1,9 TTid hirschen
Hallo Leute,
hat jemand von euch Informationen ob es vom 1,9 TTid eine gehirschte Version geben wird?
Wie sieht es aus mit der lagerbelastung und der Wärmeabfuhr, die bereits bei der Serie nicht
unproblematisch ist.
Wieviel PS / Nm sind beim einem gehirschtem 1,9TTid realistisch?
MfG
AERO93
Beste Antwort im Thema
Moin moin,
interessant hier zu lesen - ich persönlich fuhr bis vor sehr kurzem als meinen Saab Nummer 4 einen gehirschten 93 Combi TiD mit jetzt 175 PS und die Karre gibt nach 2,5 Jahren und 170.000 km an allen Ecken und Enden den Geist auf. Lager, Zylinderkopf, Kupplung (mein Wagen ist ein reines Langstreckenauto) - von den 10 teuersten Ersatzteilen an so einem Vehikel kenne ich mittlerweile ca. 8.
Die hirschmotoren sind Sahne - aber ich bin der Überzeugung , dass die ganze Fahrzeugqualität - und Hirsch macht ja in diesem Fall nur Software für den Motor - der Leistung nicht Standhält. In jeder Beziehung sind in meinen Augen die Autos nicht besser, sondern nur teurer geworden.
Saab ade. Eigentlich schade, waren wirklich mal schön. Und ein gehirschter TTiD ist mehr als verlockend. Aber dann doch zu viel Geld für einen Wagen aus dem Hause GM. Und wer mal mit Saab Aftersales zum Thema Kulanz direkt zu tun hatte, kauft sowieso was anderes.
21 Antworten
Ich bin geplättet. Der 1.9 TTiD mit 420 Nm und der 2.8T sogar mit 430 Nm. Wurden die Getriebe verändert oder ist man einfach nur "kulanter"?
Ist beim 2.8T mit 280 PS nicht sogar ein anderes Getriebe nötig wegen dem Allrad (Frage einer technischen Nulpe wie mir, ich weiss...). Aber ich denk mal wenn Saab schon von Haus aus 400 Nm "verbaut" ist das nicht das Limit. Und wenn man dann Hirsch freie Bahn bis 430 Nm gibt und das immer noch unter die Garantie fällt dürfte auch das noch nicht das Limit sein sondern vielleicht real sogar so zwischen 450 und 500 Nm, denn es muss ja immer noch eine Reserve vorhanden sein für diejenigen Fahrzeuge welche Leistungsmässig nach oben streuen...
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Wurden die Getriebe verändert...
es wäre bitter nötig
Moin moin,
interessant hier zu lesen - ich persönlich fuhr bis vor sehr kurzem als meinen Saab Nummer 4 einen gehirschten 93 Combi TiD mit jetzt 175 PS und die Karre gibt nach 2,5 Jahren und 170.000 km an allen Ecken und Enden den Geist auf. Lager, Zylinderkopf, Kupplung (mein Wagen ist ein reines Langstreckenauto) - von den 10 teuersten Ersatzteilen an so einem Vehikel kenne ich mittlerweile ca. 8.
Die hirschmotoren sind Sahne - aber ich bin der Überzeugung , dass die ganze Fahrzeugqualität - und Hirsch macht ja in diesem Fall nur Software für den Motor - der Leistung nicht Standhält. In jeder Beziehung sind in meinen Augen die Autos nicht besser, sondern nur teurer geworden.
Saab ade. Eigentlich schade, waren wirklich mal schön. Und ein gehirschter TTiD ist mehr als verlockend. Aber dann doch zu viel Geld für einen Wagen aus dem Hause GM. Und wer mal mit Saab Aftersales zum Thema Kulanz direkt zu tun hatte, kauft sowieso was anderes.