ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 1 Jahr A6 Avant 3.0TDI Bj. 01/09

1 Jahr A6 Avant 3.0TDI Bj. 01/09

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:09

Hallo Leute,

hier mal meine Erfahrung mit meinem Dicken nach knapp 1. Jahr und 48.500 Km.

Thema Alltag: Er hat meistens ein bißchen mehr Durst als gedacht aber das liegt bestimmt auch an meiner Fahrweise ;). Ich fahre Ihn im Schnitt mit ca. 10L über alles. Er läuft an sich ganz gut, obwohl ich sagen muss das er in der Beschleuigung nicht wirklich schneller ist als ein 170PS Passat oder vergleichbare Autos. Gerade auf der Autobahn sieht man, dass selbst ein Mini Cooper S einen echt schlecht aussehen lässt, von den BMW´s ganz zu schweigen. Aber dafür haben die jetzt bei diesem Wetter nicht dieses tolle Fahrverhalten Quattro sei Dank... . Zu den Sportsitzen einfach Klasse schön groß und Super bequem. Das Bose-Soundsystem hört sich auch Klasse an und das Navi verrichtet seinen Dienst stehts zu meiner Vollsten zufriedenheit ohne auszufallen oder andere Macken zu machen.

Qualität der Materialien: Mein Fahrersitz knarzzt leider zum Teil, dass es nicht mehr schön ist und das 2-farbige Leder macht sich auch immer schwieriger Sauber. Dafür ist alles andere Top verarbeitet und auch von der Qualität sehr in Ordnung. Auch ist der Lack kleinen Büschen und anderen Sachen mehr als gewachsen, keine kleinen hässlichen schrammen etc.

Zur Aussenwirkung: Der A6 ist natürlich ein Modell was man oft sieht. Aber durch den Lack in der Farbe Sepangblau und das S-Line Exterieur Paket hebt er sich dennoch schön von der Masse ab und erntet oftmals Komplimente wie schick er doch aussieht.

Fazit : Tolles Auto mit kleinen schwächen, aber trotzdem so das man Ihn nicht mehr missen möchte.

Ich hoffe eure Erfahrungen sind ähnlich.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

..Naja ein 170PS Passat beschleunigt von 0-100kmh 1,3 Sekunden langsamer. D.h. so richtig wegfahren kann man ihm erst ab 200kmh. Ein BMW 530D fährt einem beim Beschleunigen auch nicht unbedingt weg ("nur" 0,2 Sekunden schnellere Beschleunigung 0-100) :p.

Hi,

das sind die Papierwerte. Meine praktische Erfahrung mit dem A6 3.0 ist, das der 530er einem deutlich davon zieht, während man selber noch den 170er Passat im Nacken hat :( Ist natürlich subjektiv, mir aber bisher öfter bestätigt worden...

Gruß

Peter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schöne Farbkomination. Und endlich mal einer der nicht Schwarz o. Silber ist.:p

Na Pommes essen im Auto fällt mit den Sitzen schon mal aus, hmm ? :D

Ernüchternd Deine Leistungsbeschreibung. TT oder HS ? :(

Grüße Dulguun

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Na Pommes essen im Auto fällt mit den Sitzen schon mal aus, hmm ? :D

Ernüchternd Deine Leistungsbeschreibung. TT oder HS ? :(

Grüße Dulguun

Automat

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Na Pommes essen im Auto fällt mit den Sitzen schon mal aus, hmm ? :D

Naja, Pommes nur mit Mayo sollte gehen. ;)

@Hillmi: Deine Farbkombination gefällt mir richtig gut. ;)

Schöne Farbe!

am 25. Januar 2010 um 9:35

Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen mit dem hellen Leder sind ähnliche. Man schafft es nicht es über einen längeren Zeitraum in einem sehr guten Zustand zu halten. Gerade durch Jeans bemerkt man schnell einen Farbunterschied. Ich habe mich deswegen für die dunklere Variante entschieden. Es sieht nach drei Jahren wie neu aus (siehe Anlage).

Zum zweiten Thema wundert es mich immer wieder, das die Erfahrungen so weit auseinander gehen. Der Audi auf dem Bild ist ein 3,0 TDI quattro mit TT und ich muss sagen, dass vergleichbare "langsamer" sind. Ich habe den direkten Vergleich mit einem 530 Bj. 06. Dieser hat zwar ein wenig mehr Drehmoment aber der Audi hat es über einen viel größeren Bereich. Der BMW hat an der Ampel und auf der Autobahn im direkten Vergleich schlechter ausgesehen.

Gruß,

Schmegg

Zitat:

Original geschrieben von Hillmi

Er läuft an sich ganz gut, obwohl ich sagen muss das er in der Beschleuigung nicht wirklich schneller ist als ein 170PS Passat oder vergleichbare Autos. Gerade auf der Autobahn sieht man, dass selbst ein Mini Cooper S einen echt schlecht aussehen lässt, von den BMW´s ganz zu schweigen.

Naja ein 170PS Passat beschleunigt von 0-100kmh 1,3 Sekunden langsamer. D.h. so richtig wegfahren kann man ihm erst ab 200kmh. Ein BMW 530D fährt einem beim Beschleunigen auch nicht unbedingt weg ("nur" 0,2 Sekunden schnellere Beschleunigung 0-100) :p.

