ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 1. *EIGENER* Wagen => Civic Type R?

1. *EIGENER* Wagen => Civic Type R?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 12:48

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Auto kaufen und habe stark den Honda Civic Type R in sicht.

Aber zu erst etwas über mich:

Ich bin erst 20 Jahre alt und habe meinen Führerschein seit 1.5 Jahren, doch an Erfahrung mangelt es an mir nicht. Ich liebe es Auto zu fahren und es macht mir sehr viel spass schnell um die Kurven zu düssen (Meine Freundin ist anderer Meinung ;D). Derzeit fahre ich wöchentlich gerne mal 100 - 200 km aus spass.

Ich bin, meiner Meinung nach, ein guter fahrer. Ich weiss in fast allen Situationen, was zu tun müsste um Schäden zu vermeiden. Ich habe schon einiges erlebt, zum Beispiel Glatteis in einer Kurve oder Gegenverkehr auf meiner Seite, doch ich konnte immer gut auf die Situation reagieren. Doch langweile ich mich, wenn ich Automat mit 150 PS fahre.

Ich bin bis jetzt mit dem Wagen meiner Mutter gefahren (Audi A3, Automat, 150 PS, Frontantrieb) und der sieht echt geil aus, doch sportlich kann ich mit dem nicht wirklich fahren da er schnell auf seine grenzen kommt. Ich fuhr auch oft mit dem Auto meines Faters der 240 PS hatte und der machte mir schon eher mehr spass.

Doch ich ziehe ich jetzt aus und kann daher nicht mehr die Wagen meiner Eltern nehmen. Daher der gedanke eines Auto kaufes. xD

Ich habe viel im Internet nach jeglichen Autos umgesehen, auch die Wagen die mir garnicht gefallen. Ich wollte ein Wagen kaufen um sportlich zu fahren, will aber eins kaufen wo ich dann länger als 10 jahre fahren will. Da scheidet eig schon ein Occasion Auto (natürlich nicht bei allen Marken). Ich sah öfters auf der Strasse den Honda Civic Type R von 2020 und der gefällt mir unheimlich gut.

Handgeschaltet, 320 PS, geniale einlenkverhalten und krasse Optik.

Ich hab auch die kosten dafür ausgerechnet und ich kann sagen ich kann mir so ein Auto leisten und zwar ohne grosse Probleme. Doch ist meine Frage ob das wirklich so klug sei? Mir gefällt der wirklich gut und bei einer Probefahrt hab ich mich wirklich in den Wagen verliebt, doch meine Mutter, meine Freundin und viele meiner Freunde finden es bescheuert, dass ich mir ein Neuwagen kaufen will der auch noch so viel Leistung hat.

Das ist ein wenig ein komischen Beitrag wo keine richtige Frage darin ist xD. Jedoch bin ich über jede Meinung froh, der um das Thema handelt.

Euch allen noch einen schönen Tag

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab zwar keinen Type R sondern nur einen normalen Civic aber ich denke vom technischen Standpunkt machst du mit dem Type R mal nichts falsch, da gibt es ganz sicher schlechtere Autos.

Bez. Erfahrung: lass es mich so ausdrücken, ich hab letztes Jahr mehr km abgespult als du in deinem ganzen Leben und ich mache das jetzt seit mehr als 20 Jahren. Glaub mir wenn ich dir sage, nein, du bist nicht erfahren. ;) Also passt um Himmels willen auf und überhol im Zweifelsfall _nicht_ bzw. geh vom Gas.

Ansonsten viel Spaß mit dem Hobel. :)

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 13:09

@gabbagand0lf Wie ich gesagt habe ja... ich bin nicht Erfahren, doch ich fahre ich sehr vorsichtig. Ich hasse es zu überholen, da ich immer Angst bekomme das etwas passieren könnte.

Das mit dem sportlichen fahren mache ich auch nur bei Strassen die ich kenne. Wenn ich mal bei einer Strasse bin, wo ich noch nie war, fahre ich meistens so vorsichtig wie möglich und passe mein Tempo auf die Umstende an.

Aber denke das du deine Meinung dazu gesagt hast. ;P

Also ich sag’s mal so:

- der Type R ist ein klasse Auto. Auch (oder vor allem?) für den Preis. Ich hatte viel Vergnügen daran. Technisch halte ich ihn für recht zuverlässig, er kann halt teuer werden (Bremsen, Reifen, Verbrauch bei uns 10l+). Ich mochte den Wagen sehr.

