1 Gang geht schwer rein.
Und zwar hab ich das Problem wenn ich jetz in denn ersten Gang schalten will das es nur sehr schwer geht fast schon mit Gewalt. Fühlt sich an wie eine Blockade. Wenn jetz aber erst in 3 und dann in denn erst gehe gibt's keine Probleme und der erste Gang läßt sich wie Butter einlegen. Oder auch wenn ich an eine rote ampel komme und vom 4 in neutral schalte aber auf der Kopplung stehen bleib geht der erste auch ohne probleme rein erst wenn ich die Kopplung wieder los las und dann wieder Trette wenn grün wird und dann in den ersten möchte hab ich auch wieder das Problem.
Hat jemand gleiche Erfahrungen oder weiß eventuell woran es liegt
16 Antworten
cde
cde
4 (1J)
Ich hab meinen 1J5 vor 6 Jahren umgebaut von SDI auf TDI. Hatte auch das Problem daß ich manchmal an der roten Ampel den ersten Gang nicht reinbekam. Motor aus, dann ging es tadellos. Dann starten und losfahren. Oder kurz vor stillstand den 1. reinwürgen. Der 2. ging auch hakelig. Die höheren Gänge gingen recht gut. Dann hab ich ein Spenderfahrzeug bekommen und alles getauscht. Der Spender wurde zum SDI und nachher vertüvt und verkauft.
Als ich das DUW Getriebe raushatte, ist mir die Form des Schwundrades aufgefallen. Es hatte einen dicken Rand der verhinderte daß der Abrieb von der Kupplungsscheibe nicht in der Getriebeglocke landete. Auf dem Umfang waren zwar 4 dicke Löcher die das wohl erledigen sollten, aber klappte nicht. Der Staub war also bis unmittelbar an die kupplungsscheibe gewachsen, und durch die ständige Fliehkraft erstaunlich verdichtet. Nachdem ich alles gesäubert, wieder eingaut hatte, ließ sich der ehemalige TDI mit dem Gestänge aus dem "schwierigen" Auto butterweich schalten. AUCH der erste an der roten Ampel. Ohne am Gestänge irgendetwas gemacht zu haben. Die genaue Herleitung der Symptome überlasse ich jetzt euch.
Frohe Weihnachten.....