1. Gang ,,klemmt''/geht schwer raus
Hallo,
hab nen aktuellen Fiesta 1,3 l (70PS) bj. 07. Erlebe nun den ersten Winter mit dem Fiesta und mir fiel auf, dass der 1. Gang bei Kälte oftmals schwer rausgeht (also zb. beim schalten in den 2.). Der wagen hat noch keine 4000 km drauf. Ist es eine normale Sache? Wenn er warm ist, geht alles völlig problemfrei!
18 Antworten
Das freut mich zu hören! So wie du es beschriebst, würd ich sagen: das kenne ich! So ist es bei mir auch! Vielleicht war das Wort ,,klemmen'' ein wenig übertrieben und hakelig trifft es besser! Das freut mich zu hören!
Hallo Ford89
es würde mich interessieren, ob dein Getriebe denn noch heil ist, oder sich die Sache verschlimmert hat. Denn ich habe genau das selbe Problem mit meinem Getriebe, dieses habe ich vor ca. 1 Jahr als Austausch gegen Garantie einbauen lassen und der 1. Gang schwer raus. Bei Kälte am schlimmsten, bei betriebswarmem Getriebe gehts besser aber auch nicht optimal. Ich habe das Gefühl es verschlechtert sich und das ich von der Werkstatt verkackert worden bin.
Werde wohl demnächst nicht umhin kommen, einen Anwalt einzuschalten und ggf. ein Getriebegutachten machen zu lassen.
Hallo zusammen,
Da ich in diesen Forum neu bin und leider nicht weiß, wie man einen neuen Eintrag erstellt, poste ich nun unter diesem.
Ich hab mir vor einer Woche einen 18 Jahre alten ford fiesta 1.25 gekauft. Nun bin ich gestern einkaufen gefahren wobei die Gänge nicht mehr reingegangen sind. Sobald der Motor aus war war dies jedoch möglich. Der Rückwärtsgang lies sich mit einem lauten knall einlegen.. Der ADAC abschlepper meinte es läge an den Kupplungsbelägen.. Kennt sich jemand hiermit aus? Das alles kam von heute auf morgen das die Gänge nicht mehr funktionierten. Weiß jemand welche Kosten ca auf mich zukommen werden?
Liebe Grüße
Zitat:
@Alexsp schrieb am 28. Dezember 2014 um 14:00:29 Uhr:
Hallo zusammen,
Da ich in diesen Forum neu bin und leider nicht weiß, wie man einen neuen Eintrag erstellt, poste ich nun unter diesem.
Ich hab mir vor einer Woche einen 18 Jahre alten ford fiesta 1.25 gekauft. Nun bin ich gestern einkaufen gefahren wobei die Gänge nicht mehr reingegangen sind. Sobald der Motor aus war war dies jedoch möglich. Der Rückwärtsgang lies sich mit einem lauten knall einlegen.. Der ADAC abschlepper meinte es läge an den Kupplungsbelägen.. Kennt sich jemand hiermit aus? Das alles kam von heute auf morgen das die Gänge nicht mehr funktionierten. Weiß jemand welche Kosten ca auf mich zukommen werden?
Liebe Grüße
das hört sich nach einer verschlissenen Kupplung an, kosten je nach Werkstatt ab 700€