1. Inspektion

BMW 5er G30

Hallo,
heute war ich mit meinem 530e bei der ersten Inspektion (31.000 km). Irgendwie finde ich € 476 dafür deutlich zu teuer.

Frage:

a) Wie seht ihr das?
b) Kann man mit einem original BMW-Leasingvertrag-Auto auch zu einer freien Werkstatt fahren?

Beste Antwort im Thema

Schlechter Vergleich.

Du kaufst Deine Küche im mobelhaus.

Von nun darfst Du nur noch bei denen Deine Lebensmittel kaufen. Du zahlst für ein und das selbe Fleisch bei dem Möbelhaus das 6 fache mehr als wie beim Supermarkt um die Ecke. Für die Verarbeitung des Fleisches zahlst du sowieso nochmal extra(nicht günstig), sodass der Metzger und sonstige Kosten abgedeckt sind.

Dieser Unsinn den Die Werkstatt betreibt ist schwer zu übertragen in sonstige Bereiche im Leben.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@nufu86 schrieb am 17. Januar 2020 um 10:48:10 Uhr:

Schlechter Vergleich.

Du kaufst Deine Küche im mobelhaus.

Von nun darfst Du nur noch bei denen Deine Lebensmittel kaufen. Du zahlst für ein und das selbe Fleisch bei dem Möbelhaus das 6 fache mehr als wie beim Supermarkt um die Ecke. Für die Verarbeitung des Fleisches zahlst du sowieso nochmal extra(nicht günstig), sodass der Metzger und sonstige Kosten abgedeckt sind.

Dieser Unsinn den Die Werkstatt betreibt ist schwer zu übertragen in sonstige Bereiche im Leben.

Genau.

Ich finde es einfach absurd, was hier für ein Theater veranstaltet wird
Sich ein Auto mit ~200-600PS im Bereich 60-120.000€ kaufen / leasen, 20% Nachlass oder einen LF von deutlich unter 1 raushandeln, und dann wegen vlt. 50€ Ersparnis bei der Inspektion herumtanzen.. 🙄

Wenn du für die bremsenservice über 2k bezahlst. Ist es nicht mehr vllt knapp 50 Euro mehr.

50€ x 24 Monate (häufiger müssen die bremsen ringsum nicht gewechselt werden) macht 1200€ also kommt schon etwa hin 😉 Service inklusive Plus hätte man ja auch buchen können wenn man die bremsen so schnell durch fährt...

Ähnliche Themen

Aha und das kostet 1200 Euro? Also nicht für mein Fahrzeug mit fahrleistun wo rundum dran wäre.

Wenn rund rum alles fällig ist und du 2000€ zahlst bist du sicherlich 100tsd gefahren (hintere Scheiben halten im Schnitt so lang) das sind bei 25tsd im Jahr immer noch 4 Jahre 😉 48x50€... 2400€...geht sehr gut auf die Rechnung dann

Ach so noch zum Thema :

Ruhig mal service inklusive durchrechnen lassen, bei dem ein oder anderen lohnt es sich schon
Bei hybrid muss man vorsichtig sein ob es wirklich lohnt.
Grundsätzlich würde ich sagen ab 20tsd im Jahr und häufigen Bremen oder acc Besitz lohnt es sich schon, ruhig Vorrechnen lassen (Seite 2 mit den Grundlagen bitte erfragen, manche schummeln da mit den Stundensätzen)

Wie kommst du auf 50 Euro im Monat. Davor war die Rede von 50 Euro pro Inspektion. Aber egal.. Ich habe meinen Öl Service auch bei bmw bezahlt, ohne was mitzubringen. Da spart man auch eher mäßig.

Die Bremsbeläge habe ich auch bei bmw gemacht vorne und hinten. Habe original bmw Beläge mitgebracht und habe somit 500 Euro gespart. Wer das aus dem Fenster schmeißen will gerne. Mit Scheiben spart man mindestens nochmal einen lilanen. Im Endeffekt ist es genau das selbe.

BMW verbaut übrigens bei den bremsen nur original Teile.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 19. Januar 2020 um 10:36:03 Uhr:

Ich finde es einfach absurd, was hier für ein Theater veranstaltet wird
Sich ein Auto mit ~200-600PS im Bereich 60-120.000€ kaufen / leasen, 20% Nachlass oder einen LF von deutlich unter 1 raushandeln, und dann wegen vlt. 50€ Ersparnis bei der Inspektion herumtanzen.. 🙄

Jemand der solche Autos sich leistet, weder wirft sein Geld vom Fenster noch zählt eine für dumme Leistung 6-mal seiner Preis.

