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1.9 TDI Turbolader Probleme

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. März 2016 um 20:50

Hallo audi forum, brauch dringend hilfe, bin am verzweifeln.habe schon so viele beiträge gelesen und schon vieles geprüft oder prüfen lassen sowie an teile auswechseln lassen und das problem besteht immer noch.

zu den daten. es geht um ein audi a3 8l bj 2001 facelift model 1,9 tdi asz 130ps 0588/740 allerdings optimiert auf schätzungsweise ca.170ps, die optimierung liegt aber ca3- 4 jahre zurück und es gab keine probleme in dem zusammenhang. am ladedruck wurde nix verändert.

also das größte problem ist das mein turbolader angefangen hat wilkürlich in notlauf program zu gehen (also Schaltet sich ab). manchmal bei 120kmh,180kmh,220kmh in diversen gängen. das ging ca 6monate so, hab sämtliche sachen überprüfen lassen,sensoren getausch usw. schlussendlich und mit dem rat vom freundlichen turbolader getauscht (turbolader total verrustet gewesen,fehlerspeicher ab und zu, zu hohen ladedruck angezeigt)durch einen generalüberholten und geprüften (350€ statt 1000€ für einen neuen) mit 1 jahr gewährleistung. natürlich auch mit neuen ölleitungen. und irgendeinem schlauch wechsel das durchgebissen war vom marder wahrscheinlich.

alles wieder gut,läuft,zieht.

Jetzt 3-4 monate später, beim service festgestellt das der turbolader wieder zur hälfte verrustet ist. am AGR ventil tritt hin und wieder öl raus am entlüftungsloch. wenn er kalt ist startet er zwar aber kämpft bei 400-500 umdrehungen bis er sich entweder fängt oder wieder ausgeht. manchmal muss ich ihn bis zu 5 mal neustarten weil er wieder ausgeht. wenn er warm ist startet er ganz normal ohne probleme.

heute ganz normal gefahren 120 kmh, 6er gang. etwas gas gegeben, hat es mir wieder den turbo ausgeschaltet.

ich weiß nicht ob dieser schlechter kaltstart was mit meinem turbo problem zu tun hat.

Luftmassenmesser wurde überprüft bzw auch ein anderer verbaut zum testen ohne wirkung. kraftstoffilter und die spritleitungen alle ok. Wegfahrsperre auch in ordnung. Fehlerspeicher leer. Glühkerzen gewechselt. relais getauscht oder geprüft. batterie i.O.kurbelgehäuseentlüftung okay. vakuumpumpe auch

am montag geh ich wieder in die werkstatt. wer hat mir jemand noch tipps woran es liegen kann???

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19 Antworten

Also ich hab auch den asz und mit 500tkm auch so was alles durch.

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht? Wenn ja was steht drin?

Ladedruckregelventil mal getauscht?

Temperatursensor getauscht?

Und mach mal an der agr den dicken ansaugschlauch ab und leuchte da mal rein. Wenn verrusst kann der ganze ansaugkrümmer ab und gereinigt werden. Meiner war bereits nach 150tkm zur Hälfte mit Ruß zu (60mm auf 30mm). Nach der Reinigung gefühlte 50ps mehr und agr stillgelegt.

Und über prüfe mal ob die vtg klemmt.

Rußt er hinten raus bei vollgas? Und hörst du bei vollgas was unnormal zischen?

Über prüfe mal alle unterdruckschläuche. Wenn kein leck zu finden ist unterdruckanzeige anschließen. Muss mindestens -0.6 bar anzeigen.

Achso und zieh mal vorn beim abschlepphaken das Gitter raus und schau dir den Ladeluftkühler an. Den kann man so 2 mal im Jahr sauber kärchern sonst verstopft er und kühlt kaum noch.

Themenstarteram 18. März 2016 um 21:45

Fehlerspeicher früher mit dem ersten turbo ausgelesen: "Ladedruck zu hoch"

Ladedruck ventil ausgetauscht.

Temperatursensor wurde geprüft,schein okay zu sein.

VTG läuft auch gut.

Ab ca 3500 Umdrehungen rustet er hinten raus. komische geräusche fallen mir keine auf. zieht auch ab 3000umd sogar noch besser durch die optimierung.

aber so zwischen 1500 -2500 umdrehungen ist mir in letzter zeit so ein uuuuuuu pfeifen aufgefallen.

