1. Gang geht schwer rein

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich habe letzten Freitag meinen Golf in WOB abgeholt. Es ist ein 1.4er mit 75 PS. Die ersten 700 Km habe ich hinter mir.
Mein Problem: Manchmal lässt sich der 1. Gang nur schwer einlegen, rutscht nicht richtig rein, hängt in der Hälfte des Schaltweges fest. Das ist mir jetzt schon 5-6 mal passiert. Kann es sein, dass sich das noch gibt, er ist ja noch neu oder deutet sich da eher schon ein technisches Problem an?

Erspart mir aber bitte den Hinweis, dass man die Kupplung treten muss, dass weiss ich selbst ;-)

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Die Tricks die hier zum besten gegeben werden, sind ja alle schön und gut, aber das kanns doch nicht sein. Ab in die Werkstatt.

Siggiii,

wie Du selber weißt hatten wir schon häufiger diese Fragen bzgl. der "knochigen" Schaltungen während der Einfahrphase. Ich denke, dem Sprößling sollten noch einige KM Luft zum atmen gegeben werden. Und sollte sich bei etwa 2.500 Km nichts gebessert haben, sollte die Schaltung doch mal beim 🙂 nachjustiert werden.

Gruß
Blacky

Zitat:

Original geschrieben von raumich

Ich hatte das beschriebene Problem zufällig heute auch wieder. Kommt aber nur sehr selten und sporadisch vor. Möchte wetten das auch bei mir der Vorführeffekt greifen würde wenn ich in die Werkstatt fahre.

Dachte halt an eine VW-Macke wie z.B. bei Nässe quietschende Keilriemen bei Opel.

Beim GolfII war das ein häufiges Problem. Nach langen Autobahnfahrten ließ sich dann später der erste Gang auch immer sehr schlecht einlegen. Vielleicht achtest Du mal darauf.

Gruß Sigiii

Deine Antwort