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1.9TDI Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:50

Hallo Leute,

ich weiß ich weiß, haut mich um. Dieses Thema wurde schon mal durchgekaut. Ich habe auch alle Beiträge gelesen, nur keins von denen ist mit meins zu vergleichen. Bei den meisten springt der Motor in den Notlauf bei 200km/h. Ich erkläre mal meinen Fall:

Ich habe folgende Fehlermeldung:

1Fehler gefunden:

17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

P1557 - 35-10 - - - Unterbrochen

Der Motor geht in den Notlauf beim Beschleunigen im 3. Gang zwischen 60km/h und 90km/h. Der Wagen meiner Frau ist ein A4 Bj.2002 (B6) 1,9TDI 130PS mit dem Motorcode AWX. Habe den Fehler gelöscht und 'ne Probefahrt gemacht, jedoch wieder einmal der selbe Fehler. Die Beschleunigung, der Durchzug, Leistung usw. alles im 1. und 2.Gang voll normal. Nur im 3.Gang spring er in Notlauf und ich komme kaum über 100km/h. Dann habe ich heute mal ein bißchen gebastellt. Habe die Motorabdeckung abgeschraubt und mit ertsen Blick gesehen, dass da ein Schlauch (vermutlich Unterdruck Schlauch) durchgescheuert ist (siehe Bild 1). Mit voller Freude den Fehler gefunden zu haben, habe ich den Schlauch um die 3cm gekürzt und eingestöpselt und sofort eine Probefahrt gemacht. Stolz wie ein Oscar. Und die Enttäuschung kam wieder.

Ich habe kein Gestänge gesehen, welches zum Turbolader geht um zu schauen, ob es beweglich ist oder nicht. Besten Willen nicht. Meine Vermutung ist Ladedruckregelventil, denn LMM schließe ich aus, weil in den ersten beiden Gängen alles stimmt. Den VGT schließe ich auch aus, denn der zieht wirklich sehr sehr gut in den ersten beiden Gängen. Bei der Begegnung habe ich auch (Bild 2) gesehen, dass am Übergang AGR-Ventil Oil austritt, vermutlich ist die Dichtung nicht in Ordnung, oder kann es damit zusammen hängen. Bin echt an jede Anregung von euch angewiesen. Schaut euch die Bilder an und vielleicht kann man dann etwas näheres dazu sagen.

Danke schon mal im Vorraus.

Bild-1
Bild-2
Bild 3
+7
Beste Antwort im Thema

Hey Aynali,

wie schon richtig gesagt wurde, kannst Du ein Leck im Ladedrucksystem ausschließen. Dann wäre der Ladedruck eher zu niedrig als zu hoch.

Die AGRs ölen alle nach einer gewissen Laufzeit. Ist aber nicht ursächlich für Deinen Fehler.

Die VTG-Verstellung KÖNNTE es sein, da er aber von unten bis oben gut durchzieht, schließe ich das auch aus. Bei einem zu hohen Ladedruck müsste die VTG ja auf Volllast stecken, dann würde Dir unten rum Kraft fehlen.

Ich hatte genau das gleiche Problem bei gleichem Motor auch. Allerdings ging meiner bei Vollast im 6ten Gang in den Notlauf. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich fast nie den Motor in den Gängen 1-5 bis 4000 gedreht habe. Bei den Probefahrten nach einigen Reperaturversuchen habe ich den Notlauf aber auch im 4ten und 5ten geschafft

Der :) machte die Stellglieddiagnose und und meinte, dass das Ladedruckregelventil ok sei. Er tippte auf Turbolader. Nachdem er mir 1500 € ohne Einbau für nen neuen Turbo genannt hat, habe ich einen bei STK gekauft und selbst eingebaut. 750 € + einige Stunden Arbeit. --> Problem blieb aber.

Dann wurde das AGR gewechselt, weil es auch ähnlich ölig war wie Deins. 450 € --> Keine Besserung.

Dann wurde das Verbindungsrohr zwischen AGR und Krümmer getauscht, weil es einen winzigen Riss hatte. Auch nochmal ein paar € --> auch kein Erfolg.

Weil ich in Urlaub fahren wollte und mir die Zeit weglief, sagte ich dem :) er soll mir das "N75 Abgasregelventil" tauschen, weil es jetzt sowieso egal sei und die 30 € nicht mehr drauf ankommen. 30 € 10 Minuten Arbeit --> Problem gelöst.

Was war passiert? Das N75 schaltete zwar, aber etwas zu spät. Dadurch ging der Ladedruck kurzfristig zu hoch und der Motor rettete sich in den Notlauf.

Du siehst das N75-Ladedruckregelventil auf Deinem Bild 8. Das kleine Ding mit der grauen Kappe in der Mitte des Bildes. Es sitzt auf der Beifahrerseite zwischen Kühler und Scheinwerfer. Ein Stecker, zwei Schläuche. That's it. Man sollte einfach der Beschreibung des ausgegebenen Fehlers vertrauen und nicht wild Teile tauschen. Ich habe mein Lehrgeld gezahlt damals.

