1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9tdi, 1,8l oder 1,8l turbo?

1,9tdi, 1,8l oder 1,8l turbo?

VW Passat B5/3B

hallo,

ich werde mir wohl demnaechst einen gebrauchten vw passat variant kaufen. mein preislimit liegt bei max. 10.000 euro und es sollte mindestens bj. 1997 sein und nicht mehr als 125TKM drauf haben. nur bin ich mir noch nicht sicher welchen motor ich moechte. ich pendle noch zwischen 1,8l benziner 125 ps, 1,9tdi 110ps und 1,8t beziner 150 ps. von der wirtschaftlichkeit her gesehen waere bei 15.000km/jahr lt. adac tabelle wohl der tdi erste wahl. was mich allerdings stoert ist, dass der tdi bei gleichem preis im gegensatz zum 1,8t 20.000 mehr km drauf hat. den 1,8l mit 125ps kenn ich vom audi a6 her als recht guten motor, nur leider kenne ich weder den 1,9tdi noch den 1,8t. lt vw ist der 1,8t vom verbrauch mit 8,5l ja recht sparsam (zum vergleich: 1,8l 125ps 8,2l und den erreicht der a6 auch recht einfach damit). nur wie sind die verbrauchswerte im alltag, und wie anfaellig sind der tdi und der benziner mit dem turbomotor? seine 250TKM sollten sie bei mir schon aushalten

zu meiner fahrweise:
ich fahre meinen 90ps benziner normalerweise im drehzahlbereich unter 3000 touren, aber wenn ich lust hab dreht er auch mal bis 6000. auch auf der autobahn moechte ich doch recht flott, auch teilw. jenseits der 200 noch vorankommen :-)
die fahrtstrecken die ich normalerweise zu bewaeltigen habe liegen bei ca. 20km pro fahrt... wird da der tdi im winter ueberhaupt richtig warm, so dass warme luft aus der heizung kommt?

gibts bei einem der motoren oder beim passat allgmein aus den baujahren 97-99 irgendwelche krankheiten?

spass am fahren moechte ich natuerlich auch haben... von daher wuerde mir der 1,8 turbo schon gefallen. der tdi mit 110 ps ist ja nicht gerade uebermotorisiert... und der 2,5tdi ist meiner meinung nach viel zu teuer

also nochmal kurz zusammengefasst: wie siehts aus mit:
- der haltbarkeit
- der wirtschaftlichkeit
- dem fahrspass :-)

ich hoffe ihr koennt mir bei meinem "motor-problem" helfen :-)

37 Antworten

"Benziner fahren schneller, weil mehr Touren möglich"

hä? wie kommst du denn darauf? vergleiche doch mal verschiedene modelle.
ein passat benziner mit 102ps beschleunigt zB laut werk in 12,7sec auf 100kmh und fährt 192kmh spitze? der nur 100ps starke tdi beschleunigt in 12,4sec auf 100kmh und fährt 191kmh.

wo ist da denn der benziner schneller weil "mehr touren möglich sind"?

na rein technisch gesehn bringt ein benziner mehr touren als ein diesel - bei gleicher oder ähnlicher getriebeübersetzung im 5 bzw. 6. gang fährt der benziner davon.
Bei deinem Bsp. (falls es stimmt - finde untermotorisierte Autos immer eher schlecht für Vergleiche - 100ps sind fürn passat einfach 50 zuwenig) wird der diesel wohl einen sehr langen 5 gang haben... gibst du dem benziner wiederum einen 6. dann ist der weg (sofern der länger als der 5. des diesels ist).
Die mangelnden Touren müssen daher von werkseite her mit ner anderen übersetzung aufgefangen werden.
Ausserdem haben die TDIs nen Turbo drin - anders kämen die gar nicht auf die leistungen...
Von daher ist es besser zwei 150PS Turbomotoren zu vergleichen.. oder ohne Turbo... gleiche Voraussetzungen sonst ist kein ordentlicher Vergleich möglich.

wenn du dem 102ps benziner des passat einen 6.gang gibst, wird der die vmax wahrscheinlich gar nicht mehr erreichen. höchstens bergab mit rückenwind. aber da kann dann der tdi ja ebenso schneller fahren.

Aaaaaaalso...

... ich war vor Monaten noch größenwahnsinnig. Da hatte ich vor mir nach der Ausbildung en 7er E38 zuzulegen, 2,8Liter oder so. Dann kam ich auf den 528i, un ging runter bis zum 3er. Das is aber alles zu teuer. So entdeckte ich meine alte Liebe zum A4, un fuhr den 2.8er mit 193ps mal Probe. Dann gefiel mir der Passi 3B als Limousine besser. Schöne Teile, aber auf Dauer in meiner Sicht unrentabel.

Ich hab nun den 1.9tdi Probe gefahren...
Scheißt auf die 115ps, ok, könnten mehr sein, sicher, aber 285nm, die ziehn gut weg, un der Verbrauch is ok. Wenn man also auf 16.000 bis 20.000km im Jahr kommt, so is der Heizölbrenner ne feine Sache. Von innen kaum als Diesel wahrnehmbar, un schön zu fahren. Meine Wahl.

Ähnliche Themen

@v28:

sehe ich auch so wie du.

