschmuffel :D

 

Grüße Guy

 

Zitat:

 

Moin zusammen,

habe die gleiche Farbe bei meinem i30. Und klar, nach den ersten Wäschen achtet man besonders auf die ersten feinen Kratzer im Lack. Aber mal im Ernst, empfindlicher als andere Lacke ist der auch nicht. Eins ist mir aber besonders bei schwarzem Lack aufgefallen. Sauber sehen sie am tollsten aus, da kann keine andere Farbe mithalten:D . Das Karosseriedesign, die Lichtkanten, nichts kommt sauber so schön zur Geltung wie bei schwarzem Lack.

Die Feuchtigkeit im Innenraum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meiner steht auch draußen vorm Haus. Schimmel habe ich nirgendwo. Vielleicht als kleiner Trick um Feuchtigkeit im Innenraum, besonders durch die Klimaanlage bedingt, zu vermeiden. Zehn Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausstellen. Dadurch trockent das Kondenzwasser in den Leitungen und so kann es nicht zu Schimmelbildung in ihnen, oder im Innenraum kommen.

Evtl. kann der Schimmel auch durch einen Fremdverurrsacher kommen, etwas was man beim durch den Schnee laufen aufgesammelt hat und zum Schimmel neigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Aber mal im Ernst, empfindlicher als andere Lacke ist der auch nicht. Eins ist mir aber besonders bei schwarzem Lack aufgefallen. Sauber sehen sie am tollsten aus, da kann keine andere Farbe mithalten:D

Natürlich ist schwarzer Lack nicht empfindlicher, als andere Farben, z.B. Silber. Aber man sieht eben gleich jeden kleinsten Makel, den man bei anderen Farben weniger oder gar nicht sieht. Silbern ist einfach die Farbe, bei der Kratzer, etc. am wenigsten auffallen. Unempfindlicher als schwarz ist dieser Lack natürlich nicht.

Und was die Optik angeht: Geschmacksache, ob einem schwarz am besten gefällt. Meiner Meinung nach passt es eher zu großen Limousinen und weniger zu Kompaktwagen - Ansichtssache.

Jedenfalls sieht schwarzer Lack wirklich nur dann gut aus, wenn er frisch gewaschen, poliert und frei von Kratzern und Macken ist. Deshalb oben meine Aussage: nur kaufen, wenn man gerne wäscht und poliert.

Und um das klar zu stellen: ich möchte niemanden den Spaß am schwarzen Auto verderben. Aber für mich ist diese Farbe mit zu viel Aufwand verbunden, also "zu anstrengend". Deshalb kommt sie bei mir nicht mehr für Autos in Frage - auch nicht mehr für "große Limousinen", falls ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte, mir so eine zu kaufen. :)

Ja ja, schwarze Farbe ....... genau so gut zu sagen das Weiß eine Farbe wäre ....

Wo auf dem Farbkreis befindet sich den Schwarz ..... und wo ist Weiß???

Mußte mal gesagt werden

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

Ja ja, schwarze Farbe ....... genau so gut zu sagen das Weiß eine Farbe wäre ....

Wo auf dem Farbkreis befindet sich den Schwarz ..... und wo ist Weiß???

Mußte mal gesagt werden

Norbert

Ja, kenn wir, Kunstunterricht 4. Klasse, alles klar:D

Nicht nur da....... :D

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:31

? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Honda RedCar

? :confused:

siehe hier

Zitat:

"... Durch die mehrdeutige Nutzung des Begriffs Farbe entsteht die Unklarheit, ob Schwarz eine Farbe ist. Im Sinne von Fehlen von Licht ist Schwarz im Alltag keine Farbe..."

Zitat:

Original geschrieben von ix55

Code:

Zitat:

Original geschrieben von ix55

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

Ein schwarzes Auto sollte man nur kaufen, wenn man "waschen und polieren" als Hobby hat.

Für alle anderen gilt: Finger weg von dunklen Farben.

