1.9TDI - Getriebeölwechsel 6 Gang HS
Hallo Leute!
Hätte nur eine kurze Frage, nachdem mein Wagen mittlerweile 170tkm drunter hat und immer noch läuft wie Schmidts Katze, dachte ich ich will ihm mal was gutes tun und das Getriebeöl (welches sicher noch nie erneuert wurde) wechseln. Da ich hier im Forum bereits zahlreiche empfehlungen über das Castrol TAF-X gelesen habe dachte ich dieses zu verwenden.
Doch jetzt hab ich gelesen das man beim Handschalter das Getriebeöl nicht wechseln darf, da ab Werk ein spezieller Zusatz beigegeben wird.
Ist da was wares drann? oder kann ich bedeneknlos das Öl wechseln?
Getriebe ist HCF 6 Gang, Handschalter
Danke für eure Antworten.
Mfg
34 Antworten
Super danke! Also 3 Liter Öl und 2 Schrauben besorgen.
Sehe ich die Einfüllschraube aus dem Motorraum oder nur von unten?
Sollte glaub ich nur von unten zu sehen sein. Hab auch schon oft genug gelesen dass die Leute die alten Schrauben beim Getriebe wieder benutzen. Hier liegt (wenn ich das richtig gesehen habe) auch keine Beilegscheibe am Gewinde an wie bei der Ölablasschraube. Das nur so als Hinweis.
3L sollten ausreichen, laut Motul 2,25L Füllmenge.
Bei meinem B6 2,4 Benziner ist es allerdings eine Vielzahn Innennuss unten am Getriebe.
Die hat nicht jeder zuhause, schätz ich mal.
vieleicht sollte noch erwähnt werden das zuerst immer die einfüllschraube geöffnet wird und dann erst die ablasschraube.
sollte die einfüllschraube beim öffnen versaut werden, ist wenigstens noch das öl drinne.
sollten bei deinen getriebe meine ich aluschrauben sein, so wie bei meinen golf.
bei manchen ist innensechskant verbaut, oder halt die innenvielzahnschraube mit sicherungstift. so wie bei mir.
Ähnliche Themen
Zitat:
@a3.2quattro schrieb am 29. Juni 2015 um 10:54:05 Uhr:
Wie genau geht der Wechsel vonstatten?Ablassschraube öffnen (welche Größe/Aufsatz?), Altöl rauslaufen lassen.
Wo einfüllen? Über die gleiche Öffnung oder gibt es eine separate Einfüllöffnung?
Wie wird das Öl eingefüllt? Reinkippen wie beim Motoröl geht ja nicht.
1 oder 2 neue (Ablass-/Einfüll)Schrauben vom Freundlichen?Geht um einen 6 Gang Handschalter, A4 1.9 TDI. Ich hole 3 Liter Addinol 75W90 Getriebeöl.
Hallo
hier wird dir auch gut geholfen.
http://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?f=13&t=2110
http://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?f=13&t=1950
mfg
Zitat:
@Ghosting schrieb am 30. Juni 2015 um 07:15:34 Uhr:
....,6 Gang Handschalter,....
*PSSSSSSSSSSssssssssssst* 😁 😉
Hallo,
laut diesem Angebot gibt es das taf-x nicht mehr und das ist der Nachfolger.
Ist das richtig und sollte ich somit dieses nehmen?
http://www.ebay.de/.../161518268285?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Danke für kurze Info,
Maddi
Denn in eurem FAQ steht GL5, aber in dem Angebot aus der Bucht steht GL4+...
Kann ich's trotzdem verwenden oder sollte man jetzt ein anderes nehmen?
Hab heute beim B7 1.9 mal gewechselt, offiziell ~2,2 Liter.
Hab jetzt rund 3,2 Liter reingepumpt und ich kann mit reingestecktem Finger gerade mal fühlen (über 1cm)
Tante Else sagt max. 7mm Unterkante.
Getriebeöl alle, Stand zu niedrig trotz 1Liter extra!?
Wie kann das sein? 🙁
Hallo zusammen,könnte ich für den Audi A4 B6 8E 1.9TDI 130PS Bj 2002 6 Gang auch das folgende GL4/GL5 GetriebeÖl nehmen?
Lese sonst oft 75W90 oder 75W80...in diesem Fall wäre es ein 80W90
aktuell rd. 270tkm
Danke schön für eine kurze Rückmeldung !
P.S.: oder sollte es doch besser das 75W90 sein?
Das mit 75 oder 80W ist an sich fast! egal. Die Öle sind nochmal in Toleranzen unterteilt und ohne Test sind das nur Hausnummern.
Eventuell findest du im Oil Club was zu dem Öl.
Im übrigen mal beim Getriebe schauen ob sich bei der Füllmenge eine Änderung gibt.
Einige VAG Getriebe bekommen aufgrund von Plansch Verlusten etwas (50 -250ml) weniger Öl.
Schönen Sonntag
Zitat:
@KraxX schrieb am 27. Juni 2021 um 12:58:52 Uhr:
Hallo zusammen,könnte ich für den Audi A4 B6 8E 1.9TDI 130PS Bj 2002 6 Gang auch das folgende GL4/GL5 GetriebeÖl nehmen?
Ich würde vorsichtshalber KEINE der beiden Sorten einfüllen-das kann gut gehn kann aber auch Ärger machen> Stichwort "LS" Zusatz sprich LimitedSlip wodurch du uU. Probleme mit den Syncronringen bekommen kannst.
Nimm das normale Basic GL4 Öl das ist völlig ausreichend, Viskosität spielt wie angesprochen eine untergeordnete Rolle.
https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-80w-90-universal-gl4
Es gibt von der Firma Fuchs Öle auf ihrer Internetseite einen sogenannten Ölwegweiser, auf dem ziemlich jedes KFZ und dazu entsprechende Öle aufgelistet sind. Ich orientiere mich immer an der Seite, wobei ich auch fast ausschließlich Fuchs Öle verwende. Aber Viskosität und Spezifikationen sind da auch aufgelistet, also im Prinzip auch auf andere Ölhersteller anwendbar