1.9CDTI Motorschaden

Opel Vectra C

Ich fuhr gestern paar Km als es plötzlich bei Tempo 40 einen kleinen Knall gab und Sofort die drehzahl auf 0 sank und das Symbol mit dem schraubenschlüssel kurz im Display aufleuchtete, motor aus war und nicht wieder zu starten geht.... was könnte das sein? Zahnriemen gerissen? irgendwas mit dem Turbo? wer kann sagen was sowas kostet?

46 Antworten

Wasserpumpe hängt doch beim Zahnriemen und nicht beim Rippenriemen drann oder?

Ja klar doch. Darum habe ich mir ja auch das Angebot mit WAPU geben lassen.

ach du redest grad von zahmriemen, hab ich grad nicht überrissen :-) 350 ist günstig, werd mal schauen was die fohs hier so verlangen, aber zuerst ist ja mal der keilrippenriemen fällig.

Der ZR-Wechsel allein (incl. WAPU) wird bei mir auch mit ca. 350 ausgepreist.

Wer Angebote um/über 600 Euro hat, bei dem sollte da dei 150 Tkm-Inspektion dabei sein..... Alles andere ist Nepp.

Bei mir sind es 650 euro, weil da auch noch der Rippenriemen gewechselt werden soll, den eine andere Werkstatt bei 120 Tkm nicht vorrätig hatte 🙄🙄🙄

Klärt mich mal auf: Wenn der ZR selbst den Riß nicht verursacht, könnte es dann z.B. ein mechanischer Schaden (abruptes Festgehen von mit der Kurbelwelle verbundener Teile oder der Nockenwelle sein???

Ähnliche Themen

Ja sicher. Das kann viele Ursachen haben. Festfressen der Nockenwelle oder Kurbelwelle.
Oder aber auch ein Festfressen der Wapu oder Umlenkrollen. Auch die HD Pumpe kann diesen Schaden verursacht haben.

Oder es ist schlich weg ein Materialfehler des Riemens.

bei Ebay sind zur zeit Motoren im Angebot und werde so einen umbauen und bei mir einbauen , ein motor kostet da mit um die 40000km ca. 1800€ und finde das als guten preis als einen neuen bei Opel Werkstatt die das mit um die 4500€ auspreisen und falls der dann auch bei 120000km aufgibt hat er sein geld verdient und bestelle mir einen weiteren und bin immernoch günstiger als Opel...-..-

soso 🙂🙄

Mal ne Frage , warum den ganzen Motor tauschen wenn der ZR gerissen ist ? Normalerweise reicht es doch den Kopf zu tauschen , evtl. sogar nur die Ventile .

Dazu müsste man erst wissen was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ferner ist erst einmal festzustellen was die Ursache für den Schaden war.
Ohne dem würde ich gar nicht erst an eine Reparatur denken, sonst gehts im Frühling vielleicht wieder von vorne los.

Wenn er doch aber dadurch soviel sparen kann

bei Opel wird auch der ganze Motor gewechselt.... die Kopfbearbeitung beim Fachmann kostet schon um die 800€ für meinen und auch wenn ich es neu holle mit den ganzen anderen teilen komme ich teurer als komplett zu wechseln als wenn ich da haufen geld rein stecke und dann seine Macken hat....

Na ich denke mal der Händler wird den schlimmsten Fall kalkuliert haben. Stellt sich nach der demontage des Zyko´s heraus, daß nur der Kopf hin ist, wird er auch nicht den ganzen Motor wechseln.

Je nach Schadensbild könnten natürlich Trümmerteile in den Turbo gewandert sein, also schön im Turbo nach Schäden gucken, sonst ist der nächste Schaden vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von Maikts

bei Ebay sind zur zeit Motoren im Angebot und werde so einen umbauen und bei mir einbauen...

Okay, einen ZK vom anderen Motor nehmen, Okay, aber wieviel Kilometer möchtest Du Freude daran haben ?

50km ?? Sofern die Lagerschalen, etc pp. den Drücken nicht standhalten, steht der nächste Totalschaden ins Haus.

Bei Zahnriemen gerissen zerlegt Opel den Motor nicht sondern wechselt komplett ohne ihn vorher anzusehen, daher bin ich in meine frei Werkstatt eines Bekannten und der hat nachgesehen und könnte der Kopf etc. gewechselt werden, ist aber mehr aufwand und nimmt sich auch nicht viel vom preis als wenn ich einen Gebrauchten motor verbaue

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

Original geschrieben von Maikts

bei Ebay sind zur zeit Motoren im Angebot und werde so einen umbauen und bei mir einbauen...
Okay, einen ZK vom anderen Motor nehmen, Okay, aber wieviel Kilometer möchtest Du Freude daran haben ?
50km ?? Sofern die Lagerschalen, etc pp. den Drücken nicht standhalten, steht der nächste Totalschaden ins Haus.

ich nehme ja denn kompletten Motor über und nicht nur den ZK und alle Lager und Verschleißteile werden neue Verbaut...ist auch nichts anderes als einen neuen motor von Opel zu verbauen nur eben Günstiger und der Motor ist halt schon gelaufen statt neu.... damit kann ich aber leben..

Deine Antwort