Wenn das vom 3,0 TDI 171 KW identisch mit Deinem ist, kannst Du von mir ein gebrauchtes für 15 € frei Haus haben. Ich habe das bei meinem Dicken mal auf Verdacht aus einem anderen Grund getauscht. Da das neue aber keine Veränderung brachte, wird das alte auch noch ok sein.

Gruß

Rainer

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33 Antworten
am 15. Januar 2012 um 21:04

Auf Bild 6 ist da für meinen Geschmack zu viel Ruß am Krümmer.

Und das ganze Öl am AGR-Ventil lässt auch auch eine kleine Undichtigkeit schließen. Ich vermute das da der Ladedruck abpfeifft.

Ist es auch im 4. und 5. Gang?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Auf Bild 6 ist da für meinen Geschmack zu viel Ruß am Krümmer.

Und das ganze Öl am AGR-Ventil lässt auch auch eine kleine Undichtigkeit schließen. Ich vermute das da der Ladedruck abpfeifft.

Ist es auch im 4. und 5. Gang?

Wenn ich während der Fahrt die Zündung aus schalte und den Motor starte, fährt er sich normal. Der Fehler tritt dann nicht mehr auf. Wenn ich den 3. Gang nicht so hoch ziehe und in den 4. schalte und hoch ziehe kommt der Fehler, aller Dings auch so bei 90km/h.

am 15. Januar 2012 um 21:32

Ich vermute das du ein undichtes Ladedrucksystem oder einen defekten Drucksensor hast.

Wie man da genau das Leck findet, kann ich nicht sagen, hatte den Fehler noch nicht. Willst du es selber beheben oder fährst du zum :) ?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk

Ich vermute das du ein undichtes Ladedrucksystem oder einen defekten Drucksensor hast.

Wie man da genau das Leck findet, kann ich nicht sagen, hatte den Fehler noch nicht. Willst du es selber beheben oder fährst du zum :) ?

Das ist eine Frage!!! Mit meinem :) bin ich auf Kriegsfuß, denn die wollen für jede Information Bares sehen. Kein Wunder, denn die feiern jedes Jahr Jubeleum und bauen die Bude um. Ich fahre, wenn ich Ersatzteile brauche nach Dortmund, dort bekomme ich alles um die 20% günstiger.

Nach Möglichkeit möchte ich es selber beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Die Beschleunigung, der Durchzug, Leistung usw. alles im 1. und 2.Gang voll normal.

.. und ich nehme an, daß Du keine ungewöhnliche Rußbildung bei Volllast

hasst, oder ?

Dann ist der Ladedruck, wenn er in Notlauf springt, wohl zu hoch und nicht

etwa zu niedrig. Er geht bei falschem Ladedruck erst nach einigen Sekunden

(4-5) in Notlauf, deshalb gehen die unteren Gänge noch durch.

Bei zu hohem LD scheidet ein Leck in der Unterdruckversorgung aus, denn dann

wäre der LD zu niedrig (VTG zieht nicht voll an).

Die wahrscheinlichsten Ursachen sind defektes LD-Regelventil (Magnetventil)

oder ein klemmende VTG. Wenn Du in punkto VTG tätig werden willst, musst

Du sie wohl oder übel mal suchen und (wenn sie klemmt) versuchen, sie wieder

gängig zu bekommen, siehe Link

Das LD-Ventil könntest Du mit Stellglieddiagnose testen lassen oder selber

auf Verdacht tauschen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

 

Das LD-Ventil könntest Du mit Stellglieddiagnose testen lassen oder selber

auf Verdacht tauschen.

Grüße Klaus

Danke erstmal für die Info. Wie mache ich denn eine Stellglieddiagnose? VAG Com ist vorhanden. Motorsteuergerät und dann?

Hey Aynali,

wie schon richtig gesagt wurde, kannst Du ein Leck im Ladedrucksystem ausschließen. Dann wäre der Ladedruck eher zu niedrig als zu hoch.

Die AGRs ölen alle nach einer gewissen Laufzeit. Ist aber nicht ursächlich für Deinen Fehler.

Die VTG-Verstellung KÖNNTE es sein, da er aber von unten bis oben gut durchzieht, schließe ich das auch aus. Bei einem zu hohen Ladedruck müsste die VTG ja auf Volllast stecken, dann würde Dir unten rum Kraft fehlen.

Ich hatte genau das gleiche Problem bei gleichem Motor auch. Allerdings ging meiner bei Vollast im 6ten Gang in den Notlauf. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich fast nie den Motor in den Gängen 1-5 bis 4000 gedreht habe. Bei den Probefahrten nach einigen Reperaturversuchen habe ich den Notlauf aber auch im 4ten und 5ten geschafft

Der :) machte die Stellglieddiagnose und und meinte, dass das Ladedruckregelventil ok sei. Er tippte auf Turbolader. Nachdem er mir 1500 € ohne Einbau für nen neuen Turbo genannt hat, habe ich einen bei STK gekauft und selbst eingebaut. 750 € + einige Stunden Arbeit. --> Problem blieb aber.

Dann wurde das AGR gewechselt, weil es auch ähnlich ölig war wie Deins. 450 € --> Keine Besserung.