@v28
was fährt n der 1.9tdi spitze? Vergleichbar mit nem (ca.) 115ps benziner?

laut werk fährt der 125ps benziner 202kmh und der 115ps tdi 200kmh. bei 10ps weniger nur 2kmh langsamer ist schon erstaunlich. also ist der diesel wohl eher flotter als ein gleichstarker benziner.

Kommt es denn sooo sehr auf die Spitze an? Ob der nu 200 oder 205 fährt? Das is das selbe wie mit "In 7,4sec auf 100, oder in 6,8sec auf 100."

Wenn man auf der Autobahn ausgebremst wird, dann bringen einem die riesen viel Km/H net viel. Sicher isses gut wenner 200 packt, aber irgendwann is schluss. Grad wenn man eher landwärts unterwegs is, dann reichen die 200 denk ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

laut werk fährt der 125ps benziner 202kmh und der 115ps tdi 200kmh. bei 10ps weniger nur 2kmh langsamer ist schon erstaunlich. also ist der diesel wohl eher flotter als ein gleichstarker benziner.

Der Diesel hat einfach nen längeren 5. - Kann man machen weil der mehr Drehmoment hat als der Benziner.

@V28: Stimmt ... hast recht.
in den Geschw.bereichen zieht eh kein "normaler" Motor mehr richtig. Schließlich sinds keine Rennmaschinen und auf die 10 oder 20kmh über 200 kommts irgendwie nich mehr an. Wo kann man die noch wirklich sicher fahren - bei den Schnarchnasen auffer AB (mit 120 auf die linke von 3 Spuren *an-Kopf-fass-und-schüttel*)

stimmt, bei den heutigen verkehrsverhältnissen ist zumindest tagsüber die vmax ziemlich unwichtig. jedoch braucht man umso mehr eine zügige beschleunigung bsps. von 130 auf 170kmh. und da ist doch ein tdi wesentlich angenehmer. man braucht nicht zurückzuschalten und trotzdem gehts viiel flotter voran als in einem vergleichbaren benziner.

...und verbrauchst weniger billigeren Diesel. Aber hast keinen Rußfilter drin (sollte endlich mal Serie werden)... zahlst mehr Steuern....und höhere Anschaffungskosten... Alles hat Vor- und Nachteile 🙁

warum kosten eigentlich diesel mehr steuern? zumindest mir rpf ausgestattete dieselmotoren belasten die umwelt doch weniger als benzinmotoren. früher dachte ich mal, dass die grünen tatsächlich die umwelt schonen wollen, aber spätestens nach dem vertrag über das abschalten der akw und das weitere fördern des kohleabbaus war mir alles klar....*ärger*

Zitat:

Original geschrieben von V28

Sicher isses gut wenner 200 packt, aber irgendwann is schluss. Grad wenn man eher landwärts unterwegs is, dann reichen die 200 denk ich mal.

"Ausreichend" Leistung für die Verkehrshauptzeit lieferte schon der 75PS-1.8er im Passat 35i. Der stand mit 140 Nm bei 2.500 U./min. gar nicht sooo schlecht "im Futter". Und dem Gebot der Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen konnte dieser Motor selbst auf leichten Steigungen genügen. 🙂

Kurzum: Man benötigt nicht immer gut 100 PS und ein mörderisches Motordrehmoment, um sicher und daher souverän von A nach B zu gelangen.

stimmt, das war ein elastischer und angenehm zu fahrender motor. der wirkte selbst im schweren passat stärker als 75ps.

hat denn noch einer eine antwort auf meine frage zu der besteuerung?

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

warum kosten eigentlich diesel mehr steuern? zumindest mir rpf ausgestattete dieselmotoren belasten die umwelt doch weniger als benzinmotoren. früher dachte ich mal, dass die grünen tatsächlich die umwelt schonen wollen, aber spätestens nach dem vertrag über das abschalten der akw und das weitere fördern des kohleabbaus war mir alles klar....*ärger*

Na, Rußp.f. is längst nich serie!! Ohne is halt der Ruß, der stark krebs erregend ist. Also nicht besonders sauber... Mit Rpf wird sich das ändern - wird allerdings wohl (leider) noch was dauern...

Wegen der Steuer: ich könnt mir vorstellen, dass der Fiskus die (beruflichen) Vielfahrer schröpfen will, weil der Liter Diesel an der Tanke billiger ist als Benzin - und die den Diesel nicht so teuer machen können wie Benzin (die ganzen Lkw-fahrer gehen sonst auf die Strasse -äh..von der Strasse natürlich - dann würden sich Transporte per Strasse finanziell nich mehr lohnen bzw. wären zu teuer). Im grunde wollt ich sagen: das was der Dieselfahrer gegenüber den Benzinern an der Tanke spart, will der Staat trotzdem irgendwo kassieren - also bei der Kfz-Steuer.

Zu den weniger starken Motoren: klar sind auch Autos fahrbar ohne, dass sie besonders stark sind (is ja sogar Spritsparender usw.) aber manch leutz wollen halt gern das gefühl der beschleunigung spüren - oder brauchen einfach nen Potenz-Ersatz...
N Auto is n Auto - solang man halt von A nach B kommt. (Nur wieviel Spass man hatte ist damit noch lang nich gesacht 😉 Man sollte nur noch bedenken, dass schnelles Fahren manchmal stressiger [Schnarchnasen auf der linken, etc.] ist als gemütlicher zu fahren)

Deine Antwort