Hallo zusammen,

ich kann dene Erfahrungen auch Unterschreiben. Meiner ist nun knapp 3 Jahre alt und hat knapp 80.000 Km auf der Uhr. Motor ausreichend ! Bei mir kam jetzt schon häufiger der Wunsch nach einem stärkeren Auto, da mir jeder Passat am Heck klebt und sich erst ab 200 leicht abhängen lässt.

(allerdings blieb es beim Wunsch, die Vernunft hat wieder gesiegt).

Der A6 hat mich nie hängen gelassen und ich war sehr zufrieden mit dem Auto in den letzten 3 Jahren.

Sehr guter Langstreckenkomfort und relativ viel Platz. Allerdings kleiner Kofferraum, gemessen an der Länge und Breite des Autos. Was mit Kindern im Urlaub weniger Optimal ist.

Gruss

Manni

ich finde deine farbkombination auch total klasse... kannst du vielleicht mal ein foto reinstellen wo man nen bisschen mehr sieht?

ich habe glaube ich noch nie nen a6 in der farbe gesehen

und zur leistung:

ich hatte vor meinem golf einne lupo gti und da mussten sich die meisten audis und bmws auch ganz schön anstrengen um schneller zusein bzw mit zuhalten... dafür dachte man aber auch bei 200 im lupo das man gleich stirbt :)

am 25. Januar 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

..Naja ein 170PS Passat beschleunigt von 0-100kmh 1,3 Sekunden langsamer. D.h. so richtig wegfahren kann man ihm erst ab 200kmh. Ein BMW 530D fährt einem beim Beschleunigen auch nicht unbedingt weg ("nur" 0,2 Sekunden schnellere Beschleunigung 0-100) :p.

Hi,

das sind die Papierwerte. Meine praktische Erfahrung mit dem A6 3.0 ist, das der 530er einem deutlich davon zieht, während man selber noch den 170er Passat im Nacken hat :( Ist natürlich subjektiv, mir aber bisher öfter bestätigt worden...

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hi,

 

das sind die Papierwerte. Meine praktische Erfahrung mit dem A6 3.0 ist, das der 530er einem deutlich davon zieht, während man selber noch den 170er Passat im Nacken hat :( Ist natürlich subjektiv, mir aber bisher öfter bestätigt worden...

Das sind nicht nur Papierwerte, das ist die subjektive Wahrnehmung (vorausgesetzt beide Fahrzeuge haben tatsächlich die Leistung, die sie haben sollten, was nicht immer der Fall ist). 200kmh entsprechen ca 56m/sek ... hat das schwächere Fahrzeug bei einer Beschleunigung von 0-200kmh nur 190kmh zu dem Zeitpunkt, zu dem das zweite bereits bei 200kmh ist, dann verliert man bereits bei diesem eher geringem Unterschied ca. 3 m/Sek. D.h. nach 10 Sekunden wäre der Abstand bereits 30m oder bei 5kmh Unterschied - 15m! Es klingt nach viel, ist es aber nicht. Man hat sehr selten eine freie Autobahn vor sich, wo man diesen Unterschied ausspielen könnte, dass man wirklich verschwindet und nicht etwa 50m vor einem fährt. Früher oder später muss man bremsen und spätestens dann hat man den Vorsprung verloren. D.h. im normalen Verkehr fährt kein 530D einem A6 3.0 weg. Und wenn einer wegfährt, dann hat er meistens mehr Glück gehabt, weil er weniger bremsen musste. Deswegen kann man auch 170PS Passats kaum abhängen.

 

am 25. Januar 2010 um 11:58

Hallo Zusammen,

ist schon seltsam, dass die Erlebnisse so unterschiedlich sind. Anbei mal ein Video. Anscheinend sind die individuellen Motoren sehr unterschiedlich, was eigentlich nicht sein sollte.

http://www.youtube.com/watch?v=XSH7UgplY5A

Gruß,

Schmegg

am 25. Januar 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Schmegg

Hallo Zusammen,

ist schon seltsam, dass die Erlebnisse so unterschiedlich sind. Anbei mal ein Video. Anscheinend sind die individuellen Motoren sehr unterschiedlich, was eigentlich nicht sein sollte.

http://www.youtube.com/watch?v=XSH7UgplY5A

Gruß,

Schmegg

Glaub keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast!!!

am 25. Januar 2010 um 13:16

Mal so ne Frage an alle 3.0 TDI-Fahrer, die "Probleme" mit 170PS-Passat-TDis und offensichtlich keine Chance gegen die 3.5 TDIs von BMW haben, würdet Ihr Euch für einen "grösseren" Diesel entscheiden, wenn dieser von Audi für dieses Fahrzeug angeboten werden würde ? Zum Bsp. einen 8-Zylinder TDI, wie im A8. Ich kann die Modell-Politik von Audi auch nicht ganz verstehen, da ja sowohl Daimler als auch BMW grosse Dieselmodelle in dieser Klasse mit um die 300 PS anbietet. Kann Audi nicht oder wollen die nicht oder ist der Markt hierfür einfach nicht gegeben ? Bei den Benziner erfolgte ja mit dem Facelift und der Einführung des 2.8 FSI und 3.0T eine deutliche "Korrektur" nach oben, um der Konkurrenz (wieder) Paroli beiten zu können.

Nebenbei fahre ich lieber Tempo 200 im A6 als im Passat ;), mir doch egal, wie schnell der bis 200 beschleunigt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 1 Jahr A6 Avant 3.0TDI Bj. 01/09