ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1. Auto optisch und technisch aufwerten (CL203)

1. Auto optisch und technisch aufwerten (CL203)

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 13. September 2017 um 0:06

Hey Leute, ich hab jetz in ca. 2 Monaten den Führerschein (bin in Österreich und mach den L17 mit dem man mit 17 schon allein fahren darf) und bekomm whsl den Cl203 den wir zurzeit haben weil meinen Eltern das Auto sowieso zu unpraktisch is aber mir sehr gut gefällt.

Jetz is meine Frage nur was sich bei dem bezüglich Sound und Leistung machen lässt?

Ich würd gern einfach die 122PS bisschen überschreiten, wär schön bis so 200PS oder mehr zu kommen, ich weiß nich wies da mit dem nachrüsten von nem Turbo is aber das würd wohl die meiste Leistungsverbesserung bringen aber ich weiß nich was dazu nötig is und wirkliche Kits gibt's für das Auto ja nich wie bei nem Skyline R34 oder so. Soll ja auch ziemlich umständlich sein das ganze aber ein Kompressor sagt mir nich so ganz zu, mal abgesehen davon, dass ich das auch nirgends find für das Auto, Tuningmäßig wird da kaum was angeboten obwohl das Auto, bis auf die Drehzahl vl die ja bei 5000 am Ende is, echt potential hat und die Originalbauteile whsl auch schon einiges mehr an Leistung aushalten so wie es scheint und Aerodynamisch ist es durch die Bauform ja auch ziemlich würd ich mal schätzen

Und zu Aerodynamik, kommt vl wer aus Österreich und weiß welchen Heckflügel man da auch ohne sonderliche Probleme genehmigt kriegt? Leider geht bei uns das ganze ja nich so leicht wie in Amerika oder so..

Natürlich würd ich auch gern schaffen, dass das Auto sportlicher klingt als im Originalzustand aber ich weiß nich was da am besten hilft bzw. bei dem Auto passt, weiß da wer wos eine Auspuffanlage mit etwas satterem Sound gibt? So wie der is hört man ja nur den Motor bei hohen Drehzahlen aufheulen aber der Auspuff klingt einfach nach nix. Ich pfusch sicher nich an dem Kat oder so rum, dass ich am Ende dem Schein los bin ??

Danke schonmal

Und noch nebenbei, der Preis sollte jetz nich utopisch teuer sein, aber ich muss ja auch nich alles aufeinmal machen, wenn sich was draus machen lässt behalt ich das Auto ja doch noch ne gute Weile, das einzige was zu teuer is von dem her was ich gehört hab is nen Turbo nachrüsten aber es hat auch geheißen unter 5000€ geht da nix, ich will aber eig nur so viel mehr Leistung rausholen, sodass ich nich auch Pleuel, Nockenwelle und im Endeffekt das ganze System tauschen muss.

Kenn auch nen guten Mechaniker, für das was ich allein auch mit informieren im Internet nich schaff, also die Umbaukosten dürften nich zu hoch ausfallen, es geht nur um die kosten der Teile selber.

Beste Antwort im Thema

Lerne erst mal richtig und sicher Auto fahren, man sollte mal ein ernstes Wort

mit deinen Eltern reden. Noch keinen Führerschein und schon dicke Rosinen im Sack.

Junge, träume weiter.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das sagen die Leute hier die ganze Zeit...

Eine C-Klasse ist selbst mit 120PS kein Krüppel. Und dann gleich auf 200 zu wollen ist schon sehr töricht. Eigentlich wäre es mir egal wenn er sich damit um einen Baum wickelt. Mir macht eher Sorgen das er vielleicht eine Mutter samt Kinder in ihrem Kleinwagen erwischt. Ihm passiert dann wahrscheinlich nix, weil er im schweren Mercedes saß.

Ich würde meinem Sohn sowas nicht an die Hand geben. Meiner Tochter als Fahranfängerin vielleicht, aber keinem 18jährigen Bub.

