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1. Inspektion für den Sportage GT Line (Diesel )

Kia Stonic
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:21

Ist das OK vom Preis her für die erste Inspektion ?

Alleine das man nur für das Öl 180 € Bezahlt ist schon heftig finde ich, plus Ölfilter kommt noch dazu.

Was ist eure Meinung ? Also ich fahre Privat noch die neue E Klasse und nicht mal die verlangen solche Preise.

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20 Antworten

Bei meinem Sorento war die erste Inspektion deutlich billiger. Möglicherweise verlangen die Werkstätten in grossen Städten allgemein höhere Preise, als bei mir in eher ländlicher Umgebung. Vom Grundstz her ist die Rechnung aber korrekt. Wenn Dich die hohen Preise für das Motoröl stören, bring es doch mit. Bei meiner Kilometerleistung ist nur alle zwei Jahre eine Inspektion vorgeschrieben, was pro Jahr das Budget mit etwa 200 € belastet. Aus meiner Sicht ist das noch erträglch.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 0:26

Erst einmal vielen dank für deine Meinung :-)

Ja, dass könnte sein das es von Stadt zu Stadt Preis unterschiede gibt. Ich finde es auch super, dass man alle zwei Jahre oder wenn die 30.000 km geknackt ist zur Inspektion muss, halt was als erstes kommt.

Bei mir, nach einem Jahr und 3 Monaten, kamen 26.000 km zusammen :-))

Das bedeutet, dass ich bald zur Inspektion muss und die Rechnung was ich bekommen habe ist ein Kostenvoranschlag, vielleicht könnte sie sich auch ändern.

Wenn ich weiss, was für ein Öl da reinkommt dann glaube ich, dass ich dann auch mein eigenes mitbringen werde. Wie gesagt, 180 eur für 7 Liter Öl finde ich ein bisschen zu übertrieben.

Ja, bei den Schmierstoffen wird der Kunde gemolken.

Aber Hinweis aus eigener Erfahrung:

Nicht jede Werkstatt akzeptiert mitgebrachtes Öl; selbst dann nicht, wenn es

a) der original KIA-Empfehlung entspricht und

b) im verschlossenen Originalgebinde mitgeführt wird

Zitat der Werkstatt im O-Ton: "Wir müssen Geld verdienen."

[Der oft herangezogene "Schnitzel-Vergleich mit Restaurant" ist falsch, weil die Werkstatt den Schmierstoff weder aufbereiten, noch schmackhaft drapieren muß, sondern das Öl lediglich reinkippt - und das Wechseln ist in den Arbeitswerten per Stundenlohn bereits enthalten/bezahlt. Kein Zahnarzt käme auf die Idee, das Material gesondert zu beaufschlagen €€€.]

Positiv: Der beigefügte Kostenvoranschlag verzichtet hier auf Zusatzkosten für die Altölentsorgung (dafür werden zuweilen bis zu 10,-€/ltr erhoben!). Das relativiert dann schon einmal die Kosten von rd 25,-/ltr.

Um sich das weiter schönzurechnen, könnte angeführt werden, dass der Ölwechsel nicht alle 7500 / 15000 km fällig ist, sondern alle 30' km :-)

Du solltest Mal deine Rechnung/Angebot aus Datenschutz raus nehmen. Hier wird der Händler Namentlich aufgeführt!!!

 

7.6 Liter Öl ...wow

am 11. Juni 2018 um 17:27

Wow...28€/l... das muss echt flüssiges Gold sein.

Für die LL-Öle mit 30'km Wechselintervall scheinen Preise von 20-28@€/ltr inzwischen gängig zu sein ( inkl. Altölentsorgung) - im Selbsteinkauf desselben Produktes kommt man mit 10€/ltr aus, riskiert bei Defekten am Neuwagen dann aber wohl die Diskussion mit der Werkstatt oder der Garantieabteilung des Herstellers.

So will nicht nur der Motor geschmiert sein...

am 12. Juni 2018 um 14:04

Mein Rio hat bei der letzten Wartung ein Öl für 18€ inklusive Märchensteuer bekommen... das fand ich schon ganz schön ordentlich. Und ja, auch da war der Intervall bei 30.000 km oder 2 Jahren.

Wenn du eigenes Öl mitbringst kommen Entsorgungskosten (ca. 3€/L) für das Altöl dazu. Aber immer noch weniger als die 180€.

@night_driver:

 

Ich würde an deiner Stelle noch KVAs von anderen Werkstätten einholen. Sollte ja in Berlin kein Problem sein.

Ansonsten sind die Kosten doch absolut okay. Bei deiner Laufleistung ist der Wagen alle 17 bis 18 Monate in der Werkstatt, so dass Du etwa 300€ Wartungskosten im Jahr hast. Da kommst Du natürlich mit deinem Mercedes nicht hin, der ja jährlich zur Wartung muss und da kaum mit 300€ davon kommen wird.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:22

Hab jetzt ein Termin beim A.T.U. bekommen und die halten sich an die Herstellervorgaben. Kostenpunkt 278 eur inkl MwSt.

Das ist ein gewaltiger unterschied finde ich.

Ich weis da nicht ...ob ein Auto bei ATU wirklich gut aufgehoben ist ?!

Für mich gibt es drei Punkte die dagegen sprechen.

1. Bei A.T.U. werden keine Serviceaktionen mit durchgeführt, z.B. kleine Reparaturen oder Updates die der Hersteller bei der Wartung vorsieht. Eines davon ist das Navi Update.

2. Ich bin unsicher wie die Beweisführung im Falle eine Garantie Härtefalls wird. Wie will man belegen, das A.T.U. wirklich nach den Vorgaben des Herstellers gearbeitet hat?!?

3. Es ist A.T.U., die dürften bei mir nicht mal den Luftdruck messen...

am 13. Juni 2018 um 13:37

Das sehe ich allerdings genauso. ATU hat nun wirklich den schlechtesten Ruf in der Branche, was bei Klamotten Kik oder Primark sind, ist ATU im Autoservice. Hauptsache billig, aber inkompetent und technisch schlecht.

Und die 7-Jahres-Garantie hängt nicht am Umfang der Wartung, spricht 'Ausführung nach Herstellervorgabe', sondern an der Maßgabe, für alle Wartungen (und Reparaturen) die Vertragswerkstätten zu nutzen. In so fern sind die oft von solchen Firmen beworbenen 'Herstellergarantie bleibt bestehen' irreführend, denn das kann ATU ja gar nicht bestimmen. Reine Werbung und wenn es dann zum Defekt und anhängenden Streit kommt, viel Spaß bei der Abwicklung der Reparatur.

Nein, Kia hat eindeutig klar gemacht, dass die Wartung in einer freien Werkstatt keinen Einfluss auf den Erhalt der Garantie hat, lediglich die Herstellervorgaben müssen eingehalten werden.

Nachteil ist eben, dass ma im Falle von Garantieansprüchen hier Kia natürlich immer die korrekte Wartung in Frage stellen kann.

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