1. Inspektion

Opel Astra L

Frage habe mit der Suche nichts gefunden.
Hat schon jemand die 1. Inspektion (130PS Benziner) hinter sich und kann etwas zu den Kosten schreiben?

47 Antworten

Und was sollte nun eine 1.Inspektion kosten?

Früher™ war man mal mit 150 € für die erste Inspektion mit Ölwechsel beim Astra dabei, war ja kaum mehr als der Ölwechsel und mal grob über das Auto schauen.

Wenn ich morgen noch Lust drauf habe, schaue ich mal auf die einzelnen Posten der Rechnung. Da ich beim Kauf eine Gutschein über "15€ für die 1. Inspektion" erhalten habe, habe ich tatsächlich 425€ bezahlt.

Wesentlich mehr ärgerte mich, dass der Termin um einen Tag überzogen wurde, weil noch ein größeres Softwareupdate bereitstand. Dies konnte aufgrund von Problemen jedoch nicht installiert werden, ist also noch offen. Der Support von Opel wurde hier eingeschaltet.
Wir warten ab.

Zitat:

@Buzzard01 schrieb am 27. Juli 2023 um 20:12:12 Uhr:

Früher™ war man mal mit 150 € für die erste Inspektion mit Ölwechsel beim Astra dabei, war ja kaum mehr als der Ölwechsel und mal grob über das Auto schauen.

Viel mehr ist bei dem Motor auch nicht drin, dann kommen noch ~30€ Innenraumfilter dazu und dann sind alle gewünschten Posten der ersten Inspektion abgearbeitet.

Die Preise für die Inspektionen sind auch aufgrund des Stundenlohns halt regional unterschiedlich. Ich fahre knappe 100km zum FOH nach MV und bezahle immer noch ~160€ für die erste Inspektion, ob das Auto am Ende ein Grandland 1.6, Corsa F oder Astra L ist, macht dabei kaum einen Unterschied - weil ja alles Stellantis-Gruppe.

Wenn ich die Rechnung von manchen sehe, wird mir schwindelig, vor allem wenn dann sowas wie Klimawartung, Klimareinigung oder sonst was nach dem ersten Jahr drauf steht.

Ähnliche Themen

@OpelFan2
Halllo, Frage hast du irgendeine Information über die Mobilitätsgarantie Verlängerung bekommen.
Als ich meinen gekauft habe hieß es Astra L inklusive für 2 Jahre, das war Aug. 22.
Jetzt steht drin erst ab 1.1.23 für 2Jahre.

Zitat:

@dslloser schrieb am 28. Juli 2023 um 11:43:04 Uhr:

@OpelFan2
Halllo, Frage hast du irgendeine Information über die Mobilitätsgarantie Verlängerung bekommen.
Als ich meinen gekauft habe hieß es Astra L inklusive für 2 Jahre, das war Aug. 22.
Jetzt steht drin erst ab 1.1.23 für 2Jahre.

Nein, dazu habe ich keinerlei Information bekommen. Wo stand/steht denn dazu was?

Das habe ich auf den Opel Seiten gefunden. Jetzt steht es da natürlich mit dem heutigen aktuellen Stand.
Meistens haben sie mich bei Inspektionsannahme immer gefragt ob ich die für ca. 25€ Aufpreis haben möchte.
Es gab dann eine Servicekarte mit den entsprechenden Daten.
https://www.opel.de/service/garantie/assistance.html

Habe einen 1. Inspektionstermin bekommen. War ich wohl zu naiv, mit dem Termin noch im August. Am 6. September, also 1Monat überzogen. Grobe Preisschätzung 400€ und das trotz Big Deal. Nur Materialkosten 400€ dei der ersten Inspektion halte ich für überzogen, Was kostet da 400€?
1. Inspektion beim Astra K im Okt.21 waren es mit Big Deal gerade 262€, da war noch mit rund 25€ die MobilServiceCard dabei.

Das "Big Deal" eigentlich 'Big "Abzocke"' ist, sollte doch bekannt sein. Teile doch mal mit, was auf der Rechnung für Positionen stehen.

Mach ich, aber das wird erst im September sein.

Was ist den ein "Big Deal"?

Das ist eine "gratis"Zugabe vom Autohaus. Verlängerte Garantie auf gewisse Bauteile, abhängig von der Laufzeit des Autos, für 6 Jahre wenn alle Inspektionen gemacht wurden. Bei mir mit 3 "gratis" Inspektionen wo nur das Material berechnet wird.

Ok da wir FlexCare beim L dazu genommen haben. Aber das ist dann ja etwas anderes da es ja direkt von Opel angeboten wird.

Keine Aufregung ,
Bei Toyota habe ich für die Inspektion vor 5 Jahren auch schon über 400 E bezahlt 1.Inspektion .
700 E 2. Inspektion .
Jetzt nach 5 Jahren wird es sicher noch mehr kosten .
Inspektion jedes Jahr oder 15 000 km .

Da der Ultimate jetzt nur noch mit Benziner angeboten wird, würde mich interessieren, wie der Preisunterschied zum Diesel ist.

Deine Antwort