Blütenstaub im Frühling, Sandstaub im Sommer, Salz im Winter, dazu das ganze Jahr über Flecken von jedem Wassertropfen, der nicht rechtzeitig weg gewischt wurde .... Schwarz sieht einfach IMMER dreckig aus. Dazu sieht man jeden feinsten Kratzer und jede kleinste Macke im Lack und wenn man anfängt zu polieren, fängt das Elend erst richtig an. Man denkt, der Lack wäre sauber, bis die Sonne scheint. Dann sieht man die schmierigen Polierschlieren und die sehen noch schlimmer aus. Also: Schwarz? Nein Danke!

Das Gegenteil davon ist Silber. Das braucht man nur selten zu waschen und überhaupt niemals zu polieren. So dreckig und verkratzt, wie ein schwarzes Auto nach wenigen Wochen aussieht, sieht ein silbernes niemals aus, auch wenn es wochenlang nicht gewaschen und jahrelang nie poliert wurde.

Nach einem einmaligen "Schwarz-Fehlkauf" den auch ich schon hinter mir habe, kaufe ich als Wasch- und Pflegemuffel seit dem nur noch Autos in der Farbe Silber.

;) Da kann ich dir nur zustimmen,ich habe jetzt schon mein sechstes Auto in silber.Mein erstes war ein günstiger gebrauchter Honda Prelude,da dachte ich oh Gott :eek: das ist ja was für Opas die Farbe und wollte den schon umlackieren,bin dann aber ein paar Wochen gefahren und habe festgestellt wie dankbar die Farbe silber ist :D

Seitdem kommt nur noch silber in Frage :p

Bin auch ein Autowaschmuffel :D

Grüße Guy

Zitat:

Original geschrieben von ix55

Zitat:

 

bin zwar kein Waschmuffel , putze auch fast immer von Hand.

aber 100 % Zustimmung,

wollte eigentlich nie Silber, weils auch viele fahren.

Habe dann einen günstigen "silberfarbenen " bekommen, und mal erfahren wie pflegeleicht diese Farbe ist. In Zukunft werde auch immer Silber bevorzugen.....:=)

am 4. Mai 2010 um 14:14

Ich stand im Autohaus auch vor dem schwarzen i30. Das Auto sieht in schwarz auch wirklich klasse aus. Und ich gucke mir die schwarzen i30 auch gerne auf der Straße an, aber ich fahre ihn in silber.

Mein erstes Auto in silber. Alle anderen vorher waren rot. Bei Gebrauchtwagen ist das mit der Farbwahl immer etwas schwieriger.

Und ich habe die Entscheidung für silber nicht ein einziges mal bisher bereut.

Das Auto war in den 10 Monaten, in denen ich ihn jetzt besitze, bestimmt schon 5 mal in der Waschanlage (nie poliert). Und das Auto sieht immer noch wie am ersten Tag aus, als ich ihn vom Händler geholt habe.

Wer Handwäsche und polieren nicht als Hobby hat bzw. in seiner Freizeit was anderes machen will, dem kann ich silber nur empfehlen.

am 28. Mai 2010 um 9:52

Hatte auch schon 2 Silberne (Corsa und Zafira) und kann nur bestätigen, dass diese Farbe nie so schmutzig wirkt wie Schwarz. Schwarz ist eindeutig schicker, keine Frage, hellere Farben wirken jedoch deutlich sauberer. Da ich nun aber Silber satt hatte, Schwarz mir aber definitiv nicht ins Haus bzw. vor die Tür kommt (Bequemlichkeit siegt :cool:), habe ich mich bei meinem Neuen als Kompromiss zum Silber für das Sirius-Silver entschieden. Ich erhoffe mir, dass das Auto, ähnlich wie bei silbernen Wagen, länger sauber wirkt. :D

am 28. Mai 2010 um 10:33

Hallo zusammen,

ich möchte noch anmerken dass die "FARBE" Weiß auch nicht so schnell schmutzig wirkt wie viele glauben, habe beides, einen weißen 965 und einen silbernen H1(den ja nur in Silber, weil ich auf Gelb mindestens 6 Monate hätte warten müssen) und beide sind pflegeleicht.

Norbert

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. 1. mal Waschanlage