- der „alte Mann in mir“ sagt aber, Du bist zu jung und unerfahren für so ein Auto. Du überschätzt Dich und Deine Fahrkünste. Ganz sicher, glaub dem alten Mann ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. EIGENER Wagen Civic Type R?' überführt.]

1. Honda ausgesucht: Richtige Wahl. Aber über die Motorisierung kann man diskutieren.

320PS mit 1,5 Jahre Fahrerlaubnis. Kurz: Nein.

Lang: Es spricht für Dich, das selbst einmal schon in Frage, bzw. zur Diskussion zu stellen und auch die 1-2 Situationen, in denen Du richtig gehandelt hast, sind evtl. positiv zu bewerten. Das können nicht alle in Deinem Alter (und manche wohl nie...)

ABER: Du bist und bleibst Fahranfänger mit 1,5 Jahren Führerschein. Man darf sich da nicht täuschen lassen, wenn man doch im Alltag gerne und gut fährt, d.h. für 1,5 Jahre schon recht ordentlich Fahrpraxis hat und vielleicht die eine oder andere brenzlige Situation schon gemeistert hat. Autofahren hat viel mit Erfahrungen zu tun. Das Du viel und gerne fährst, mag Dich vielleicht schneller ans Ziel bringen (wenns da überhaupt eines gibt, da passt der Spruch "Der Weg ist das Ziel" wirklich am Besten!) aber der Weg ist noch ein langer und erfordert vor allem auch "Zeit", d.h. Erfahrungen über die Jahre gemacht, manchmal nach ein paar Jahren nochmal drüber nachgedacht...etc. Du wirst Dich wundern, wie Du heutige Entscheidungen in ein paar Jahren bewertest.

Autos mit so einem Leistungsgewicht muss man extrem verantwortungsvoll fahren, immer im Bewußtsein, das auch nur die kleinste Fehlentscheidung verhängnisvoll für Dich, deine Mitfahrer, oder andere Verkehrsteilnehmer sein kann. Das Blöde an den heutigen Autos ist auch, das Du oftmals gar nicht mehr merkst, dass du gerade nur noch Passagier bist/warst und man sich in falscher Sicherheit, bzw. als Herr der Lage fühlt. Die Fahrwerke sind oftmals so gut, das du meinst wie auf Schienen um die Kurven gewetzt zu sein, was auch oft stimmt. Aber nur eine kleine minimale Unaufmerksamkeit, Änderung der Situation und du machst beim nächsten Mal nen Abflug. Und je potenter die Autos sind, umso kleiner ist der Grenzbereich, bzw. Spielraum den du hast und umso schneller erreichst du den auch (Stichwort: Der liegt bis er fliegt!).

Profis tasten sich da auf der Strecke ran, drehen sich, fliegen ab...etc. da gibts Sicherheitszonen oder zumindest Leitplanken dafür um das abzumildern, aber vor allem keine Beifahrer oder Gegenverkehr. Im Strassenverkehr gilt aber die 0 Fehler-Toleranz mit entsprechenden Konsequenzen wenns schief läuft. Im besten Fall hast nur Blechschaden. Aber die Medien sind leider voll von Fällen, wo es nicht nur Blechschäden waren und da gehört deine Altersgruppe leider stark dazu.

Nimm lieber den 1.5T, der geht auch schon verdammt gut (eigentlich für nen Fahranfänger auch sehr (fast zu) viel, aber immerhin nicht gleich so ne Waffe wie der Type R).

Mag oberlehrerhaft klingen, aber Geduld ist hier wirklich angebracht (Lob auch an deinen Familien- und Freundeskreis. Sie haben recht!). Sammel Erfahrungen über die Jahre. Investier das gesparte Geld z.B. in Fahrertrainings, gerne auch weiterführende, dass macht Dir bestimmt Spass und man lernt ungemein viel, auch über sich selbst. Du bist noch jung, kannst Dir schrittweise ein immer stärkeres Auto kaufen und genügend lange damit rumfahren. Aber Du wirst dann sicherlich anders damit fahren als es jetzt der Fall wäre und das hat Gründ, die im Moment für Dich einfach schwer erkennbar sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. EIGENER Wagen Civic Type R?' überführt.]

Laut deines Profils bzw. Beitrags vom 05. Oktober 2020 hast du bereits einen Type R von 2015... Und Fahranfänger haben nichts in einem Auto mit so viel PS zu suchen! Empfohlen werden für Fahranfänger Autos mit max. 90-100 PS - meiner Meinung völlig zu recht.