Mach optisch was, da hat sicher keiner Einwände. Aber bitte begnüge dich doch erstmal mit der Leistung. Mit 120 PS ist das Auto kein Verkehrshindernis.

Die Leistung hat doch nix mit Fahranfänger zu tun.

Man kann ein Auto mit 400 Ps vernünftig fahren, und aber auch eins mit 50 an den nächsten Baum.

Ich hab mir auch als Langstreckenfahrzeug einen E320 cdi gekauft, und das auch nur mit einem Jahr Führerschein. Na und, hat auch 204 PS und ich fahr ganz normal damit. Ganz davon abgesehen ist so ein Auto bei weitem sicherer als jeder Kleinwagen.

Lieber was richtiges im Originalzustand als irgend so ne verbastelte Tuning-kiste.

Und das Argument von manchen, dass sie selbst früher vor x Jahren mal mit ner Karre mit 50 PS angefangen haben, fällt auch flach. Das Leergewicht hat sich seither fast verdoppelt.

am 15. September 2017 um 3:31

Moin,

fahr das Auto deiner Eltern erstmal. Verbastel es aber nicht, das sieht nur laecherlich aus. Die Blicke deiner Mitbuerger waeren dann eher Mitleidig. Wenn du was staerkeres willst, dann kauf von vorn herein ein Auto mit der richtigen Power. Willst du optisch was veraendern, dann kauf dir einen alten VW oder Opel. Die kannst mit allerlei Kram umbasteln. Lauter, tiefer und breiter machen um dann wie auf einem Waschbrett durch die Gegend zu hopsen und dir die Bandscheiben zu ruinieren. Alle lachen dann ueber dich, aber mit der richtigen Toenungsfolie bekommst davon nicht viel mit. :D

Am besten ist aber ein Fahrzeug von der Stange. Schlicht, einfach und Unauffaellig. Die typische Familienkiste oder das Opaauto aber dann unter der Haube einen Dampfhammer der jede Tuningkiste abblitzen laesst. z.b sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

;)

Zitat:

@kevinbi9 schrieb am 13. September 2017 um 02:06:33 Uhr:

 

Ich würd gern einfach die 122PS bisschen überschreiten, wär schön bis so 200PS oder mehr zu kommen, ich weiß nich wies da mit dem nachrüsten von nem Turbo is aber das würd wohl die meiste Leistungsverbesserung bringen aber ich weiß nich was dazu nötig is und wirkliche Kits gibt's für das Auto ja nich wie bei nem Skyline R34 oder so.

Möglich ist vieles und bestimmt in vielen Ländern auch Problemlos, aber nicht in Österreich!

Du kannst von Glück reden, wenn du beim ersten mal, ein Gewindefahrwerk in Österreich eingetragen bekommst. Was die oben erwähnte Leistung angeht, lass es. Allein schon der Stress zum Eintragen würde mich ankotzen. Die wollen sogar das Auto ab einer bestimmten Leistung, über den Hockenheimring jagen. Das nennen die Ösis "PRÜFSTRECKE". Ich rate dir, Verkauf die Gurke und hol dir ein Auto mit ordentlicher Leistung von Werk aus.

Quelle: http://www.legales-tuning.at/motor.htm

Eine Frage hätte ich da auch noch. Die Freigabe des Fahrzeug-Hersteller bekommt man doch gar nicht. Zum Beispiel bei einem Motorwechsel, sagen wir mal, von 4 Zylinder auf 6 Zylinder (von w203 als Spenderfahrzeug zu W203).

Steck das Geld in die Technik und gute Reifen und nicht in überflüssigen Tuning-Kram!!

Themenstarteram 15. September 2017 um 11:37

@mattalf

Ja das mach ich jetzt eh die nächsten 1-2 Jahre und im Laufe der Zeit besorg ich mir dann nen Toyota GT86/Subaru BRZ (sind im Endeffekt das gleiche Auto), der schaut ganz gut aus und bei dem lässt sich einiges machen.