Für die restlichen tips danke ich jetzt schonmal. werde es mal am montag umsetzten oder umsetzten lassen.mal schauen ob es besserungen gibt.

Also ist der turbolader trotz der verrustung doch in ordnung oder wie?

In Zukunft bitte aussagekräftige Titel verwenden. Mit Hilfe Hilfe kann keiner etwas anfangen. Dringend ist es bei allen... deshalb lesen es auch nicht mehr Leute.

Der Lader wird in Ordnung sein meiner hält seit 500tkm.

Themenstarteram 21. März 2016 um 14:35

Also hab die sachen mal kontrolliert, schein in ordnung zu sein. bei dem agr ansaugrohr gar nicht so viel dreck 2mm.

haben agr mit diagnosegerät mal im lauf gemessen. ist wert doppelt so niedrich wie soll wert. hab jetzt mal einen neuen bestellt, mal schauen ob es was bringt und das der fehler war.

Themenstarteram 29. März 2016 um 5:45

also es sieht folgender massen aus.

nachdem der neue AGR ventil verbaut wurde gab es keine besserungen. der mechaniker hatte dann beim erneuten schlechtstart den verdacht auf kühlwasser in zylindern.

also glühkerzen raus. druck aufgebaut und drehen lassen nach einer weile standzeit.

zylinder 2 und 3 spucken, na super. also zylinderkopfdichtung.

beim zerlegen und entfernen des Zylinderkopfes dann die feststellung, alle zylinder haben risse im bereich glühkerze und zwischen den düsen und ventilen :-(

neuer kopf bei audi 1400€ + mwst

hab im internet einen anderen anbieter gefunden für 970€ ink. mwst.

den turbolader auch gleich ausbauen lassen und zum Technikzentrum Filderstadt geschickt. die machen für 60€ analyse und prüfbericht, ob der lader defekt ist oder nicht und wegen welcher ursache.

aber samt dichtungen,zahnriemen,wasserpumpe usw. kommt es eher auf insgesamt 2000€ reparaturskosten :-(

Tja so ist das bei Softwareoptimierung

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:57

meinst du das es davon kommt?

Zitat:

@wladislove schrieb am 29. März 2016 um 10:57:21 Uhr:

meinst du das es davon kommt?

Der ASZ ist eigentlich für eine Optimierung gut geeignet, gilt als sehr robust.

Aber daß das Tuning hier im Verdacht steht, hat schon seine Gründe:

Üblich sind Steigerungen von 25 - 30 PS. Du hast (angeblich) Mehrleistung von 40 PS, das ist ohne Veränderungen an der Hardware schon grenzwertig.

Du hast auch erzählt, daß Du bei höheren Drehzahlen Rußausstoß beobachtest. Das darf bei einem gekonnten Softwaretuning nicht sein und deutet auf eine Überreizung oder eine schlechte Ausführung des Tunings hin. Und das geht dann auch aufs Material.

Grüße Klaus

Sicher wird das dazu beigetragen haben kommt natürlich auch auf die Fahrweise an aber wenn man mit schlechter Software heizt

Sicher wird das dazu beigetragen haben kommt natürlich auch auf die Fahrweise an aber wenn man mit schlechter Software heizt und/oder ihn nicht warm und kalt fährt wird wohl der Kopf zu heiß. Kenne auch keinen asz mit Motorschaden ohne chip. Meiner hat 500.000km runter ohne Probleme sogar turbo ist der erste.

Themenstarteram 30. März 2016 um 6:10

hab eigentlich immer kalt und warm gefahren. hatte immer langstrecke zur arbeit, ca 30 km bis autobahn, dann gib ihm und dann wieder landstrecke. aber schon klar dass das material mehr belastet wird.

naja fakt ist ich hab jetzt ein problem, der zylinderkopf ist bestellt.

Turbolader war zum prüfen im technikzentrum filderstadt. die meinen das die abgasanlage schuld ist bzw irgendwo dicht. vtg ist arg verrusstet (für 3 monate laufzeit) und die leitschaufeln waren nicht richtig eingerastet.

hab in der werkstatt bescheid gesagt, die haben es geprüft und meinen kat und endtopf seinen frei und durchlässig!

soll ich jetzt doch einfach auf verdacht aber ohne große beweise den kat und evtl noch den Ladeluftkühler tauschen???

was meint ihr???

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