PS: Sportliches Fahren hat auch nichts mit PS und Schnelligkeit zu tun. Wäre schön, wenn das auch alle Raser endlich kapieren würden.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Im Endeffekt kommt es auf den Charakter und die Reife an. Mir hätte man damal auf jeden Fall keinen TypeR direkt in die Finger geben dürfen. ;)

Aber - ich habe meinen 470PS Camaro an einen 18- jährigen Führerscheinneuling verkauft. Dieser wiederum war einer der gechillten Sorte und hat ihn jetzt nach 2 unfallfreien Jahren weiter verkauft. Man darf halt nicht alle pauschal in einen Topf werfen.

Ein Fahrsicherheitstraining kann aber auf jeden Fall nicht schaden.

Und doch ist so ein Gefährt in jungen Jahren der optimale Start in die Verschuldung, bzw. man kann sich nichts "dersparen"...

ich hatte mich gegen den Type R damals entschieden, weil:

- für die Mehrkosten + Unterhalt kann ich mir noch soviel anderes Zeug kaufen. :D

- kann ich den seltenst richtig ausfahren (außer nachts/ohne Verkehr auf der Autobahn -> zu der Zeit bin ich nie unterwegs).

Aber wegen zuviel Leistung? Hab ich keine Bedenken. Man sollte halt keine Rennen damit fahren im Verkehr...

der normale 1.5L hat ja auf dem Prüfstand schon um die 205ps. Das reicht mir locker.

Es gibt sicherlich welche, die mit den PS umgehen können, aber leider werden viele Unfälle nun einmal von Fahranfängern verursacht. Es ist in der Regel für alle sicherer, wenn Fahranfänger Autos mit nicht ganz so vielen PS unter der Haube haben. Darüber hinaus finde ich es erstreckend, wie viele junge Leute in meist PS-starken Autos tödlich verunglücken. Muss das sein?

Guckt man sich im Straßenverkehr mal so um, dann stellt man fest, dass sogar erfahrene Autofahrer mit einfacheren Dingen wie Abstand halten und Blinken scheinbar schon überfordert sind. Da muss ich mir nicht vorstellen, wie junge Leute so ein Geschoss fahren. :( So schön und cool der Type R auch ist, so ein Auto gehört meiner Meinung nach in erfahrene Hände. Man muss die vielen PS respektieren.

Was in meiner Jugend die 180 PS Klasse war, ist jetzt die 300 PS+ Klasse. Einige Jugendliche im Ort und Umkreis haben diese Zeit leider nicht überlebt und sind im besten Alter verstorben. Daran erinnern heute nur mehr die Kreuze am Straßenrand. Kann keinen in deinem Alter so ein starkes Auto empfehlen, Reife hin oder her, da fehlt einfach die Erfahrung und die gefahrenen Kilometer. Bei den Motorrädern haben die damals den Stufenführerschein eingeführt, das war gut so und hat sicher einige Leben gerettet, beim Auto haben die das leider nie gemacht.

Zitat:

@xKaPadx schrieb am 3. Februar 2021 um 13:48:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Auto kaufen und habe stark den Honda Civic Type R in sicht.

Aber zu erst etwas über mich:

Ich bin erst 20 Jahre alt und habe meinen Führerschein seit 1.5 Jahren, doch an Erfahrung mangelt es an mir nicht. Ich liebe es Auto zu fahren und es macht mir sehr viel spass schnell um die Kurven zu düssen (Meine Freundin ist anderer Meinung ;D). Derzeit fahre ich wöchentlich gerne mal 100 - 200 km aus spass.

Ich bin, meiner Meinung nach, ein guter fahrer. Ich weiss in fast allen Situationen, was zu tun müsste um Schäden zu vermeiden. Ich habe schon einiges erlebt, zum Beispiel Glatteis in einer Kurve oder Gegenverkehr auf meiner Seite, doch ich konnte immer gut auf die Situation reagieren. Doch langweile ich mich, wenn ich Automat mit 150 PS fahre.

Ich bin bis jetzt mit dem Wagen meiner Mutter gefahren (Audi A3, Automat, 150 PS, Frontantrieb) und der sieht echt geil aus, doch sportlich kann ich mit dem nicht wirklich fahren da er schnell auf seine grenzen kommt. Ich fuhr auch oft mit dem Auto meines Faters der 240 PS hatte und der machte mir schon eher mehr spass.

Doch ich ziehe ich jetzt aus und kann daher nicht mehr die Wagen meiner Eltern nehmen. Daher der gedanke eines Auto kaufes. xD

Ich habe viel im Internet nach jeglichen Autos umgesehen, auch die Wagen die mir garnicht gefallen. Ich wollte ein Wagen kaufen um sportlich zu fahren, will aber eins kaufen wo ich dann länger als 10 jahre fahren will. Da scheidet eig schon ein Occasion Auto (natürlich nicht bei allen Marken). Ich sah öfters auf der Strasse den Honda Civic Type R von 2020 und der gefällt mir unheimlich gut.

