ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 1. Lehrjahr habe da mal ein paar Fragen !!!

1. Lehrjahr habe da mal ein paar Fragen !!!

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 17:13

Moin mein Name ist Tom und ich komme aus MVP

Und Ich mache eine Ausbildung zum Bkf

Bin jetzt gerade dabei den Lkw Schein zu machen

- Den Theorie Unterricht habe ich hinter mir und bin schon fleißig am lernen für die Theorie Prüfung !!!

Ich mache meine praktische fahrausbildung in Rostock ^^

Nun meine Frage und zwar brauche ich ja den C/CE Schein

auf welchen Typ wäre das einfacher für einen Anfänger

Deichsel oder Sattelzug ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ich bin einen Sattelauflieger gefahren.

Die netten Herrschaften vergessen hier völlig, dass du mit einem Drehschemel in der Prüfung lediglich rückwärts fahren musst, mit einem Sattel im die Ecke.

Also ich musste in meiner Prüfung 90 Grad Rückwärts um eine Ecke fahren und das mit einem Hängerzug.

Ist jetzt gute 4 Jahre her und ich glaube nicht das sich das geändert hat.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du die möglichkeit hast auf einem Drehschemelanhänger zu lernen dann mach das. Kannst du damit Rückwärts fahren, dann kannst du fast alles fahren.

Ich habe meine Prüfung auch auf einem Drehschemelanhänger gemacht und bereue es nicht. Sattel fahren kann "fast" jeder.

Genau so und nicht anders ist's das beste.Zum Lernen Drehschemel Gliederzug alles andere ist dann ein Kinderspiel.

Habe auch mit nem 2 achs Drehschemel gelernt...und Sattelauflieger ist dagegen echt nur Kindergarten :D

Habe auch Fachschule auf Hängerzug gemacht. Seitdem nur noch Satell am fahren.

Ich bin einen Sattelauflieger gefahren.

Die netten Herrschaften vergessen hier völlig, dass du mit einem Drehschemel in der Prüfung lediglich rückwärts fahren musst, mit einem Sattel im die Ecke.

Mit nem Drehschemel gerade rückwärts ist auch deutlich schwieriger als mit nem Sattel um die Ecke...

Wenn man fahren kann ist es mit nem Hängerzug halt deutlich angenehmer zu fahren da man in viel engere Lücken passt. Aber wenn man eh nur von Lager zu Lager eiert ist das auch Wurst...

Jetzt fängt das wieder an, "manche KÖNNEN, manche können nicht".

Ich für meinen Teil bin keinen Drehschemel gefahren. Er hat viele Vorteile, gerade um Kreisel, um Ecken etc., wo es schwerer ist mit einem Sattelzug zu fahren.

Richtig fahren lernen tut man sicher nicht in der Fahrschule!! Erst wenn man alleine unterwegs ist, lernt man richtig.

Für die Beste Kombi halte ich immer noch einen einen 3 Achs- LKW + 2 Achs- Tandem- Anhänger.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ich bin einen Sattelauflieger gefahren.

Die netten Herrschaften vergessen hier völlig, dass du mit einem Drehschemel in der Prüfung lediglich rückwärts fahren musst, mit einem Sattel im die Ecke.

Also ich musste in meiner Prüfung 90 Grad Rückwärts um eine Ecke fahren und das mit einem Hängerzug.

Ist jetzt gute 4 Jahre her und ich glaube nicht das sich das geändert hat.

Was meinst du denn mit dem "Hängerzug"?

Drehschemel ist nur gerade zurückfahren, da bin ich mir sicher. Mit einem Auflieger oder einem LKW mit Tandem- Anhänger muss man eine 90° Kurve rückwärts fahren. Nun war dies nicht weiter schwer, wenn man gut mit einem Anhänger fahren kann. Ich war froh, dass ich keinen Drehschemel fahren musste, da ich meinen C und CE Schein noch vor meinem 18 ten Geburtstag gemacht habe, also mit Klasse B (was ab 2013 so gar nicht mehr geht, da C und CE erst ab 21 Jahre möglich ist).

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Für die Beste Kombi halte ich immer noch einen einen 3 Achs- LKW + 2 Achs- Tandem- Anhänger.

Also ich halte mich für alles andere als einen erfahrenen Kraftfahrer, vor allem da ich im Jahr "nur" etwa 12 - 14 Wochen fahre, aber immerhin bin ich schon Sattel, Tandem und Drehschemel gefahren.

Auch wenn es Übung erfordert, aber am besten klappt es halt mit nem Drehschemel. Vor allem bei uns wo es seeehr oft sehr eng zugeht (Baustellen, Innenstädte, Schulhöfe, ...) Mit unseren 3 Achs Auto´s mit gelenkter Nachlaufachse + Anhänger kommt man halt sehr weit.

Das ein Hängerzug nicht immer Sinn macht ist klar.

Ich würde raten den Sattel zu wählen um es sich einfacher zu machen - der Rest kommt später von allein - Ich fand den Sattelzug immer angenehmer - gerade bei Sauwetter - nur eine Plane öffnen und nicht Maschine und Hänger getrennt an die Rampe setzen :)

Cool Runnings

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Was meinst du denn mit dem "Hängerzug"?

Drehschemel ist nur gerade zurückfahren, da bin ich mir sicher. Mit einem Auflieger oder einem LKW mit Tandem- Anhänger muss man eine 90° Kurve rückwärts fahren. Nun war dies nicht weiter schwer, wenn man gut mit einem Anhänger fahren kann. Ich war froh, dass ich keinen Drehschemel fahren musste, da ich meinen C und CE Schein noch vor meinem 18 ten Geburtstag gemacht habe, also mit Klasse B (was ab 2013 so gar nicht mehr geht, da C und CE erst ab 21 Jahre möglich ist).

Mit einem Hängetzug meinte ich einen Drehschemelanhänger inkl. Zumaschine. Wie schon geschrieben, ich musste bei meiner CE Prüfung Rückwärts um eine Ecke und danach 20m gerade Rückwärts Fahren.

Ja, ich auch. Meine Prüfung war 2008.

MFG Sven

Hallo. Ich denke ist reine Übungssache. Wie hier schon gesagt, lernen tut das das Leben.

Denn mal in Ruhe auf nem fast leeren Parkplatz mit Fahrlehrer usw. rückwärts und im Leben dann auf der Strasse (enge Piste,Andere LKW , Laderampen...)das schon was ganz anderes.

Bin auch schon beides (viele) gefahren.Drehschemelanhänger (mit Absetzcontainer:D), Tandem, Sattel..) Der Sattel paßt aber besser zu mir.:D:D

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 1. Lehrjahr habe da mal ein paar Fragen !!!