1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9TDI vs V6TDI

1,9TDI vs V6TDI

VW Passat B5/3B

Hi,

mein Pa fährt zur Zeit nen 2,0 Liter Passat und wollte jetzt auf Diesel umsteigen, er sucht eigentlich einen 01er oder 02 2,5 TDI mit 150 PS. Jetzt wollte ich mal wissen was ihr so dazu sagt ob ein 1,9TDI mit 131 PS nicht auch reicht oder vielleicht sogar besser ist (Technik/Verbrauch/Unterhalt)!
Was noch wichtig ist, mein Pa muss Automatik fahren! Das zieht natürlich nochmal an der Beschleunigung!

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

erstmal Probe fahren und dannach dem V6 hinterherweinen...

Das glaub ich weniger,der V6 ist nun nicht mehr grade das Maß der Dinge und veraltet,da kann der R5 TDI auf jeden Fall locker gegenhalten.

mag sein...
Umsonst wird aber Audi keinen 3,0 TDI im A6 verbaut haben..
Aber wie gesagt, ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen..
Aber als Maß aller Dinge ein 5 Zylinder.......

Zitat:

Aber als Maß aller Dinge ein 5 Zylinder.......

Das hat ja keiner gesagt,aber im Gegensatz zum uralten V6 vielleicht schon.

Warum nicht der 3,0 V6?
hmmmm,vielleicht weil der nicht reinpasst 😁

Richtig. Aber Du kannst mir nicht sagen, das VW ein Auto plant, welches den Vorgänger toppen soll, ihn in Länge und Breite größer macht und dann feststellen muß, das kein V6 mehr reinpaßt..
Mag seim das der R5 neu ist, aber was spricht als i-Tüpfelchen gegen nen 3,0 V6 TDI?? (Außer, das er nicht reinpaßt)??
Hauptsache der R5 ist kultivierter als die aktuellen
PD 4Zylinder, zur Zeit fahr ich nen nagelneuen A4 TDI als Werkstattersatzwagen.. (mir wurde vor 1 Woche die Vorfahrt genommen )-; ) und ich bin froh, wenn ich morgen mein Passi wiederbekomme..
Selbst mein alter 90Ps TDi war noch mit 300000km laufruhiger.

MfG

Zitat:

Richtig. Aber Du kannst mir nicht sagen, das VW ein Auto plant, welches den Vorgänger toppen soll, ihn in Länge und Breite größer macht und dann feststellen muß, das kein V6 mehr reinpaßt..
Mag seim das der R5 neu ist, aber was spricht als i-Tüpfelchen gegen nen 3,0 V6 TDI?? (Außer, das er nicht reinpaßt)??
Hauptsache der R5 ist kultivierter als die aktuellen
PD 4Zylinder, zur Zeit fahr ich nen nagelneuen A4 TDI als Werkstattersatzwagen.. (mir wurde vor 1 Woche die Vorfahrt genommen )-; ) und ich bin froh, wenn ich morgen mein Passi wiederbekomme..
Selbst mein alter 90Ps TDi war noch mit 300000km laufruhiger.

MfG

Naja,was soll ich dazu sagen?Fehlplanung?Irgendwas wird sich VW dabei schon gedacht haben.

Fahr mal den 2,0 TDI (nicht den aus dem Passat,das ist ja nicht wirklich der neue 2.0 TDI),der hat im Gegensatz zum 1,9er noch mal an Kultur dazugewonnen,nicht grade riesig viel,aber immerhin.Ich hatte vor ein paar Wochen mal für ein paar Stunden einen Passat 1,9 TDI mit 90 PS (aktuelles Modell,Vorfacelift) und dachte ich bin im falschen Film,der hat viebriert wie ein alter Traktor,dagegen läuft der 2.0 wie ein V6.Den 2,5 TDI mit 163 PS hatte ich auch letztens im A4 Cabrio,begeistert hat der mich nicht,der war zwar ein kleines bißchen leiser als mein 2.0 TDI,aber die Laufkultur läßt für einen 6-Zylinder auf jeden Fall zu wünschen übrig,ist jedenfalls kein Ruhmesblatt.

Gruß

Ist es nicht so, dass die neuen Motoren quer eingebaut werden sollen?!?

Klar! Dann passt kein großer V6 mehr rein.

Aber als einzige Begründung den erhähten Fussgängerschutz (gesetzlich vorgeschrieben) anzuführen, halte ich für fragwürdig.

Die Karosse des neuen Passis wird zwar wachsen, aber sie wird auf der Plattform des Golf V stehen. Ich denke nicht, dass dies unbedingt eine technisch schlechte Lösung ist.
Aber ich betrachte bisher den Passi als Konkurenten von A4/6, C und bedingt E, und 3'er/alter 5'er und bedingt neuer 5'er.
Mit der neuen Palttform wird der Passi in meinen Augen def. abgewertet. Was sich VW dabei denkt, kann ich auch nicht sagen.

Evtl soll hier einfach Platz gemacht werden für ein neues Modell, welches über dem Passi angesiedelt werden soll.
Denn wenn ich bedenke, dass der neue Bora beschlossen ist, ist VW zwischen Golf und A6 zu dicht aufgestellt ohne dem A6 einen wahren Kontrahenten entgegensetzen zu können.

Dies meine ich besonders bezüglich der Motoren:
Ich habe es inzwischen nachmessen zu lassen ---> Mit gewissen Umbauarbeiten passt in den aktuellen Passi den neue 3.0l V6 Motor rein. 🙂)) Auch mit einem 4M Getriebe.

Grüße
Thomas

Dann mach mal VW den Vorschlag.
Ich find`s halt schade das in der momentanen Planung der R5TDI mit ein bissl mehr als 200Ps das Schlußlicht bilden soll.
Ich seh eigentlich den Passat auch als Gegner für A6,
BMW 5er und Co..
In den Maßen wird er ja zulegen (Radstand:2,72;Breite:1,79;Länge:4,78m).
Warum nicht mehr Leistung?? Der 5er hat jetzt schon nen 3,0 mit 225 Ps..

Deine Antwort