Handgeschaltet, 320 PS, geniale einlenkverhalten und krasse Optik.

Ich hab auch die kosten dafür ausgerechnet und ich kann sagen ich kann mir so ein Auto leisten und zwar ohne grosse Probleme. Doch ist meine Frage ob das wirklich so klug sei? Mir gefällt der wirklich gut und bei einer Probefahrt hab ich mich wirklich in den Wagen verliebt, doch meine Mutter, meine Freundin und viele meiner Freunde finden es bescheuert, dass ich mir ein Neuwagen kaufen will der auch noch so viel Leistung hat.

Das ist ein wenig ein komischen Beitrag wo keine richtige Frage darin ist xD. Jedoch bin ich über jede Meinung froh, der um das Thema handelt.

Euch allen noch einen schönen Tag

Hi

Wenns Geldmäßig geht machs, einmal im Leben so ein Auto haben ist schon ok zumal es das glaube ich bald war, mittelfristig werden Autos von ganz alleine fahren und da wird es bei Autos auf ganz andere Sachen ankommen, die Emotion wird weniger werden und Autos werden pragmatischer werden. Das hat ja schon angefangen, du bist jetzt 20, ich bin 37, wie ich in deinem Alter war da waren Autos noch vielmehr ein Statussymbol und es wurde auch viel mehr getuned, es gibt immer mehr Menschen die geben auf Autos nix.

Also JA kauf dir das ruhig einmal im Leben. Der Civic Type R ist auch wirklich ne geile Kiste.

Deine Mama und Freundin sind Frauen, was die sagen ist egal weil die haben da nix zu melden, es ist völlig wumpe was Frauen denken und deine Freundin sitzt dann sicher doch gerne da drin wirst sehen und deine Freunde sind nur neidig. *G*

Zu Fahrerfahrung, ich bin wie du, ich hab mich ins Auto gesetzt und konnte fahren, es war davor mit Fahrrad und Skateboard genauso, mein räumliches Denken war immer gut, ich hab auch den LKW Schein und bin beruflich sogar recht oft mit Lkw´s in der Stadt unterwegs gewesen und wenn man das kann dann geht alles.

Pass halt auf das sie dir den Führerschein nicht wegnehmen und gefährde keine Dritten, also das sollte für dich aus Sportwagenfahrer Faustregel sein, wenn du angasen willst machs da wos geht und wo du niemanden gefährdest und taste dich ran und lerne das Fahrzeug kennen, mach evtl auch fahrsicherheitstrainings. Aber dieses Blalba vonwegen zu jung und fahr erstmal paar Jahre 100Ps... wenn du blöd und unvernünftig bist dann nutzen dir auch paar Jahre Fahrerfahrung mit nem Dacia Duster nix, du wirst dich mit einem Sportwagen blöd benehmen und es wird was passieren. Wenn du vernünftig bist spricht auch nix gegen ein 500Ps Auto.

Von mir klares JA! Außerdem ist eine gute Zeit für Konsum.

321 go!

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 4. Februar 2021 um 11:22:07 Uhr:

Was in meiner Jugend die 180 PS Klasse war, ist jetzt die 300 PS+ Klasse. Einige Jugendliche im Ort und Umkreis haben diese Zeit leider nicht überlebt und sind im besten Alter verstorben. Daran erinnern heute nur mehr die Kreuze am Straßenrand. Kann keinen in deinem Alter so ein starkes Auto empfehlen, Reife hin oder her, da fehlt einfach die Erfahrung und die gefahrenen Kilometer. Bei den Motorrädern haben die damals den Stufenführerschein eingeführt, das war gut so und hat sicher einige Leben gerettet, beim Auto haben die das leider nie gemacht.

Das ist aber schon sehr relativ, ich finde nix gefährlicher als Mofa oder Moped, einspurig und immer langsamer als alles andere was rund um dich fährt.. viel gefährlicher als ein starkes Auto zu fahren und in der Kurve übertreiben kannst auch mit nem 100 PS Auto.

Mit wirlich starken Autos würde ich halt schon zu Fahrsicherheitstrainings raten damit man das FZG richtig kennenlernt.

Und die meisten Kreuze stehen auch nochimmer für besoffene.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. 1. *EIGENER* Wagen => Civic Type R?