Die Leistung ist so dumm dass jeder NL akzeptiert dass du dasselbe BMW Öl in Internet kauft und mitbringst.

Andere NL verkaufen immer noch dasselbe BMW Öl an der Kasse zum 1/3tel des Preis.

Habe mein Öl auch immer selbst mitgebracht.

Dieses mal aber bei der Blackweek zugeschlagen.
1000€ für 3 Jahre oder 60k km
Das bedeutet bei mir ungefähr 4xÖlwechsel 1xBremsflüssigkeit und 1-2x Fahrzeugcheck.
Denke ist ein gutes Angebot

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 19. Januar 2020 um 16:30:42 Uhr:

Das bedeutet bei mir ungefähr 4xÖlwechsel 1xBremsflüssigkeit und 1-2x Fahrzeugcheck.
Denke ist eine gutes Angebot

Hmm... Wie kommst du auf 4x Öl Wechsel, bei einem Intervall von 30tsd km?

Ich scheine ein sehr schlechtes Fahrprofil zu haben (nur Stadt)
Bis jetzt musste ich immer zwischen 17k und 19k km zum Ölwechsel

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 19. Januar 2020 um 16:30:42 Uhr:

Denke ist eine gutes Angebot

Du meinst bestimmt 5 Jahre und 100.000 km. Dies kostete bei der Blackweek EUR 1.050,00 brutto

Sorry muss dazu sagen ist ein X6 40d
1023€ 3 Jahre 60tsd km
Beim M5 davor war es wesentlich teurer

Zitat:

@nufu86 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:39:10 Uhr:

Wie kommst du auf 50 Euro im Monat. Davor war die Rede von 50 Euro pro Inspektion. Aber egal.. Ich habe meinen Öl Service auch bei bmw bezahlt, ohne was mitzubringen. Da spart man auch eher mäßig.

Die Bremsbeläge habe ich auch bei bmw gemacht vorne und hinten. Habe original bmw Beläge mitgebracht und habe somit 500 Euro gespart. Wer das aus dem Fenster schmeißen will gerne. Mit Scheiben spart man mindestens nochmal einen lilanen. Im Endeffekt ist es genau das selbe.

BMW verbaut übrigens bei den bremsen nur original Teile.

Ich sagte ja ich stimme zu Dennoch sollte man ehrlich sein, gerade wir sind ein Volk das immer und überall meckert das wir mehr Geld wollen brauchen sind aber nicht bereit dieses Geld auch anderswo zu zahlen 😁 an sich gehe ich einfach bei jedem Betrieb mit der dann sagt nein wir verbauen keine selbst mitgebrachten Teile...

Man darf auch nicht vergessen bringt man selber mit und zb bei Bremen rubbeln diese nach 1000km gibt's nur teile Garantie, dass wieder aus und einbauen inkl ersatzwagen kann man dann selber zahlen, macht der Händler nicht...
Öl das gleiche klar kriegt man recht nur wenn der Motor durch geht nach einem ölwechsel mit eigenem Öl muss man erstmal alles vor Strecken, das wird keiner beim Händler übernehmen

Zitat:

@nufu86 schrieb am 19. Januar 2020 um 10:53:02 Uhr:

Wenn du für die bremsenservice über 2k bezahlst. Ist es nicht mehr vllt knapp 50 Euro mehr.

Bremsen sind Verschleißteile, das ist kein normaler Inspektionsumfang.

Der Threadtitel lautet "1. Inspektion".

Wer da schon seine Bremsen komplett fertig hat, sollte sich Gedanken machen, ob er tatsächlich geeignet ist, ein Auto im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen..

Wie auch immer:
Ich bin der Meinung, dass jemand, der die Bremsen seines G3x jetzt schon durch hat, vielleicht beim Kauf einen Blick auf die Servicepakete hätte werfen sollen.
Damit sind die Kosten äusserst vertretbar.

Zudem bezweifle ich stark, dass BMW dafür 2.000€ aufruft. Zumindest war es beim F1x deutlich günstiger.
Wer Drittanbieter-Scheiben im Internet kauft, spart pro Scheibe vielleicht 50€. Bei OEM-Scheiben vermutlich weniger, also in Summe ~200€.
Und das sage und schreibe alle ~100.000km. Der Wahnsinn!

Ganz ehrlich: Dafür ist es mir echt zu doof, mit mitgebrachten Teilen beim Händler aufzuschlagen.

Deine Antwort