Dann wurde das Verbindungsrohr zwischen AGR und Krümmer getauscht, weil es einen winzigen Riss hatte. Auch nochmal ein paar € --> auch kein Erfolg.

Weil ich in Urlaub fahren wollte und mir die Zeit weglief, sagte ich dem :) er soll mir das "N75 Abgasregelventil" tauschen, weil es jetzt sowieso egal sei und die 30 € nicht mehr drauf ankommen. 30 € 10 Minuten Arbeit --> Problem gelöst.

Was war passiert? Das N75 schaltete zwar, aber etwas zu spät. Dadurch ging der Ladedruck kurzfristig zu hoch und der Motor rettete sich in den Notlauf.

Du siehst das N75-Ladedruckregelventil auf Deinem Bild 8. Das kleine Ding mit der grauen Kappe in der Mitte des Bildes. Es sitzt auf der Beifahrerseite zwischen Kühler und Scheinwerfer. Ein Stecker, zwei Schläuche. That's it. Man sollte einfach der Beschreibung des ausgegebenen Fehlers vertrauen und nicht wild Teile tauschen. Ich habe mein Lehrgeld gezahlt damals.

Wenn das vom 3,0 TDI 171 KW identisch mit Deinem ist, kannst Du von mir ein gebrauchtes für 15 € frei Haus haben. Ich habe das bei meinem Dicken mal auf Verdacht aus einem anderen Grund getauscht. Da das neue aber keine Veränderung brachte, wird das alte auch noch ok sein.

Gruß

Rainer

am 16. Januar 2012 um 18:02

Kenn das Problem noch aus meinem alten 1.9er (A3)

Selbes Phänomen. MEHRERE "Fach"werkstätten wollten mir einen neuen Turbolader andrehn. Ein LANDmaschinenmechaniker (der repariert normalerweise Traktoren!) meinte dann dass es am LDregelventil liegt (dieses ominöse N75). 37€ für Material und Arbeit und gut wars ;)

Würds auch erstmal damit versuchen....

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

 

Du siehst das N75-Ladedruckregelventil auf Deinem Bild 8. Das kleine Ding mit der grauen Kappe in der Mitte des Bildes. Es sitzt auf der Beifahrerseite zwischen Kühler und Scheinwerfer. Ein Stecker, zwei Schläuche. That's it. Man sollte einfach der Beschreibung des ausgegebenen Fehlers vertrauen und nicht wild Teile tauschen. Ich habe mein Lehrgeld gezahlt damals.

Wenn das vom 3,0 TDI 171 KW identisch mit Deinem ist, kannst Du von mir ein gebrauchtes für 15 € frei Haus haben. Ich habe das bei meinem Dicken mal auf Verdacht aus einem anderen Grund getauscht. Da das neue aber keine Veränderung brachte, wird das alte auch noch ok sein.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ich denke auch, dass irgend ein Regelventil im Spiel ist. Das Graue Teil hatte ich auch schon in Verdacht, aber konnte es nur vermuten, dass es der LDregelventil ist. Gut. Hast eine Teilenummer zum abgleich ob es von Deinem Dicken passt? Ich werd' jetzt im Dunkeln nicht nachschauen, aber morgen wenn ich von der Arbeit zurück bin und natürlich mein Weib auch, dann kann ich es bei Tageslicht mal ausbauen um nach der Teilenummer zu gucken. Ich Danke Euch allen für die Hilfestellungen.

Hey Aynali,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Bin vorher nicht dazu gekommen.

Die Teilenummer für das Ventil lautet: 1K0 906 283 A

Schau mal ob sie passt.

Gruß

Rainer

am 11. Januar 2017 um 7:21

Hallo !

Ich hatte nach Turbotauch (Lager waren defekt und ich baute einen gebrauchten ein) das gleiche Problem. Ladedruck war zu hoch und Motor ging ins Notprogramm. Die Fachwerkstatt meinte das Gestänge würde sich vermutlich festklemmen. Also Turbo nochmal ausgebaut alles überprüft aber keinen Fehler gefunden.Wieder eingebaut und das gleiche Problem. Dann diesen Beitrag gefunden, N75 Ventil getauscht und alles war wieder OK.

Dann habe ich das Magnetventil geöffnet um die Fehlerursache zu finden. Das Ventil hat innen einen Staubfilter welcher total verschmutzt war. Also hat das Ventil zu langsam gearbeitet und der Turbo dadurch überladen.

LG Herbert

WOW! Da hat aber mal einer gründlich die Suchfunktion benutzt. Kam 5 Jahre später wurde dieser Thread wieder ausgegraben. ;)

Aber solange die B6 und B7 noch fahren, kann das Problem ja auch wieder auftauchen und somit kann das auch helfen.

Jetzt komme ich, genau die selben Probs ... Werde es morgen tauschen, gibt es was spezielles zu beachten ?

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 2. Juli 2018 um 20:25:10 Uhr:

Jetzt komme ich, genau die selben Probs ... Werde es morgen tauschen, gibt es was spezielles zu beachten ?

Nö, nix besonderes. Ist total simpel. Hab Dir im Small Talk Thread schon geantwortet.

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