Das einzige was der C200 jetz kriegt is ne billige 500€ Auspuffanlage, dass es zmd. bisschen "basslastiger" klingt und vl ne Schwarzmatt Folie weils wenns nach mir geht besser zum Auto passt als das komische Dunkelblau zurzeit

Und n verbastelter VW oder überhaupt VW is das letzte was ich will, soll schon was unter der Haube haben UND schön zum anschauen sein ^^

@skip986 ja ich weiß, dass es in Österreich lächerlich is wie das hier geregelt ist aber bei dem GT86 jetz zb. hab ich ne Tuningwerkstatt gefunden bei der es heißt, dass man alles eingetragen bekommen sollte bzw. halt den Turboumbau inkl. nötiger Motorteile, dass es den Motor nich sprengt xD also mehr als das will ich da kaum machen, Tieferlegung usw. find ich da kaum nötig da ich nich will, dass ich z.B. bei ner Tiefgarage in Wien am Boden schleif, das passiert uns jetz beim C200 schon und der is Serie und naja, is echt kein schönes Gefühl wenn die Frontschürze am Boden schleift...nur evtl. ne Radkastenverbreiterung und nen dezent größeren Spoiler durch den das Auto nich gleich nach Ricer aussieht und wenn ich damit auf ne Teststrecke muss..macht doch sicher auch Spaß :D

Musste an das hier denken: https://www.youtube.com/watch?v=YwJakYwSBcc

:D

Zitat:

@NAG_1 schrieb am 14. September 2017 um 15:42:30 Uhr:

Ja sry, aber diese dummen Kommentare bringen doch auch nix. Man kann doch dem TE wenigstens eine vernünftige Antwort geben, und nicht gleich mit Kommentaren wie "lern erst mal fahren" oder so kommen.

@kevinbi9: Schau dir mal die größeren Modelle an, evtl wäre der C32 was. Der hat genug power. optisch schaut der original finde ich eh schon gut aus:)

Die Kommentare zum Thema, Erst mal das Fahren zu erlernen sind aber um 1000% besser als ihm mit 17 in einen C32 zu setzen.

Leider gibt es den Stufenführerschein nur für Motorräder!

Wenn ich an meine Fahrschulzeit denke, Golf mit 54 PS Diesel, mein erstes Kfz war dann ein alter Mazda 626 mit 70 PS Benziner und ich bin ehrlich, dieser unterschied war schon extrem und ich bin froh das es nicht mehr Leistung war.

Das war 1985 gewesen.

Ja es sieht alles soo einfach aus, daß Auto fahren.

Aber heute sind die Straßen extrem voller geworden, Rücksicht nimmt kaum einer mehr.

Ich werde meinen heute 15 alten Sohn bestimmt nicht meiner S203 C320 geben, so gerne er das möchte.

Viel zu viel Leistung.

Bevor ihr jetzt darüber herziehen wollt, denkt mal alle in Ruhe darüber nach.

Denn jeder kann nur einmal sterben.

Richtig, dem gibt's nichts mehr hinzuzufügen.

 

Und es gibt sehr viele tödliche Unfälle mit alten PS starken Autos. Billige Waffen für unerfahrene Fahrer.

 

Das Leben beendet weil man dachte das Ego über PS zu stärken.

 

Und mit 17 dachte ich in vielen anderen Bereichen, mir passiert nix.

Z.b downhill mit dem Fahrrad. Heute läßt man es ruhiger angehen.

 

Lg t

Hmmmm 4-6 mal mehr Leute sterben Jedes Jahr an Grippe, somit ist die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel deutlich gefährlicher als jedes Auto.

Ein Vergleich zwischen Golf I Diesel, ohne ABS, ohne Airbag dafür mit beschissenem Fahrwerk, beschissene Reifen vergleichst du mit einem W203, der Vergleich hinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1. Auto optisch und technisch aufwerten (CL203)